Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

scannerausdruck

alex152 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich einen schlechten scannerausdruck (original wahrscheinlich mit Filzstift geschrieben)etwas leserlicher machen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 alex152 „scannerausdruck“
Optionen

Hi!

Da muss man mit einer Bildbearbeitung etwas experimentieren, also das Original vorher kopieren, so dass eine Sicherung zurückbleibt.

Ich habe mit schlechten Vorlagen recht brauchbare Ergebnisse erzielt, wenn ich das Bild z.B. in der Farbtiefe reduziere oder gar in S/W wandle.

Evtl. bringt es auch etwas die Scanauflösung zu erhöhen und dann eine kleinere Grösse daraus zu berechnen, in der Hoffnung, dass der Algorithmus dahinter dann die Helligkeitswerte beim Zusamenfassen eher addiert und sich so der Kontrast erhöht.

Daneben kann man natürlich mit Farbbereichskorrekturen und generellen Optimierungen (Kontrast, Helligkeit, Gammawert) spielen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Olaf19 alex152 „scannerausdruck“
Optionen

Schließe mich den Tipps von Andreas an. Hast du schon ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn nicht, kann ich dir Gimp empfehlen - sehr leistungsstark und mächtig, im weitesten Sinne mit Photoshop vergleichbar und vor allem völlig kostenlos.

Zum Download geht es z.B. hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/bildbearbeitung/the_gimp

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
alex152 Olaf19 „Schließe mich den Tipps von Andreas an. Hast du schon ein...“
Optionen

hallo Andreas, hallo Olaf,
danke für eure wertvollen und hilfreichen Tips. Hat geklappt, Problem behoben.

Dank und Gruß,

Alex!