Die Wirkungsweise verstehe ich nicht. Ich habe mir die Nachrichten von BBC als sogenanntes dynamisches Lesezeichen gespeichert. Was ist daran anders, als wenn ich einfach die entsprechende Website als Lesezeichen gespeichert hätte?
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hmm... das verstehe ich meinerseits nicht ;-) Wenn du ein herkömmliches Lesezeichen anklickst, wird eine Webseite geladen. Wenn du ein dynamisches Lesezeichen - im Firefox 2.0 zu erkennen an dem orange-farbenen "Radar-Symbol" mit dem Punkt links unten und 2 Wellen darüber - anklickst, wird zunächst gar keine Seite geladen.
Stattdessen erscheint ein Pulldownmenü, in dem die aktuellen Feeds untereinander aufgelistet werden und einzeln angeklickt werden können. M.E. erfolgt die Aktualisierung innerhalb einer Sitzung nicht automatisch, so dass du mit Rechtsklick auf das dynamische Lesezeichen ein Menü aufrufen und daraus den Punkt "aktualisieren" auswählen müsstest. Wenn das so nicht funktioniert, liegt evtl. ein Fehler bei den RSS-Reeds der BBC-Nachrichten vor. Mit den Nickles-Leserbeiträgen z.B. funktioniert es aber einwandfrei.
HTH
Olaf
Alles klar, vielen Dank!
Aber der Satz mit "chase events" ist mir zu lang.
> Aber der Satz mit "chase events" ist mir zu lang.
Darin erschöpft sich dann schon auch der Sinn dieses Satzes :-))
Cheers
Olaf
Der große Vorteil von RSS Feeds:
du surfst zig Websiten binnen Sekunden ab und erhältst genau DIE Informationen die du sehen willst, nämlich alle neuen Überschriften. Seien es News, Reports oder Artikel sonstiger Art. Dabei verzichtest du vorab auf Werbung und sonstige Spielereien, die keinerlei Informationsgehalt bieten.
So surft man schneller und effektiver.
Danke, das leuchtet mir ein.
Hi Czuk,
kann deine Ausführungen nur unterstreichen. Gerade Nickles ist ein Paradebeispiel für den sinnvollen RSS-Einsatz.
Es gibt Diskussionsboards, auf denen ich regelmäßig anzutreffen bin, andere interessieren mich weniger bis überhaupt nicht. Vor RSS bin ich auf den für mich interessanten Brettern oft vergeblich aufgekreuzt, nur um nachzuschauen, ob jemand eine neue Frage gestellt hat, die ich vielleicht beantworten kann. Auf der anderen Seite konnte es vorkommen, dass jemand einen für mich interessanten Thread auf einem Board gepostet hat, wo ich so gut wie nie vorbei schaue - United Devices, Team Seti, Computerspiele und wie sie alle heißen.
Mit RSS ist all das kein Thema mehr - wenn ich die Leserbeiträge von Nickles als Feed abonniere, bekomme ich alle Threads zu sehen, egal ob sie auf einem meiner Lieblingsbretter gepostet werden oder irgendwo, wo ich nie vorbeischaue. Diese Technik spart vor allem jede Menge Zeit.
CU
Olaf
Und was ist der beste Weg, diese Beiträge als Feeds zu abonnieren?
Hi elbbatz,
das ist reine Geschmackssache. Es gibt drei Möglichkeiten:
a) das von dir angesprochene "dynamische Lesezeichen" im Firefox (wird es unter anderem Namen sicher auch für Opera und andere Browser geben) ist der einfachste und direkteste Weg
b) in manchen Mailprogrammen, z.B. Thunderbird, kannst du ein spezielles E-Mail-Konto vom Typ "News & Blogs" einrichten - Vorteil: die Benachrichtigungsmails von bereits besuchten Feeds kannst du einfach löschen, auf die Weise behältst du stets die Übersicht, welche Feeds du schon besucht hast und welche nicht
c) du installierst dir ein spezielles Feedreader-Programm, z.B. den Sharpreader für Windows - Vorteil: siehe b), außerdem hast du noch zusätzliche Kriterien, nach denen du Feeds sortieren kannst, z.B. Autor des Beitrags oder Diskussionsboard bei Nickles
Ich mag es gern simpel und bevorzuge a) - wer hohe Ansprüche an Komfort und Sortierung stellt, wird zu c) greifen - wer einen Kompromiss aus beidem sucht, ist bei b) am besten aufgehoben.
Just my 2¢
Olaf
Wieder eine wunderbar klare Erläuterung; danke. ich werde mich wohl auch für a) entscheiden.