Hallo PC Freaks,
wenn mein Rechner bootet,werde ich abgefragt,mit welchem Betriebssystem (Windows XP oder Windows Professinal 2000 ) gestartet werden soll.
Ich möchte XP-Home Edition aber komplett auf dem Rechnerlöschen,wie muss ich vorgehen,damit nur noch ein Betriebssystem auf dem Rechner vorhanden ist.
Hinweis : Professinal 2000 war Anfangs nur allein auf dem Rechner.
Ich bitte um Hilfe
Gruß
bajou
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Nun, im einfachsten Falle: mit W2K booten und das Verzeichnis vom XP löschen. Vorsicht aber bei den Verzeichnissen "Dokumente und Einstellungen" und "Programme"! Sofern W2K und XP in derselben Partition existieren, werden beide Verzeichnissen von beiden Wins benutzt. Einfach löschen kann also fatale Ergebnisse zeigen für das übrig bleibende Win.
Wenn beide Wins in zwei unterschiedlichen Partitionen installiert wurden, dann können alle 3 Verzeichnisse i.d.R. bedenkenlos gelöscht werden. Jedes Win richtet die Verzeichnisse "D&E" sowie "Programme" automatisch auf derselben Partition ein, auf der das Win-Systemverzeichnis auch ist. Bei verschiedenen Partition von W2K und XP kommen sie sich also nicht in die Quere. Prinzipiell...
Ein intensiver, sehr genau prüfenden Blick auf die zu entfernenden Verzeichnisse bzw. Partitionen, die für das XP gelöscht werden sollen, ist DRINGENST!!!! angeraten! In dem Sinne, ob es nicht doch auf der XP-Partition Dateien vom W2K gibt, bzw. Programme, die unter W2K installiert wurden und nur platzeshalber oder warum weiß ich auf der XP-Partition gelandet sind.
"Weg" ist erstmal "weg"!
Zwar ist "weg" nicht immer dasselbe wie "futsch" (viele "weg´s" kann man zurückholen), aber, da Mr. Murphy niemals schläft, kann es leicht passieren, daß das Entlöschen umso schwieriger wird, desto wichtiger das Entlöschen ist...
Also: Obacht! Obacht! Und immer wieder Obacht!
Hallo Haegar,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.Das ganze Thema schein ja sehr sensibel zu sein.
Ich werde mein Glück in einer stressfreien Stunde versuchen und dabei Deine Sicherheitshinweise gewissenhaft beachten.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe .
Gruß
bajou1
"Sensibel" ist in der Tat DAS Wort! Vor allem dann, wenn der Rest danach noch voll funktionsfähig sein muß - wovon wohl praktisch immer ausgegangen werden kann. Sonst bräuchte man nur mit der Origional-CD zu booten und kann dann bei laufendem Setup die alte/n Partition/en löschen und neu anlegen und das neue System dann darin installieren.
Nochmal: ich kann Dir nicht eindringlich genug dazu raten, VOR dem Löschen GENAU nachzusehen, WAS Du da löschen willst. D.h. den ganzen Verzeichnisbaum Verzeichnis nach Verzeichnis ansehen. Zu leicht geht mal was flöten, was nicht flöten gehen darf.
Wie Du schon vollkommen richtig erkannt hast: eine Aktion "mal so eben nebenher" ist sowas definitiv nicht!
Da es keine geordnete Deinstallation von ganzen Windowsen gibt, bleibt nach der angepeilten Entfernung vom XP im Bootmanager (d.h. in der Datei BOOT.INI) noch der Starteintrag für das XP zurück. Wählt man den an, erfolgt nach 1 Sekunde ein Abbruch mit Meldung, daß das XP nicht gefunden werden konnte. Klar - wie denn auch.
Wenn Du den auch weghaben willst, muß die Datei BOOT.INI editiert werden. Die ist mit allen nur erdenklichen Sicherungs-Attributen vor den unbeabsichtigten Löschen und Ändern geschützt.
Also: Dateimanager öffnen, dessen Ansichts-Einstellung wählen, mit der man ALLE Dateien sehen kann, auch die mit HIDDEN und SYSTEM-Attribut. Alle diese Dateiattribute entfernen. Dann die BOOT.INI in einem beliebigen Texteditor laden und die Zeile entfernen, die auf das XP hinweist. Unterscheiden sich die in Tüttelchen "..." stehenden Bootmenütexte von Win2000 und XP nicht, dann such nach dem, der auf das alte XP-Verzeichnis zeigt. Löschen oder erstmal nur den Text INNERHALB den Tüttelchen verändern (z.B. ein paar Sterne ****** vorneweg eintippen), NICHTS ANDERES ändern!, abspeichern, nochmal booten und dann sehen, ob der richtige, nun überflüssige Menüeintrag wie verändert auftaucht. Ist dem so, dann die BOOT.INI nochmal aufrufen und nun ganz entfernen. Abspeichern, fertig.
Muß man nicht machen, ist nur für die Optik, ´s sieht halt nicht aus...
Hallo Haegar,
nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.Ich werde auf jedenfall.Deine Warnubgen berücksichtigen.Die Deinstallation läuft auf jeden Fall nicht mehr vor Weihnachten.Hierzu benötige ich die nötige Konzentration.Ich gebe Dir Info,wie die Geschichte gelaufen ist.
Herzlichen Dank für die Hilfe und ein schönes Weihnachtfest.
Gruß
bajou1