Ich suche ein möglichst einfaches Programm, mit dem ich geometrische Formen auf dem Desktop verschieben, drehen, aneinander anlegen kann.
Mal als Beispiel:
Ich will (beispielsweise nur) eine Fläche von 2x 3m mit Steinplatten auslegen. Nun habe ich 4 oder 5 Sorten dieser Platten. Alle haben unterschiedliche Größen.
Also erzeuge ich mir solche (maßstäblichen) Rechtecke (zum Beispiel mit SnagIt) - ebenso maßstäblich die Fläche. Nun will ich die Platten beliebig einfügen, drehen, aneinader anpassen - bis ich die optimale Anordnung gefunden habe.
Ich habe ein solches Programm vor langer Zeit mal gesehen, nur gesehen, wie man damit arbeitete.
Es soll kein hochkompliziertes CAD/CAM sein.
Kennt Ihr sowas?
Jürgen
PS: Um manchen Antworten zuvor zu kommen: Die Möglichkeit, einen Baumarkt aufzusuchen und passende Platten zu kaufen, ist mir bekannt.
Auch Linux will ich nicht verwenden! Ich möcht wirklich nur gerne eine Antwort auf die Frage haben.
Anwendungs-Software und Apps 14.533 Themen, 74.147 Beiträge
Prinzipiell kannst Du sowas einfach mit den Zeichenfunktionen von Word machen :-)
Sonst wäre InkScape evtl. noch interessant wg. der Möglichkeit Objekte mit verschiedenen Parametern zu klonen (und somit eine Fläche aus den Platten zu erstellen)...
Gruß
Borlander
Danke, @Borlander.
Hm, die Zeichenfunktion von Word hab ich noch nie verwendet, mir noch nicht einmal angeschaut. Wird nachgeholt.
Und "InkScape" hole ich mir sogleich bei Chip.
Werde beide Tipps erproben. Und das Einfachste verwenden.
Jürgen
Da bringt sich eine alte Müller- Weisheit mal wieder in Erinnerung:
"Warum denn in die Ferne schweifen, sieh doch, das Gute liegt so nah!"
Das Zeichenprogramm von Word erfüllt alle Anforderungen exquisit.
Habe mir allerdings auch das andere, "Inkscape" geholt. Ebenfalls sehr gut - aber schon wieder zu aufwändig für die einfache Aufgabe.
Danke noch mal!
Jürgen
PS: 
uhrkss, Müllerweisheit - wars wohl nicht. Hab ich verwechselt mit "Volle Säcke platzen leicht!"
...aus gegebenem Anlaß
:-)
"Inkscape" geholt. Ebenfalls sehr gut - aber schon wieder zu aufwändig für die einfache Aufgabe.
Bei sehr Kleinen Fliesen könnte die Funktion Klone Kacheln allerdings sicher viel Arbeit sparen. Nur eine fliese erstellen und dann die Fläche mit der ausfüllen lassen...
Gruß
Borlander
Nee, das wird nichts. Ich erklärs mal. (Aber bitte nicht weitersagen, die lachen mich sonst aus!)
Ist tatsächlich so: Ich habe einen Garten. Man kann dort friedlich und ruhig herumsitzen. Das mit dem Garten ist also nicht weiter schlimm - aber ich hab auch noch eine Partnerin. Selbige faßte nun den Beschluß, das es nicht so richtig gut sei, nur so ne kleine ebene Fläche in der Ecke zu haben, wo man sitzt. Und wies mich gestrengen Blickes an, eine neue Fläche zu schaffen. Widerstand ist zwecklos.
Hab ich also mal geguckt, was ich noch so an Material da habe. Sind Steinplatten in 6 verschiedenen Größen. Die optimal zu verteilen/anzuordnen, macht man üblicherweise nach Augenmaß. Aber doch nicht unsereiner mit einem leistungsfähigen PC, oder?
Mit "SnagIt" hab ich mir nun 6 verschiedene Rechtecke maßstabgetreu erzeugt und diese dann mit dem Zeichenprogramm herumgeschoben. Nun hab ich die optimale Anordnung!
Danke noch mal.
Jürgen
Wir sind ja hier unter uns ;-) Ich sage es sicher nicht weiter.
Hab ich also mal geguckt, was ich noch so an Material da habe. Sind Steinplatten in 6 verschiedenen Größen.
Ich hatte das vorher anders gedacht (nämlich das die optimale der 6 Größen gefunden werden sollte), aber sehe ich das richtig, daß jetzt alle Formen zum Einsatz kommen sollen und daraus eine Fläche gebildet werden soll?
Die optimal zu verteilen/anzuordnen, macht man üblicherweise nach Augenmaß. Aber doch nicht unsereiner mit einem leistungsfähigen PC, oder?
Jepp, der Blechkasten soll sich schließlich nicht zu sehr langweilen!
Gruß
Borlander