Warum funktioniert der Pop-Up Blocker von SeaMonkey bei nickles.de nicht?
Ich finde es lästig, immer dieses große Pop-Up mit so einem weihnachtlichen Motiv schließen zu müssen.
Mozilla verhält sich übrigens nicht besser, und an Firefox bin ich nicht interessiert, da mir die Verbreitung zu groß ist.
Diese Viren- und Würmerverbrecher schießen sich ja bekanntlich am liebsten auf die Browser mit der größten Verbreitung ein, und das scheint mir nach dem Internet Explorer der Firefox zu sein.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich bei SeaMonkey machen kann, damit der Pop-Up Blocker auch hier wirkt.
Keine Sorge, lieber Herr Nickles, ihnen geht dadurch nichts an Werbeeinnahmen verloren, da ich dieses Pop-Up nicht weiter anschaue, sondern immer gleich weck klicke.
Es ist eben einfach nur lästig.
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hi!
Die Standard-Pop-Up-Blocker der Browser, die auf der Mozilla-Engine basieren, unterbinden AFAIK nur einige bestimmte JavaSkript-Befehle zum öffnen neuer Fenster. darauf haben die Verbeanbieter natürlich reagiert und binden ihre Popups jetzt gerne über spezielle Skripte ein, sie nutzen also einfach die unterdrückten Befehle nicht mehr.
Deshalb ist die wirkungsvollste Methode diese Werbungsmassnahmen zu unterbinden, die Ausführung dieser Skripte zu unterbinden. Das muss nicht unbedingt das komplette Deaktivieren von Skripten im Browser ebdeuten (was ja oft bei neuen Sicherheitslücken im IE empfohlen wird). Man kann auch Filter-Addons wie Adblock nutzen, die dann das Nachladen der Skripte von bekannten eingetragen URL unterdrücken.
Ungeduldige müssen dann aber nach der Installation von Adblock gleich noch eine Blockliste nachinstallieren. Ohne diese Liste, msus man sein Adblock noch "trainieren", also unerwünschte URLs mit den Möglichkeiten von Adblock festlegen.
Was Mozilla, SeaMonkey und Firefox angeht: eine Familie bleibt eine Familie. IMHO ist der Kern des Programmes was Sicherheitslücken angeht, das wichtigste, auf das man achten muss. Firefox und SeaMonkey verwendet, den gleichen Renderer (also die selben Routinen, die genutztw erden, um HTML-Seiten anzuzeigen). Daher treten Lücken auch oft in bedien Versionen auf. Lücken in der Browser-GUI 8also der Bedienoberfläche), können natürlich dann nur auf einzelnen Versionen auftreten.
Welchen Browser du mit "Mozilla" meinst, ist mir übrigends nicht klar, aber eigentlich spielt das auch keine Rolle. Seamonkey kann in Sachen Sicherheit einige Vorteile gegenüber Firefox haben, man sollte aber nicht vergessen, dass der Kern identisch ist (also immer auf Updates achten...). Ich halte SeaMOnkey daher nicht für generell sicherer, als Firefox.
Iich denke, wenn man aus Sicherheitsgründen von den Projekten der Mozilla-Foundation weg will, muss man auf Opera setzen.
Ich sehe das Popup übrigens nur mit einem IE6 unter Win2k. Auf den anderen Rechner ist FF2.01 im Einsatz zusammen mit Adblock.
Bis dann
Andreas
Mozilla ist der Browser, der wie hier gezeigt oben rechts im Browserfenster dieses Logo führt:
http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/ag-boettcher/lehrealt/swe1-w02/addons/mozanltg/img/mozilla-start.gif
Zuletzt in der Version 1.7.8.
Danach kam dann SeaMonkey.
Ich hatte nicht bedacht, das Mozilla, Firefox und SeaMonkey auf den gleichen Kern aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also bin ich wohl mit SeaMonkey nicht sicherer als mit Firefox.
Ich bleibe trotzdem bei SeaMonkey. ;-)
Werde mir dann mal Adblock nachrüsten.
Danke.
Hi!
Ah, die (gute) "alte" Mozilla-Suite. Das es die noch gab' war mir glatt entfallen. Der Nachfolger ist (in der Tat) SeaMonkey, wobei ich nicht weiss, ob man in SeaMonkey Firefox und Thunderbird wieder "neu" eingebaut hat. Firefox war ja ursprünglich eine Abspaltung aus der Mozilla-Suite, da man diese als "zu dick" eingestuft hat (Thunderbird wurde dann aus dem Email-Programm der Suite abgeleitet).
bis dann
Andreas