Anwendungs-Software und Apps 14.325 Themen, 71.544 Beiträge

PDF Dateien bearbeiten

Lottelise / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe Adobe Acrobat Professional(Englische Version)und bin Anfänger...Wie kann ich damit PDF Datein bearbeiten,also verändern?Oder brauche ich dafür ein Zusatzprogramm?Mein Englisch ist nicht sooo toll,deshalb hilft mir die "HILFE-Datei" nicht so wirklich

bei Antwort benachrichtigen
rill Lottelise

„PDF Dateien bearbeiten“

Optionen

Ich gebe hier nur Hinweise für die dt. Version. Die Bearbeitung erfolgt mit Werkzeuge -> Erweiterte Bearbeitung ... den entsprechenden Werkzeugkasten kannst Du Dir über Anzeige -> Werkzeugleisten dauerhaft einblenden lassen. Für das Editieren Hilfestellung zu geben, ist sehr schwierig, da es genau auf den Einzelfall ankommt und die entsprechenden Werkzeuge gewählt werden müssen (wobei es auch unterschiedliche Wege für das gleiche Ergebnis gibt). In der Acrobat-Hilfe gibt es einen Extrapunkt "Adobe PDF Dokumente bearbeiten" ... die grundlegenden Möglichkeiten sind dort eigentlich beschrieben. Die Vorgehensweise unterscheidet sich allerdings deutlich von einer Textverarbeitung und man muß sich intensiv damit beschäftigen und sehr viel üben und probieren. Die wichtigsten Werkzeuge sind das TouchUp-Textwerkzeug und das TouchUp-Objektwerkzeug.

Ich habe anfangs auch meine Schwierigkeiten gehabt und habe mich nach entsprechenden Büchern umgesehen. Die mit großem Abstand besten Bücher sind von Martins/Kobylinska (Springerverlag):
Adobe Acrobat 6 Standard und Professional
Adobe Acrobat 7 Standard und Professional für Office, Web und Druckproduktion

Diese Bücher sind auch die einzigen, die ausführlich auf das Editieren von PDFs eingehen. Ich verstehe nicht, warum Du die englische Version hast, wenn Du nicht so firm mit Englisch bist, ob Du eine Testversion hast oder was weiß ich. Die dt. Version 6.0 Standard gibt es ab 30,-€ bei eBay!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise rill

„PDF Dateien bearbeiten“

Optionen

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja,ich habe eine Testversion und wußte nicht ,das sie auf Englisch ist...bin eben noch nicht so firm mit solchen Dingen.Aber du hast mir trotzdem schon etwas weitergeholfen.
LG Lotte

bei Antwort benachrichtigen