Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?

mr_drehmoment / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab vor dem Problem gestanden, eine PDF-Datei via Mail zu versenden.

Das eigentliche Problem dabei war, dass die PDF-Datei (2Seiten) eine größe von ca. 8MB hatte und somit wegen der Beschränkungen der Empfänger-Email-Postfächer kein Versenden möglich war.

Ich hatte mich also schlau gemacht, wie man die Datei verringern kann - ich fand heraus, dass dies mit Adobe Acrobat 8 möglich sein soll. Ich habe aber kein Adobe Acrobat und mir ist das auch einfach zu teuer.

Ich habe daraufhin volgende Wege ohne Erfolg ausprobiert:
- mit Ghostscript umwandeln in .ps dann wieder zurück nach .pdf mit geringerer Auflösung.
- mit einem installierten Postscript-Drucker-Treiber eine -ps.-Datei gedruckt und diese mit Ghostscript mit geringerer Auflösung nach .pdf umgewandelt.

Was mir dann Erfolg brachte:
-ich hab die Datei ausgedruckt und dann die Seiten mit niedrigerer Auflösung eingescannt und in PDF umgewandelt (Zusatzsoftware des Scanners).

Meine Frage:
Gibt es noch andere kostenlose oder sehr preisgünstige möglichkeiten eine PDF-Datei zu verkleinern?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Weiß gar nicht, aber kann man sowas nicht zippen?

Gruß
luttyy

HdH1 gelöscht_35042 „Weiß gar nicht, aber kann man sowas nicht zippen? Gruß luttyy“
Optionen

Zippen schon, wird aber nicht doll kleiner...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
rill mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Eventuell eine ältere Version von Acrobat besorgen - Version 6.0 Standard gibt es ab etwa 40,-€ bei eBay. Ich arbeite mit 6.0 Professional und nach meiner Erfahrung ist das Original immer noch das Nonplusultra für die PDF-Erzeugung (auch mit diversen Einstellmöglichkeiten für die Komprimierung von Bildern/Grafiken).

rill

Marwoj mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Mensch.... 8Mb für zwei Seiten. So viel bekomme ich, wenn ich zwei RAW digitale Bilder verteile..;)
Sicherlich was abgescanntes.
Ich stimme Rill zu. Mit einer 6.0 Version hast du deine Zukunft auch sicher, weil... für PDF reicht es.

Ich nutze OCR Soft FineReader 8.0 und gebe die Daten als PDF( Reader Pro 6.0) aus.
Die Dateien sind deutlich kleiner als die, die direkt mit PDF Taste aus einem Canon Lide60 erstellt wurden.

amat victoria curam
YF2L703S mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Hallo,

ich nutze für die Umwandlung von *.doc-Dateien in *.pdf-Dateien den PDF-Creator ohne größere Probleme.

Borlander mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Nabend drehmo,
ich nutze i.d.R. eDocPrintPro (kostenlos) zur PDF-Erzeugung. Da kommen recht kleine Dateien raus, zumindest bei Textdokumenten. Habs das ganze dann auch nochmal ausprobiert und eine knapp 600KB große PDF durch Drucken mit eDocPro (als schwarzweiß-Dokument, 72dpi, wobei das bei Text eigentlich keine Rolle spielt) auf 18KB reduzieren können, also gut Faktor 30. Würde ich natürlich bei weitem nicht bei allen Dokumenttypen erwarten, bei Bildern mit drin könnte man allerdings noch eine andere oder höhere Komprimierung erreichen...

Gruß
bor

mr_drehmoment Borlander „Nabend drehmo, ich nutze i.d.R. eDocPrintPro kostenlos zur PDF-Erzeugung. Da...“
Optionen

Nabend Borlander,

zur PDF- Erzeugung benutze ich meist die Vorgehensweise über PS-Drucker - in Datei drucken und dann mit Ghostscript umwandeln.

Ich nutze Ghostscript, weil es kostenlos ist und weil ich eh nicht so viele PDF-´s erstellen muss. - So erhalte ich auch recht übersichtliche und kleine PDF´s.

Bei dem geschildterten Fall war es so, dass meine Freundin gejammert hatte, sie bekäme eine Mail nicht versendet - und als ich mir die Mail ansah, fiel mir der riesige Anhang auf... - dann durfte ich halt eben herausfinden, wie man diesen Anhang passend machen kann...

Gruß
Arnold

Borlander mr_drehmoment „Nabend Borlander, zur PDF- Erzeugung benutze ich meist die Vorgehensweise über...“
Optionen

Nabend drehmo...

in Datei drucken und dann mit Ghostscript umwandeln.
Eigentlich machen die meisten kostenlosen PDF-Tools (so wie auch das von mit verwendete) es genauso, nur eben mit einem etwas komfortableren Config-Dialog ;-)

Hast Du das Problem denn inzwischen lösen können?

Gruß
bor

mr_drehmoment Borlander „Nabend drehmo... Eigentlich machen die meisten kostenlosen PDF-Tools so wie auch...“
Optionen

Hi Bor,

Im Anfangsposting hatte ich bereits geschrieben, dass ich es in den Griff bekommen hatte:

Was mir dann Erfolg brachte:
-ich hab die Datei ausgedruckt und dann die Seiten mit niedrigerer Auflösung eingescannt und in PDFbild umgewandelt (Zusatzsoftware des Scanners).

Dieser Umweg über Ausdrucken und wieder Einscannen ist sehr umständlich und wenig komfortabel.
Ich wollte mich nach einer kostengünstigen, reinen Software-Lösung umsehen - für den Fall, dass ich mal keinen Drucker und Scanner zur Hand habe...

Gruß
Arnold

Borlander mr_drehmoment „Hi Bor, Im Anfangsposting hatte ich bereits geschrieben, dass ich es in den...“
Optionen

Nabend drehmo,
das hatte ich bereits gelesen, aber Du schreibst es ja auch selbst: Eine echte Lösung ist das ganze nicht. Meine Frage zielte also eher auf eine erfolgreiche Softwarelösung ab ;-)

Gruß
bor

UselessUser mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,

du bräuchtest ein Programm, mit dem du die Seiten der .pdf-Datei extrahieren kannst, um sie anschließend zu komprimieren zu können. "Photoshop" kann das, vielleicht hast du zufällig dieses Programm installiert.
Weitere Software kenne ich nicht. Wenn du einmal bei Google unter "pdf extrahieren" suchst, findest du eine Menge dazu, z. B. auch die Möglichkeit, Bilder unter Linux zu extrahieren.

Voraussetzung allerdings: Die Datei ist nicht geschützt!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
pc-laie mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Eine Seite mit Adobe PDF ausgedruckt (in Datei) sind noch nicht einmal 100KB,man sollte sich eine ältere version besorgen
geht wunderbar.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
Borlander pc-laie „Eine Seite mit Adobe PDF ausgedruckt in Datei sind noch nicht einmal 100KB,man...“
Optionen
Eine Seite mit Adobe PDFbild ausgedruckt (in Datei) sind noch nicht einmal 100KB
Das kommt doch immer noch sehr auf den Inhalt an. Wenns z.B. ein großes hochauflösendes Bitmap ist, dann bekommst Du das vielleicht mit Biegen und Brechen auf 100KB - von der Qualität dann aber bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt...
Pumbo mr_drehmoment „PDF - Datei verkleinern - preisgünstige Alternativen?“
Optionen

Die Texterkennungssoftware ABBY FINEREADER bietet die Möglichkeit, PDFs direkt einzulesen, erkennen zu lassen und dann wieder mit wählbarer Auflösung und Größe als PDfs abzuspeichern. Funktioniert soweit wirklich fehlerfre i- Grafiken, Schriftbild (sofern passender Font installiert ist) und Formatierungen bleiben erhalten.

Ebenso kann man auch den Umweg über StarOffice gehen und dortige Formatierungsangaben und -filter zum Abspeichern nutzen.