Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

OEM-Versionen

haiefranz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich OEM-Versionen, die nur als ZIP-Versionen im WWW verkauft werden, ohne Probleme kaufen und anwenden? Es gibt keine Quittungen etc. hierfuer. Handelt es sich hierbei evtl. um Raubkopien nach der Gesetzeslage?
Danke fuer eine klaerende Aussage..

bei Antwort benachrichtigen
rill haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

Ohne genaue Nennung der Programme mit Download-Link ist die Beantwortung unmöglich!

rill

bei Antwort benachrichtigen
haiefranz rill „Mehr klärende Infos erforderlich!“
Optionen

ich hoffe die Info wird reichen:
z.B.
Corel Draw Graphics Suite 12 Multilanguage ZIP-archive 613 Mb
Standardpreis: $489.95 Unser Preis: $59.95
http://www.eurosofware.com/index-de.html

Danke und Gruss
Haiefranz

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror haiefranz „ich hoffe die Info wird reichen: z.B. Corel Draw Graphics Suite 12 Multilanguage...“
Optionen

vor allem bei diesem Preis !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

Hi!

Mir fallen dazu zwei varianten ein:

1) ZIPs von der Homepage des Herstellers
Das sind legale Versionen. Der Hersteller bietet seine Software als Downloadversion an. Von "OEM" spricht man hier eigentlich nicht. falls du ein Beispiel suchst: ich nutze u.a. PostMe 3.6 und UltraEdit. Bei beiden habe ich eine Lizenz gekauft (man erhält dann einen Mail mit einem Lezenzkey udn die Version von der Homepage heruntergeladen.
Die Downlaodversionen sind oft Shareware/Testversionen, die man dann nach erhalt des Keys komplett freischalten kann. Hier gibt es immer(!) eine Rechnung und damit eine Quittung. Diese kann allerdings einfach per Mail erfolgen.

2) ZIP-Archive aus dubiosen Quellen
Sollen oft verschlüsselte ZIP-Archive sein. man zahlt Geld an igrndeine Adresse im Ausland. Offensichtlich hat die Seite nichts mit dem Hersteller zu tun. Zusätzliches Zeichen kann sein, dass man keine rechnung erhält.
Für mich sind das klassische Raubkopierseiten. Da werden dann illegale Kopien gegen Bares angeboten.

Es gibt auch Fälle, in welchen man offizielle Downlaods erhält, obwohl die Downloadseite nicht dem Hersteller des Programmes gehört. Das sind dann Softwarehändler oder Distributoren, die ihren Kunden - im Auftrag des Herstellers - die Möglichkeit bieten, Online-Versionen zu kaufen. Oft übernehmen diese Anbeiter dann nur die Kaufabwicklung, der Download erfolgt dann aber wieder von den Seiten des Herstellers (man wird dorthin umgeleitet). Gedacht ist dass z.B. damit deutsche Kunden über einen deutschen Händler Zahlungen für eine amerikanische firma abwickeln können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

...auch wenn deine Beschreibung nicht allzu präzise ist - das erinnert mich doch sehr an das Zeugs, was dubiose Onlineversender in ihren Spam E-mails anbieten. Da wird hochwertige professionelle Software (Windows-Systeme in x verschiedenen Versionen, Adobe Photoshop, Macromedia Dreamweaver etc.) zu Spottpreisen als "OEM-Version" angeboten - mit der Aussicht, dass man direkt nach der Zahlung per Kreditkarte mit dem Download(!) der gekauften Software beginnen könne...

Hast du solche Mails bekommen? - Lass bloß die Finger davon :-( Jeder auch nur halbwegs seriöse Händler wird dir den Kauf quittieren, selbst beim Gebrauchtkauf von privat gehört dies zum guten Ton.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AST haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

Hi,
auf den ersten Blick, es ist mir ganz neu das MS von WinXP eine Downloadversion anbietet, ...
Ich denke entweder bekommst du garnix, oder eine RAubkopie, ohne Kaufnachweis ...
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

Ich sage, Finger weg davon!!!
Bei Adobe sehe ich CS2 OEM. :-O

Adobe distanziert sich von seinen OEM Versionen, und gibt Infos ab, alles illega
Vor kurzem gabs riesen Krach um Upgrade auf CS2 aus diversen Photoshop 6,6.5 OEM, die mitverkauft über Ebay waren.

Ich sehe gerade, Premiere Pro2.0 haben die Bruder noch nicht produziert. Kommt aber sicher noch.. ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tom West haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

ROTFL. Natürlich ist das völlig seriös. Ich krieg mich gar nicht mehr ein.

Die Seite ist also in Russland registriert und gibt eine amerikanische Anschrift an. Der Domain-Inhaber ist eine Privatperson. Macht mich gar nicht stutzig.

Die Seite ist genauso seriös wie westesofter.net. Wie sich die Dinge gleichen.

Komm aus dem Lachen nicht mehr raus.


Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Tom West „ROTFL. Natürlich ist das völlig seriös. Ich krieg mich gar nicht mehr ein....“
Optionen

von corel haben wir die 11.0 oem version...liegt bei 40 oder 50 euro, obs ne 12er oem gibt, weiß ich nicht mal, aber sicher nicht als zip :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „ROTFL. Natürlich ist das völlig seriös. Ich krieg mich gar nicht mehr ein....“
Optionen

...und ich hatte immer gedacht westesofter.net wäre Deine Seite :-D

Auch amüsant: Beide Domaininhaber (westesofter und eurosoftware) kommen aus Moskau - der eine wohnt in der Leningrader, der andere in der Leninstraße *fg*.

Cheers
Olaf

P.S. noch was Ernsthaftes... es wäre natürlich das Naheliegendste gewesen zu tun was du gemacht hast: Nachschauen, wer die Seiten registriert hat, z.B. bei coolwhois.com, dann hätte man nicht lange über die Seriosität zu spekulieren brauchen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „@Tom West“
Optionen

Mist. Jetzt wollte ich ein wenig Schleichwerbung für meine Seite machen und gleich wirds entdeckt *gg*


Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

Stell Dir vor Aktivierung oder Update klappt nicht und Du hast nicht mal ne Rechnung mit der Du Dich gegenüber Microsoft als anspruchsberechtig ausweisen kannst.
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1528

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

wenn es in der Adresse schon sofware statt software heißt...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 haiefranz „OEM-Versionen“
Optionen

...für das, was bei uns im Büro tagtäglich im Spamfilter vom Thunderbird hängenbleibt: http://7evwu1dqved2qppkcp7kc7pp.dislikebm.com/
(ich setze bewusst keinen Link auf diese Seite ;-))

Auch hier wieder OEM-Software zu märchenhaft günstigen Preisen, von Microsoft, Adobe, Macromedia, Corel u.a. Es wird übrigens eine ausführliche - wenn auch nicht eben überzeugende - Erklärung dafür abgegeben, warum diese Software so günstig ist, was OEM überhaupt bedeutet. Immerhin ein Lichtblick: auf die Möglichkeit, die Software gleich nach Bezahlung zu downloaden, wurde anscheinend verzichtet. Wenigstens etwas...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
haiefranz Nachtrag zu: „OEM-Versionen“
Optionen

Herzlichen Dank an Euch fuer die zahlreichen Antworten auf meine Anfrage.
Ich hoffe, dass auch weitere "Neulinge" hierdurch wachgeruettelt worden sind
und zukuenftig erst mal auf die whois-Seiten schauen.

emails mit solchen Adressen wuerde man ja erst gar nicht anschauen.

Nochmals Danke,

Haiefranz


bei Antwort benachrichtigen