Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

mpg und avi-Videodateien auf Dvd brennen mit Nero

guglhupf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitmenschen ;)

Mein Problem ist folgendes: Ich wollte gestern ienige mpg-Dateien und eine avi-Datei auf eine Dvd brennen mit Nero. Soweit ich weiss habe ich eine sehr neue Version davon aufm PC, hab ihn erst im November gekauft. Leider aber wurde mir immer eine Fehlermeldung bei Nero angezeigt, dass die Format irgendwie nicht passen, und das egal ob ich eine Video-Dvd oder eine Daten-Dvd ausgewählt hatte. Bei einer Video-Dvd ist das ja noch irgendwie einzusehen, aber bei der Daten-Dvd?! Sollte da das Format nicht egal sein?

Mein Bruder meinte, dass die meisten Dvd-Player mpg-Dateien auch abpsielen würden (ich nehm mal an dazu muss man eine Video-Dvd brennen?) und mir dazu sogar ein kleines Menü geboten wird wenn ich das mit Nero mache, wo ich halt die Titel auswählen kann. Wenn ich die Avi-Datei da mit draufbrenne, sagt er, würde der Dvd-Player die einfach in der anzeige weglassen.
Ist das alles überhaupt richtig was er gesagt hat? Und was mach ich falsch, bzw. wie krieg ich das Zeug denn jetzt auf die Dvd wenn nicht so?
Es wäre natürlich schön, wenn es dafür eine einigermaßen schnelle und einfache Möglichkeit gäbe, zumal da ich jetzt auch nicht der totale Computer-Checker bin. Ich komm zwar gut klar, aber von so Umwandlungsprogrammen und so weiter hab ich leider noch nicht sehr viel Ahnung.

Danke im Voraus, bin schon am Verzweifeln hier... !

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible guglhupf „mpg und avi-Videodateien auf Dvd brennen mit Nero“
Optionen

Zunächst einmal müssen alle Videodateien, die auf eine Standard-Video-DVD drauf sollen, im DVD-konformen MPEG2-Format vorliegen. AVI-Dateien sind also auch zu konvertieren. Ein sog. DVD-Authoring-Programmm übernimmt dann diese Video-DVD-konformen Dateien und bastelt sie zu einer Video-DVD zusammen, die (hoffentlich, aber bei neueren DVD-Spielern ziemlich wahrscheinlich) dann auf einem 08/15-DVD-Spieler abgedudelt werden können.

Das mit den Spielern, die MPG- und AVI-Dateien also solche abspielen können, ohne daß man vorher Standard-Video-DVDs draus gemacht hat, stimmt insofern, als es sich dabei um sog. DivX-fähige DVD-Spieler handeln muß. Für die und nur für die gilt das. Es gibt auch noch eine ständig größer werdende Schar von DVD-Spielern, die das neue Nero Digital Verfahren beherrschen, d.h. mit Nero Recode erzeugte MP4-Dateien umgehen können. I.d.R. sind Nero Digital-fähige Spieler auch (mehr oder weniger problemlos) in der Lage, DivX-AVI- und normale MPG-Dateien abzuspielen. Anders ist es jedoch bei Medien, die VCD-oder SVCD-Daten enthalten, die sind wieder was besonderes und die kann auch nicht jeder DVD-Spieler abspielen, Standardspieler/DivX/MP4/oder-was-auch-immer.

Man brennt lediglich die MPGs, AVIs und ggf. MP4s als Einzeldateien, so, wie sie sind, auf eine Daten-CD oder -DVD - und fertig. Kein Menü vonnöten, die Auflistung der Dateien überimmt der DVD-Spieler. Ob der Spieler dabei alle Dateien anzeigt, die überhaupt auf der CD oder DVD drauf sind, oder nur die Formate auflistet, die er abspielen kann, hängt von der Firmware des jeweiligen Modells ab.

Mancher Spieler (z.B. die von Xoro) haben Probleme mit RW-Medien. Obwohl die Dateien darauf von dem Modell einwandfrei abgespielt werden könnten, werden sie nur sehr hakelig wiedergegeben, wenn, sofern und solange sie auf einer RW-Scheibe eingelegt werden. Dieselben Daten auf einer R-Scheibe funktionieren dann tadellos - oder auch nicht... Das genau kann man eben nicht genau vorhersagen, deswegen ist, insbes. bei fremden Material, das Ausprobieren mit einer RW im Prinzip eine gute Idee, geht´s schief, kann man den RW wieder löschen und nochmal verwenden. Wenn der Spieler die Dateien aber verschmäht, nur wiel sie auf einer RW liegen, dann isses nich mehr so lustig - dann funktionieren sie womöglich auf einer R auch nicht. Und die R ist dann in jedem Fall flöten.

Man kann aber sagen, daß DivX-AVI-Dateien, die mit dem "Home Theater"-Modell des DivX-Encoders erstellt wurden, auf den gängigen DivX-DVD-Spielern so gut wie problemlos abgespielt werden können. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Xoros Nero Digital-fähige Spieler haben mit dem Nero Digital-Format jedoch erfreulich wenige Probleme. Weniger als bei DivX. Lediglich die Datei wird etwas langwierig eingelesen, das dauert dann schon mal 30 Sek., bis es dann losgeht.

Ach so: die ND- und DivX-fähigen Spieler können selbstversträndlich normale 08/15-DVDs auch sehr anständig wiedergeben. Mittelhäufig mangelt es ihnen aber an Bedienungskomfort gegenüber den normalemn DVD-Spielern.

bei Antwort benachrichtigen