Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

mp's verbinden

telex / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

wie bekommt man mp3's verbunden ohne einen Knackser zu hören?

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 telex „mp's verbinden“
Optionen

Beim Komprimieren ins MP3-Format entstehen (zumindest bei LAME) am Anfang immer ein paar Millisekunden Stille. Dadurch reicht ein einfaches Aneinanderhängen nicht. Du musst die MP3s mit einem Audiobearbeitungsprogramm öffnen (z.B. GoldWave) und sauber manuell aneinandersetzen.

FUMANCHU4EVER
telex Achim20 „Beim Komprimieren ins MP3-Format entstehen zumindest bei LAME am Anfang immer...“
Optionen

bekomms mit Goldwave auch nicht ohne Patzer hin... Hast Du ne Anleitung?

hOORST1 telex „mp's verbinden“
Optionen

Hallo,

du kannst aber auch zB bei iTunes geht das einfach ein überblenden von 0,2 - 0,3 Sekunden einstellen. Dann hast du dieses Knacken nicht mehr. Alles klingt wie aus einem Guss.

mfg
hOORST

PS: 0,3 sind besser sonst hoerst du immer noch wie es leiser wird

dieser User ist unbekannt Verzogen
haegar the horrible telex „mp's verbinden“
Optionen

Das geht nur dann, wenn man eine einzige Datei draus macht, die ganze CD in nur eine Datei umwandelt und nicht in eine separate Datei pro Track (was allerdings Standard ist, nicht jedes Programm läßt sich davon abbringen).

Das Zusammennfügen schon separater Dateien muß, wie schon gesagt wurde absolut nahtlos erfolgen, d.h. ein bißchen Herumprokeln könnte erforderlich sein. Eigentlich kommt dieses Problem aber nur auf, wenn man einen Live-Mitschnitt vor sich hat. Normalerweise sind Studio-CDs ohnehin so gestaltet, daß die einzelnen Titel nicht nahtlos ineinander übergehen. Auch auf der Audio-CD selber ist dann zwischen den Tracks eine Pause, die in der zeitlichen Länge rangiert, wie sie übliche MP3-Spieler auch machen.

Als großen Freund von Live-Scheiben stört mich diese Zwangspause auch, aber der Nachteil einer einzigen großen MP3-Datei ist, daß man die einzelnen Tracks nicht mehr direkt anspringen kann! Nur langwieriges Vor- bzw. Zurückspulen und Hoffen ist dann noch möglich, in der Nähe eines Trackanfanges zu landen. Das mußt Du dann selber wissen, was Dir lieber ist.

telex haegar the horrible „Das geht nur dann, wenn man eine einzige Datei draus macht, die ganze CD in nur...“
Optionen

es geht mir darum: Ich nehme mit winamp+ Streamripper von Radiosendungen auf. Die Musikstücke gehen aber ineinander über mit Blende. schneiden klappt gut aber vorher verbinden ist das Problem. Das Problem liegt am Streamripper. Er trennt nicht immer an der richtigen Stelle beim mp3 erstellen.

Achim20 telex „es geht mir darum: Ich nehme mit winamp Streamripper von Radiosendungen auf. Die...“
Optionen

Ach so, das ist das Problem. OK, du kommst dann um etwas Handarbeit nicht herum (es sei denn der Ripper kann die Daten auch als Wave oder OGG speichern, dann entstehen diese Lücken nicht, nur wie gesagt bei MP3).
Falls also nur MP3 geht, dann öffne die beiden Dateien in GoldWave, kopiere die zweite ans Ende der ersten und dann zoomst du nah an die Nahtstelle ran. Zuerst soviel wegschneiden, wie nötig, und dann eventuell ganz nah ran zoomen und einen eventuellen Sprung in der Welle durch nachziehen entfernen.

FUMANCHU4EVER
telex Achim20 „Ach so, das ist das Problem. OK, du kommst dann um etwas Handarbeit nicht herum...“
Optionen

das hatte ich schon gemacht, die Lücke nach Ran-zoomen entfernt. Dann ensteht aber eine leicht Wiederholung des Musikstücks von Millisekunden.

Achim20 telex „das hatte ich schon gemacht, die Lücke nach Ran-zoomen entfernt. Dann ensteht...“
Optionen

Dann musst du noch mehr wegschneiden, bis es passt. Stell dir vor, du müsstest Panoramafotos aneinanderlegen...

FUMANCHU4EVER
soulseeker93 Achim20 „Dann musst du noch mehr wegschneiden, bis es passt. Stell dir vor, du müsstest...“
Optionen

jaa jaa...das problem kenn ich leider auch mit dem streamripper.
wenigstens hab ich so ein haufenb musi zum dudeln nebenbei.
habe es auch aufgebenen das alles nachzubeabeiten...viel zuuuu stressig.

man kann beimstreamripper zwar die pausen die er setzen soll einstellen und so manchmal bessere ergebnisse erzielen als bei anderen streams, würde dir aber raten die sache so auf sich beruhen zu lassen.

zum schneiden habe ich damals den mp3trimpro benutzt.
da kannst du auch automatisiert jegliche stille am anfang oder ende der tracks entfernen.
100mp3 brauchen so 10 sekunden.

hatte schonmal jmd hier angefragt und habe das nur empfehlen können.
vergiss goldwave und mpdirectcut wenns in 10 sekunden erledigt ist!!!

joinen kannst du ohne pause mit dem mp3joiner(glaube der heißt so)

also relativ einfach möglich mit den richtigen tools und bissl erfahrung.

ciou*+

telex soulseeker93 „jaa jaa...das problem kenn ich leider auch mit dem streamripper. wenigstens hab...“
Optionen

mp3joiner erzeugt aber auch Patzer, oder?
Und mp3trimpro, kann ich den auch nehmen wenn ich aus einer langen Radiosendung die mp3's manuell schneiden muss (Blende ist in der Sendung)?

soulseeker93 telex „mp3joiner erzeugt aber auch Patzer, oder? Und mp3trimpro, kann ich den auch...“
Optionen

wenn deine erste und zweite mp3 datei am anfang und ende kein knacksen hat, wird auch kein knachsen gejoined!

mp3trim oder die pro variante(dasselbe, schneidet nur auch lange mp3 dateien) kann natürlich auch manuell geschnitten werden.

du kannst framegenau abschneiden und neu speichern...die urdatei wird dabei direkt in der mp3 datei bearbeitet.
also kein entpacken zu wave oder so.
die qualität bleibt wie bei der quelldatei!

falls du viele dateien hast, bei denen am anfang und am ende was weg soll, würde ich dir halt die eingebaute Batch konvertierung empfehlen.
das geht dann im nu durch.
auch hier kannst du soviel wie du willst am anfang und/oder am ende einer datei wegtrimmen.

wenn du sagen wir einen 5 minuten track in der hälte cutten willst oder so, musst du halt immer die uhrzeit oder frame(sekunde) eingeben.
ein bischen arbeit aber ich kam damit klar.

also lauten die antworten zu deiner letzten frage kurz und bündig:

NEIN - keine patzer wenn auch vorher keine drin sind(kannst du ja wegtrimmen)
Ja - kannst du dafür nehmen, trimmen geht manuel und in batch funktion.

viel erfolg!

telex soulseeker93 „wenn deine erste und zweite mp3 datei am anfang und ende kein knacksen hat, wird...“
Optionen

habs ebend getestet, mp3joiner macht auch keine saubere Verbindung. Kleine Wiederholung ist drinn....