Hallo Leute,
habe folgendes, kleines Problem mit Mozilla Thunderbird 1.5.xx. und würde mich freuen, falls hier vielleicht jemand weiß, wie man das beheben könnte :
Ich habe auf 'Immer nach 72 Zeichen die Zeile umbrechen' eingestellt.
( Schriftzeichencodierung ausgehend : Westlich ISO-8859-1 , eingehend Westlich ISO-8859-15 )
Im Übrigen habe ich die Option "Original-Nachricht beim Antworten zitieren" eingestellt.
Aber immer wenn ich nun ein Mail beantworten will, erscheint die Original-Nachricht als ellenlange (blaue) Zeile, die aber nicht umgebrochen wird.
Wir kann ich das wohl beheben ?
1000 Dank im Voraus.
Euer Felix
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hi!
Auf die schnelle erstmal die Info, dass das bei mir auch so ist.
Mit etwas Google habe ich dann gefunden, dass Thunderbird im Menü "Bearbeiten" beim Scheiben der Antwort den netten Punkt "Neu Umbrechen" bietet. Der macht genau das, was du suchst und was mich auch schon gestört hat. Ob das auch automatisch geht, kann ich nicht sagen bzw. ich habe keinen Hinweis in diese Richtung gefunden.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
suuuuper Tip !! 1000 Dank !
werd dann mal sehen, ob sich das Programm das auch merkt, oder ob man das dann jedesmal neu anklicken muß.
Herzlichst
Felix
Bei mir funktioniert der automatische Umbruch bei der zitierten Mail zu 95% automatisch richtig. In den anderen Fällen wird auch nicht die gesamte Mail in eine einzige Zeile gepackt, aber doch schon so viel Text, dass es furchtbar lästig ist.
Bislang konnte ich da noch kein System reinbekommen... scheint aber irgendwie abhängig davon zu sein, wie der Empfänger seine Mail versendet, ob HTML oder Reintext, evtl. mit welchem Mailclient oder Webfrontend.
CU
Olaf
Hi Olaf,
na das hab ich ja schon befürchtet. Mein test hat aber ergeben, daß auch Reintext-Absender ( blöderweise nur manchmal ) beim Zitieren als Bandwurmzeile daherkommen. Wie Du schon sagtest : Einfach kein System, das man dabei herausbekommen könnte. Vielleicht basteln die Mozillianer ja noch mal gelegentlich an einem Tool, das alle Eventualitäten in dieser Hinsicht berücksichtigt, und dann eben den - wenn schon eingestellte 72er - Umbruch auch beim Zitattext nicht außer Acht läßt.
Wem könnte man denn da wohl mal einen Hinweis zukommen lassen ?
Herzlichst
Felix
Das kann gut sein, Olaf hat sich mal bei mir über meine Mails beschwert :-) - und die sind Plaintext.
...aber das warst nicht nur du, das waren auch noch andere - teils hatten die Mailclients benutzt, so wie wir, teils aber auch Webfrontends, z.B. von web.de oder GMX.
@felix, evtl. ist das hier die richtige Adresse für einen Hinweis: http://www.mozilla.org/developer...
ha! ich sehe gerade, es gibt auch was auf deutsch: http://www.thunderbird-mail.de/entwickler/bugzilla.php.
CU
Olaf
@olaf : Merci. Werd mal weiterforschen und den Link zu diesem Posting an die Bugzillianer geben.
Meine Erfahrung ist, dass die häufigsten Probleme bei eingehenden mails vin web.de und GMX- Absendern auftreten.
Erklären kann man das aber eben gerade nicht.
Beste Grüsse
Felix
Wenn ich über das Webfrontend von GMX (web.de habe ich nicht) ellenlange Texte ohne Zeilenumbrüche schreibe, dann kommt genau dieser Kokolores dabei raus. Versende ich im Anschluss die gleiche Mail noch einmal über meine GMX-Adresse, aber diesmal über den Mailclient, dann sieht alles ordentlich aus. Das gleiche gilt, wenn ich das Webfrontend benutze und am Ende jeder dort automatisch umgebrochenen Zeile ein Return eingebe - würden das alle User so machen, oder nur noch Mail Programme benutzen, bestünde das Problem nicht.
Nur ist das natürlich nicht Sinn der Sache... wenn eine Textverarbeitung Zeilen automatisch umbricht, dann verlässt man sich als Schreiber natürlich darauf und kommt nicht auf die Idee, dass die Umbrüche anderswo wieder rückgängig gemacht werden. Mir scheint eher, das ist ein GMX- und web.de-Problem: Wahrscheinlich wird der Text nur im Darstellungsfenster umgebrochen, nicht aber beim Versenden. Das wäre ein Manko, das diese Provider beheben müssten - es sei denn, Outlook & Co. hätten das gleiche Problem.
CU
Olaf