Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Mehrseitige PDF-Dokumetnte

wesesa / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie kan man ein mehrseitiges PDF-File aus einzelner Bilder erstellen. Ein Batch-PDF-Converter macht für jedes Bild ein getrenntes File, ich möchte aber alles in einem PDF-Dokument haben.
Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wesesa „Mehrseitige PDF-Dokumetnte“
Optionen

Ich mache sowas mit Fineprint und FreePDF: http://tinyurl.com/hy7ty + http://tinyurl.com/gydl4

FinePrint musst du dann als Standarddrucker auswählen.

Anschließend funktioniert das folgendermaßen: Bild auswählen, Drucken (hier erscheint dann das Fenster von Fineprint), dann auf "Sammeln" gehen. Danach das nächste Bild (oder Dokument) auswählen, wieder Drucken, wieder sammeln usw. usw., bis du alle Bilder oder Dokumente "gesammelt" hast. Ist die Sammlung vollständig, wählst du in Fineprint "Drucken" (anstatt "Sammeln") aus und als Drucker - unten im Auswahlfenster - deinen PDF-Drucker (in meinem Fall eben FreePDF) und erstellst dir somit dein mehrseitiges PDF-Dokument.

Edit: Natürlich musst du im letzten Schritt zuerst unten im FinePrint-Fenster den PDF-Drucker auswählen, danach erst auf "Drucken". Ansonsten fängt das Teil an, mit deinem "normalen" Drucker zu drucken.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wesesa „Mehrseitige PDF-Dokumetnte“
Optionen

Also wenn Du WinXP hast, solltest Du das eigentlich auch mit der Bilderdruckfunktion schaffen (die gibt ja nur einen Druckauftrag raus) - natürlich mit PDF-Druckertreiber, wie z.B. CutePDF...

(Generell sollte man ansonsten mit LaTex und direkter PDF-Erzeugung auch was entsprechendes Zaubern können, zur Automatisierung definitiv eine interessante Möglichkeit...)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
wesesa Nachtrag zu: „Mehrseitige PDF-Dokumetnte“
Optionen

Weiss vielleicht jemand wie aus einem Ordner mit z.b. 100 PDF-Files ein gemeinsames mehrseitiges PDF-File machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wesesa „Weiss vielleicht jemand wie aus einem Ordner mit z.b. 100 PDF-Files ein...“
Optionen

Siehe meine Antwort oben. Die einzelnen PDFs immer aufmachen, drucken, sammeln, aufmachen, drucken, sammeln, aufmachen, drucken, sammeln.....

Wenn du alle gesammelt hast, dann endgültig drucken.

Übrigens: Es wäre auch für uns hilfreich, wenn du uns verraten würdest, ob du schon irgendwas ausprobiert hast von dem, was Borlander und ich dir vorgeschlagen haben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Siehe meine Antwort oben. Die einzelnen PDFs immer aufmachen, drucken, sammeln,...“
Optionen

....und das hier gefunden: http://tinyurl.com/mpw62

Damit kann man PDFs zusammenfügen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wesesa gelöscht_84526 „....und das hier gefunden: http://tinyurl.com/mpw62 Damit kann man PDFs...“
Optionen

Hab diesen PDF-Blender instaliert, aber er läüft nicht. Da muss man Quelldatei bestimmen und Zielordner mit Dateiname eingeben. Nach dem starten von Blenden erschein rote Warnung: error 2, das Ziel- und Quelldatei nicht gefunden. Hab versucht entfernen und nochmals installieren - dasselbe...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wesesa „Hab diesen PDF-Blender instaliert, aber er läüft nicht. Da muss man Quelldatei...“
Optionen

Hast Du denn auch GhostScript installiert?

bei Antwort benachrichtigen
wesesa gelöscht_84526 „Siehe meine Antwort oben. Die einzelnen PDFs immer aufmachen, drucken, sammeln,...“
Optionen

Danke für Ihre Beratung! Ich habe es noch nicht geprüft, da ich z.B.100 einzel-PDF-Blätter auf einmal ins Einzeldokument umwandeln möchte, nicht einzeln Drag-N-Drop. Ich habe auch keine Zeit zur diese gehabt, versuch ich alles morgen und sage auf jeden Fall Bescheid, nochmals DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wesesa „Weiss vielleicht jemand wie aus einem Ordner mit z.b. 100 PDF-Files ein...“
Optionen

Schonmal nach pdfmerge oder was in der Richtung gesucht? Würde mich wundern wenn es da noch kein (u.U. Consolentool) für diesen Zweck gibt, evtl. ist sogar bei GhostScript schon was entsprechendes bei...

Ansonten kann ich mich K.-H. nur anschließen, wäre hilfreich zu wissen in wie weit Du unsere Anregungen schon ausgetestet hast und warum sie u.U. nicht zu einer gewünbschten Lösung führen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
wesesa Borlander „Schonmal nach pdfmerge oder was in der Richtung gesucht? Würde mich wundern...“
Optionen

Hallo! Danke! Kann man mit FreePDF und Blender auch, musste ich nur GhostScript installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser wesesa „Mehrseitige PDF-Dokumetnte“
Optionen

Ich nutze für die PDF-Erstellung immer FreePDF, damit kann man PDFs erstellen und auch mehrere zusammenfügen.
Desweiteren ist es freeware. Ein Klasse Programm, mit dem man die PDFs auch verschlüsseln kann. Und man braucht dafür dann Fineprint nicht dafür, es sei denn die Bilder sind einfach zu klein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sesselpuppser „Ich nutze für die PDF-Erstellung immer FreePDF, damit kann man PDFs erstellen...“
Optionen
".....und auch mehrere zusammenfügen."

Wusste ich noch gar nicht, obwohl ich es schon seit einer Ewigkeit benutze! Habe die Funktion soeben - nach deinem Posting - gefunden.

Na ja, ich habe diese Funktion noch nie gebraucht, deshalb habe ich sie auch noch nie gesucht.... :-))

Man lernt eben nie aus.Danke für den Tipp.

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
wesesa Sesselpuppser „Ich nutze für die PDF-Erstellung immer FreePDF, damit kann man PDFs erstellen...“
Optionen

Danke für Tip! Versuch ich jetzt!

bei Antwort benachrichtigen