Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Magix 4.0 auf Notebook Medion 95500 läuft nicht richtig

Gisela4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe seit kurzem das Notebook 95500 von Medion. Zur Bearbeitung meiner Bilder habe ich das Magix-Programm 4.0 incl. Update installiert. Leider funktioniert das nicht so richtig; die Make Disc-Funktion läuft nur ganz schleppend, hängt sich auch auf.Edit-Fotoshow funktioniert gut. Daraufhin habe ich meine Festplatten überprüft und defragmentiert. Die Aufteilung ist in 3 Partitionen: C, D und E. Das Betriebssystem, Anwendungsdaten u. Dokumente u. Einstellungen liegen auf C, da habe ich nur noch 47% Speicherplatz und D bietet 95 %. Darauf sind die Treiber u. Dienstprogramme. Kann ich größere Datenmengen oder auch Programme einfach auf D verschieben, damit Magix einwandfrei funktioniert oder gibt es da evtl. Probleme.
Erwähnen möchte ich noch, dass Magix 4.0 auf meinem alten PC ohne Probleme lief.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und bin für jede Hilfe dankbar. Im Handbuch konnte ich auch keinen Hinweis finden.

Vielen Dank

Gisela

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot Gisela4 „Magix 4.0 auf Notebook Medion 95500 läuft nicht richtig“
Optionen

Hallo,

gehörte das Magix 4 zum Lieferumfang des Notebooks? Wie ist das Medion 95500 hardwaremäßig ausgestattet (Prozessor, Arbeitsspeicher)? Läuft eine Antivirensoftware im Hintergrund?

Gruß,
Foxtrot

Gisela4 F11-Q-Foxtrot „Hallo, gehörte das Magix 4 zum Lieferumfang des Notebooks? Wie ist das Medion...“
Optionen

Hallo Foxtrot,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber es jetzt läuft alles prima; ich habe lange herumgebastelt. Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht.

Trotzdem würde mich noch inteessieren, ob ich die Aufteilung der Partionen so ohne weiteres ändern kann, oder ob es da evtl. Probleme gibt.
Vielleicht kennst Du Dich da aus.

Viele Grüße

Gisela

F11-Q-Foxtrot Gisela4 „Hallo Foxtrot, vielen Dank für Deine Antwort. Aber es jetzt läuft alles prima...“
Optionen

Hallo,

was meinst du mit "Aufteilung der Partitionen ändern"? Meinst du damit die Größe der Partitionen ändern oder wie von dir angedeutet Dateien von einer zur anderen zu kopieren? Letzteres ist kein Problem, solange auf D noch Platz ist kannst du auch dort Programme installieren oder Daten drauf kopieren. Mediongeräte haben allerdings eine Eigenart, auf der dritten Partition E liegt ein Wiederherstellungsimage. Deshalb sollte Laufwerk E in deinem Fall nicht angetastet werden. Auch das Ändern der Partitionsgröße könnte später Probleme machen wenn du mittels der Application & Support Disc wieder den Auslieferungszustand herstellen möchtest. Einige Programme, die von Medion mitgeliefert werden, lassen sich nämlich nur so wieder vollständig aktivieren (z.B. Works). Im Falle eines Falles könnte man ein defektes Betriebssystem auch manuell wieder installieren, aber für eher unversierte Anwender ist der "Auslieferungszustand" natürlich weitaus komfortabler.

Also nochmal zusammenfassend gesagt: Die Partitionsgrößen kannst du auch nachträglich mit geeigneten Tools (z.B. Partition Magic oder Acronis Partition Expert) nach Belieben ändern. So kannst du von einer Partition ein paar Gigabytes abzwacken und einer anderen Partition zuweisen. Solche Aktionen beherrbergen aber auch ein Risiko. Schlägt irgendetwas fehl bei der Aktion oder macht man als Anwender einen Fehler, gehen Daten verloren. Kommt zwar nicht häufig vor, aber man muss sich der Gefahr bewusst sein.

Gruß,
Foxtrot

Gisela4 F11-Q-Foxtrot „Hallo, was meinst du mit Aufteilung der Partitionen ändern ? Meinst du damit...“
Optionen

Hallo Foxtrot,

ich meinte nur, größere Dateien oder auch Anwendungsprogramme die auf C liegen, auf D verschieben, da hier ja noch 95 % Speicherplatz vorhanden sind.
Denn 22 % ist nicht gerade viel, um vernünftig zu arbeiten, denke ich. Das dürfte ja auch keine Probleme mit den Programmen machen, die jetzt alle auf C liegen, oder ?
Aber die Möglichkeit der Größenänderung einer Partion wäre auch eine gute Idee. Werde vorher einen Backup machen, falls Daten verloren gehen sollten.
Mit E mache ich gar nicht, da das ja für den Auslieferungszustand benötigt wird, sind ja auch nur 9 % oder so ähnllich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Find ich super, dass es ein solches Forum gibt. Vielleicht kann ich auch ja mal jemanden helfen.

Viele Grüße

Gisela