Wer hat das Ding installiert bzw. ist es ok oder welche erfahrung habt ihr damit gemacht?
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hallo,
ich hatte den FLV Player schonmal installiert, aber bald wieder runter geschmissen. Es erfüllt seinen Zweck, mehr aber auch nicht. Schlicht und ohne Zusatzfunktionen. Meine Empfehlung: Der kostenlose VLC media player ist ein guter Ersatz für den Windows Media Player und kann außerdem auch FLV abspielen. Er hat auch schon einige Codecs integriert, spielt z.B. auch DivX ab, ohne dass die Codecs erst noch ins System installiert werden müssen. Der VideoLAN Player ist auch für Härtefälle geeignet.
Gruß,
Foxtrot
Moin!
Ist mir aber neu, dass der VLC-Player auch FLV-Files abspielen kann. Vor etwa einem halben Jahr habe ich noch verzweifelt nach einem Tool gesucht, bis ich dann den FLV-Player gefunden habe.
Muss ich doch direkt mal ausprobieren, ob das stimmt, was du da schreibst.... :-))
Gruß
Ja, ist in der Tat so. Ich weiß nicht, wie das in früheren Versionen war, aber in der aktuellen funzt das Abspielen von FLV-Dateien auf Anhieb und ohne Vorbereitung. Im Konfigurationsdialog des VLC kann man den Player sogar als Standardprogramm zum Abspielen von FLV-Dateien einrichten.
Gruß,
Foxtrot
Tag Foxtrot,
ich habe hier eine Testdatei erstellt:
http://home.arcor.de/marwoj1954/schuss.flv.
Mit der Version 0.8.5 des VLC Players geht die Wiedergabe nicht.
Zuerst ein FLV Player kann damit was anfangen..
Was sagt dein Rechner dazu?
Ja das ist richtig, die von dir erstellte Testdatei spielt der VLC media player nicht ab. Die FLV-Dateien von Youtube und MyVideo hingegen werden problemlos abgespielt. Die Analyse mit GSpot ergab: Die gängigen FLV-Dateien sind mit dem FLV1-Codec ("Flash/Sorenson") encodiert. Kompatibel mit Flashplayer 6 und höher. Deine Testdatei hingegen ist mit dem FLV4/VP62-Codec ("Flash/On2 VP6") encodiert, kompatibel mit Flashplayer 8 und höher.
Ich muss meine Aussage also berichtigen. Der VLC media player spielt nur eingeschränkt FLV-Dateien ab. Der noch gängige FLV1-Codec, welcher immer noch von den großen Videoportalen genutzt wird, ist kein Problem für den VLC. Neuere/exotischere FLV-Codecs unterstützt der VLC momentan jedoch noch nicht.
Gruß,
Foxtrot
Kurz gesagt... VLC arbeitet punkto Flash "noch unsicher".
Interessant dabei, die Version 0.8.5 ist etwa im Mai2006 frei gegeben worden.
FLV Player kam dagegen im April, und kann mit der neuen Codec-Generation bereits umgehen.
Die Option ist vielleicht nicht so extrem wichtig, flash video ist weniger populär als andere bekannte Formate. Zumindest bei mir.
Danke dir für den Test und Bericht, damit hat sich mein Test auch bestätigt.
Schöne Szene, marwoj ;-)
..hart wie das Leben im XXI Jahrhundert..;)
Bin schließlich profi.
