ich dachte immer, java wäre irgendwie wichtig für die korrekte Darstellung der Internet-seiten und deshalb hatte ich sie ein paar Jahre lang auf meinem Rechner. Nun habe ich sie vor ein paar Wochen deinstalliert, stelle aber keine Veränderung (Verschlechterung / Verbesserung) fest. Ist das Programm doch überflüssig?
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Vielen Dank
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Es gibt Internetauftritte, die Java benötigen; die meisten brauchen es nicht. Denke nicht, dass du da in Zukunft allzu viel versäumst ;-)
Wäre übrigens besser gewesen, du hättest es nicht gleich de-installiert, sondern nur in den Browsereinstellungen de-aktiviert, um dir die Option offen zu halten, es wieder einzuschalten, falls die von dir bevorzugten Seiten doch Java benötigen sollten.
CU
Olaf
Eventuell hast du Java auch mit Javascript verwechselt, was im Netz doch wesentlich häufiger eingesetzt wird...
...glaube ich aber weniger, denn den "Verlust" von Javascript würde man schon deutlich bemerken. Z.B. würde hier bei Nickles die Menü-Navigation und auch die Benutzeranmeldung nicht mehr funktionieren.
BTW... kann man Javascript überhaupt "de-installieren"? M.E. kann man es nur abschalten.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich bezog mich auf seine Aussage "...ich dachte immer, java wäre irgendwie wichtig für die korrekte Darstellung der Internet-seiten...", also das er Java von Anfang an unnötig installiert hatte weil er es mit Javascript verwechselt hatte. Dementsprechend hat die Deinstallation dann auch keine nachteiligen Folgen...
Javascript zu deinstallieren sollte in der Tat nicht so einfach möglich sein, da es AFAIK Bestandteil der meisten Browser ist.
nein, ich meine nicht ein Javascript, sondern Java 2, Standard Edition 5.0, das man auf der Java-Internet-Seite von Sun herunterladen kann.
Ich habe auch keine Systemmeldung erhalten, dass irgendein Programm oder Internet-seite java braucht. Falls doch, kann ich ja wieder installieren.
VIELEN DANK FÜR DIE HINWEISE.
> Falls doch, kann ich ja wieder installieren.
Auf jeden Fall... und bei der Gelegenheit dann auch gleich die aktuellste Version.
CU
Olaf