Anwendungs-Software und Apps 14.323 Themen, 71.531 Beiträge

Installiertes Betriebssystem auf DVD Speichern

kds / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo! (:
suche nach links von postings, die das brennen des installierten betriebssystems incl. aller anderen installierten programme, auf dvd zum thema haben. ich weiss, dass dieses thema bereits bis zum exzess hier behandelt wurde, kann diese beiträge aber nirgendwo finden. wäre bitte jemand so nett....?
ps: möchte erst einmal freeware probieren

im voraus vielen dank! (:

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 kds

„Installiertes Betriebssystem auf DVD Speichern“

Optionen

Ich biete jetzt zwar keinen Link, aber Du kannst z.B. Acronis True Image von einer Heft CD probieren. Ab Version 9 (dies nur zu kaufen) soll dies auch direkt auf DVD brennen. Ich benutze noch die 7ner Version, die nur die Einstellung der Größe des Images erlaubt. Dies wird auf der Festplatte erstellt, kann aber bei entsprechender Größe auf eine DVD gebracht werden (z.B. Chip Jahressoftwaresammlung in der CHIP DVD Edition) oder oft auch in c't etc.

Ich selbst empfehle aber lieber die Hinterlegung auf eine zweite Festplatte. Auf eine externe nur, wenn Dein Bios auch die Erkennung erlaubt, sonst siehst Du beim Festplattencrash die Festplatte nicht, wenn man die Boot-CD von Acronis einlegt (erstellt man am besten gleich bei der Installation). Eine DVD ist mir zu anfällig für Fehler. Und dann hast Du beim Zurückspielen Probleme (evtl. bei Komprimierung funktioniert dann das gesamte Image nicht).
Außerdem wirst Du ab einer bestimmten C Größe dies eh nicht mehr auf DVD bringen. Bei meiner 7ner Version sind 15GB auf C in ca. 10,7 GB komprimiert (minimal). 1-2 GB könnte man mit höherem Komprimierungsgrad noch einsparen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kds

„Installiertes Betriebssystem auf DVD Speichern“

Optionen

Nero, Unterprogramm Back It Up.

Teilweise gibt es abgespeckte Versionen von Nero oder das alte OEM Nero 6. Billig bzw. bei Brennern dabei. Mal schauen, ob Back It Up dabei ist.

bei Antwort benachrichtigen
kds Tilo Nachdenklich

„Nero, Unterprogramm Back It Up. Teilweise gibt es abgespeckte Versionen von Nero...“

Optionen

hallo....danke für die antworten(:

halte mich erst mal an das von idefix empfohlene programm von acronis. habe es als shareware bei zed.net runtergeladen. wenn ich richtig gelesen haben, habe ich damit für ca 14 tage eine art vollversion. hab mich mal bis kurz vor der 'backup-funktion' durchgeklickt, bis dahin macht es einen benuterfreundlichen eindruck.
sollte ich mit dem programm wider erwarten nicht zurande kommen, oder wie auch immer, werde ich mir das von tiloNachdenklich empfohlene 'nero' näher anschauen.

gruss..kds (:

bei Antwort benachrichtigen