Anwendungs-Software und Apps 14.476 Themen, 73.402 Beiträge

Google Earth - Rechte

dester / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand, wie das ist mit der Nutzung von Screenshots aus Google Earth z.B. auf Homepages bzgl. Rechte?
Unter welchen Bedingungen kann man das machen?

Ich frage in dem Zusammenhang, dass in dem Programm auch ungefragt mein Haus gezeigt wird. Stellt sich da nicht die Frage nach Persönlichkeitsrechten und Datenschutz?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dester „Google Earth - Rechte“
Optionen

Bilder unterliegen dem Copyright genau so wie Musik und Texte. Daher müsstest du bei Google direkt fragen - wahrscheinlich läuft's darauf hinaus, dass du die Bilder nur mit schriftlicher Genehmigung von Google benutzen darfst und dass die sich das bezahlen lassen.

Dein Einwand, dass dein Haus "ungefragt" dort gezeigt wird, klingt plausibel... ich bin zwar kein Anwalt, aber meinem Rechtsverständnis nach gilt das "Recht am eigenen Bild" nur für Personenfotos - ein "Recht am Bild vom eigenen Haus" gibt es AFAIK nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Google Earth - Rechte“
Optionen

die Sache mit den Rechten ist so eine ... Sache:
Du hättest einen Anspruch darauf, daß Dein Haus nicht gezeigt wird, wenn es auch sonst in keinster Weise für die Öffentlichkeit sichtbar wäre.
Wenn Du also ein großes Dach drüber machst und hohe Hecken drumherum, sodaß keiner von der Straße, den Seiten oder oben Dein Haus sehen könnte, DANN könntest Du mal bei Google anrufen - wenngleich Dein Haus dann auch via Goolge Earth nicht zu sehen wäre. ;-)

Ergo: Pech gehabt.