Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Fotos umbenennen und sortieren ?

alphonz poetes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Programm bietet sich, um umfangreiche Fotosammlungen per Namensänderung zu sortieren ?

Gibt es beispielsweise ein Programm, mit dem man z.B. 100 Bilder mit unterschiedlichen Namen ("Sommer", "Wald", "Hochzeit"...) automatisch mit einem Index versehen kann ("01_Sommer", "02_Wald", "03_Hochzeit"...)

"Picasa" merkt sich beispielsweise auch meine persönliche Reihenfolge in einem Ordner (,wenn ich Bilder einfach hin- und herschiebe...) Aber diese Ordnung ist ja in allen anderen Programmen dann nutzlos...

Denkbar oder praktisch wäre doch ein Programm, daß eine beliebige Reihenfolge auf dem Bildschirm durch einen Zusatz im Namen festhält !

Gibt's sowas ? Habe ich mich verständlich ausgedrückt ?

Grüße und Danke

ap

bei Antwort benachrichtigen
Kolti alphonz poetes „Fotos umbenennen und sortieren ?“
Optionen

Total Commander.

Simon6754 alphonz poetes „Fotos umbenennen und sortieren ?“
Optionen

Adobe Photoshop
;-)

Edgar Rau alphonz poetes „Fotos umbenennen und sortieren ?“
Optionen

SpeedCommander

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
neanderix alphonz poetes „Fotos umbenennen und sortieren ?“
Optionen

JA. Das kann z.B. IrfanView, der ja gleichzeitig ein bekanntermaßen guter Bildbetrachter ist.

Wenn es gleichzeitig eine Fotoverwalung und -datenbank sein soll und auch was kosten darf, dann wäre IMATCH von photools was für dich. (Achtung, die Seite ist auf englich obwohl der Entwickler und Vertreiber Deutscher ist!)

Das Programm unterstützt die meisten gängigen Grafikformate, beherrscht Batch-Umbenennung, kann mit EXIF-Daten umgehen, unterstützt Wechselmedien (i.e. wenn diu Bilder ausgelagert hast, z.B. auf CD/DVD/DVD RAM) dann informiert dich das Programm bei Aufruf eines solchen Bildes nicht nur über diesen Umstand, sondern auch darüber, wo genau du das Bild findest) und vieles mehr.

ich selber habe es allerdings nicht im Einsatz, da überwiegend Linux-User.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!