Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Foto-CD soll beim Einlegen als Diashow starten. Welches Tool?

felix3005 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

wer kann dann hier mal kurz einen netten Tip geben ? :

Ich möchte ein paar Foto-CDs für ein paar ältere Leute brennen, die beim Einlegen der Foto-CD nicht erst lange herumklicken möchten.

Was wäre denn zur Zeit so als Freware-Lösung das Beste , was man finden kann ?

Kann man ein MiniProg gleich mit auf die CD brennen, damit die Foto-CD dann auf jedem ( unterschiedlichen ) Rechner auch automatisch als Diashow startet ? Wäre z.B. Irfan View dafür geeignet ?

Für ein paar freundliche Hinweise 1000 Dank im Voraus .

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild felix3005 „Foto-CD soll beim Einlegen als Diashow starten. Welches Tool?“
Optionen

die cd startet nur automatisch wenn auch autostart fü cds auf dem jeweiligen rechner nicht deaktiviert wurde.

ich hab das folgendermaßen gemacht... (zwar keine foto-cd sondern eine html-datei automatisch starten lassen)

folgende Dateien ins Wurzelverzeichnis der CD

start.bat
autorun.inf
index.html
bild.ico (ist aber nicht wichtig)

inhalt der start.bat:

@echo Die CD wird jetzt gestartet.
start index.html
:ende
cd\

inhalt der autorun.inf:

[autorun]
open=start.bat
icon=bild.ico

----------------------------

dann die bilderschow mittels html-seiten basteln und mit auf die cd

anschließen den ganzen plunder auf cd brennen. :)

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj felix3005 „Foto-CD soll beim Einlegen als Diashow starten. Welches Tool?“
Optionen

Falls du die Fotos als Daten ablegen willst, ist Wumpchild Vorschlag richtig zu beachten.
Sonst kannst du noch die Bilder als VCD,SVCD oder DVD erstellen, dann allerdings hast du mit Video zu tun und die Qualität bleibt auf der Strecke.
Vielleicht gibst du noch paar Einzelheiten, was mit Foto_CD gemeint ist.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
felix3005 Marwoj „Falls du die Fotos als Daten ablegen willst, ist Wumpchild Vorschlag richtig zu...“
Optionen

Erstmal vielen herzlichen Dank für die freundlichen Hinweise.

Mit "Foto_CD" ist folgendes gemeint :

Es existieren 3 Bilderordner mit Familienfotos aus mehreren Generationen. Jetzt ist ein Familienmitglied im biblischen Alter von 97 Jahren verstorben und möchte den Angehörigen ( die in aller Welt verstreut leben und die nicht alle zur Trauerfeier kommen können ) eine "Foto_CD" zusammenstellen, die aber in der Handhabung leicht zu bedienen sein soll und die möglichst ( unabhängig vom Betriebssystem ) nach dem Einlegen als 10minütige "Diashow" starten soll. Daneben möchte ich aber möglichst auch noch die 3 Ordner mit den Bildern (also als jpg Dateien) hinzusetzen, damit diejenigen, die etwas versierter sind die Originalbilder auch noch 'finden' kann, wenn man es denn will.

Die Priorität sollte aber auf einer einfachen Handhabung liegen, denn viele von den Familienangehörigen sind auch schon im hohen Alter, sind keine Computercracks , haben aber durchaus Zugang zu einem PC.

Ich habe jetzt mal mit Nero eine Diashow auf eine CD gebrannt, weiß aber nicht, ob nicht der Empfänger der CD dann auch Nero haben müßte, was nicht unbedingt der Fall sein dürfte.

Die Frage ist deshalb, ob es ein Mini-Programm gibt, daß die auf die CD gebrannten Bilder nach dem CD-Einlegen sozusagen selbsttätig als "Diashow" ablaufen läßt... unabhängig der sicherlich unterschiedlichen Betriebssysteme, Software und Konfigurationen.


Bei dieser Gelegenheit noch kurz eine Nebenfrage :
Unter XP ist es doch so, daß man beim Anklicken eines mit Bildern bestückten Ordners unter dem Dialogfeld "Bildaufgaben" doch eine Option "Als Diashow anzeigen" in der Auswahl vorfindet. Dies ist zwar ein sehr simples Tool, hilft aber auch schon manchmal. Frage : Warum finde ich diese Option nicht vor, wenn ich eine CD mit einem Bildordner aufrufe ???! Hier werden nur "CD-Schreibaufgaben", "Datei-u.Ordneraufgaben", und "Andere Orte" als Option angezeigt, nicht aber die Option Diashow. Hab ich da was falsch eingestellt ?? Das aber nur nebenbei.

Recht herzlichen dank für weitere Infos im Voraus

bei Antwort benachrichtigen