Anwendungs-Software und Apps 14.516 Themen, 73.927 Beiträge

Everest

chip399 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir das Tool Everest runtergeladen um meinen Pc zu optimieren! Ich hab mir das aber alles ein wenig einfacher vorgestellt, ich hab jetzt zwar alle Daten über meinen PC, doch keinen Plan was ich ändern muss! Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss, damit mein PC optimal läuft und wie ich versteckt Bremsen erkennen kann, damit man seine Leistung voll ausnutzen kann? Außerdem ist er ziemlich alt, ein Celeron Covington, Motherboard: Intel Maui MU440EX, Chipsatz: Intel 82440EX! Würde es was bringen wenn ich mir ein anderes Motherboard holen würde? Wenn ja, was für würde dann gehen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 chip399 „Everest“
Optionen

Hallo !!!
das programm ist nicht zum optimieren
sondern zum auslesen deiner rechnerhardware
bei dem programm kannst du schaun was für speicher du hast welche cpu und mit welchen parametern sie laufen
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 taste1984 „Hallo !!! das programm ist nicht zum optimieren sondern zum auslesen deiner...“
Optionen

meine red tast 1984, ist ein reines auslesetool der hardware, also nonsense was du da gedacht hast.
zum tunen ist tuneup mittlerweile 2006 aktuell, ganz ok und hat mir bisher noch nie das system gefetzt wie zum beispile tweak xp.

ist trial ware, also kannst du ruhig mal testen, bei deinem celeron und der wohl kaum neueren restlichen hardware wirds aber mit sicherheit nicht viel bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror chip399 „Everest“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Conqueror „Verlink doch mit Deinem neuen Posting“
Optionen

Schreckliche Grammatik und Rechtschreibung, was manche hier an den Tag legen. Ätzend, um das mal mit der Alt-Jugend-Sprache zu sagen. Nervt es euch nicht auch so bescheiden zu schreiben. Bekommt ihr das nicht von Arbeitskollegen, Freunden zu hören oder eine Sechs in der Schule. (Alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist sind ausgenommen, aber die schreiben teilweise besser)

@chip399 Und dann solltest du nicht unbedingt in mehrere Chans posten auf die gleiche Anfrage.

Und nun zu dem Punkt Tuning.
http://www.nickles.de/static_cache/538036723.html
Wie schon von Aragon gesagt wurde, kannst du den FSB umstellen, falls dein MB das zulässt.

Programmieren kannst du da nichts, um den Rechner zu tunen. Aber einige BIOS Einstellungen kann man schon vornehmen. Dabei kommt es auch wieder auf das RAM an. Die Latency usw. steht alles im BIOS-Kompendium erklärt.
http://www.bios-kompendium.de

Everest gibt dir schon mal einiges an Auskünfte was dein MB, CPU und RAM betrifft. Wenn dein Prozessor, keinen L2 Cache hat, dann ist das umso besser, denn der hatte damals beim Übertakten nicht mit gemacht.
Freez oder gar kein Start mehr.

Übrigens, kann auch was kaputt gehen und darum solltest du dir sicher sein, das dein PC nicht lebensnotwendig ist. Und vielleicht mal eher in einschlägige Overclocker Seiten schauen. Die haben das alles schon X-Mal durchgekaut. Eine Suchmaschine mit den richtigen Schlagwörtern bewirkt wunder.

Aber ehrlich gesagt, wofür tunen, wenn es nicht grad zum Fun ist, dann lohnt sich das nicht wirklich.
Außerdem war das alte Phoenix nicht grad Tuning tauglich. Die Frage ist sowieso, was genau betreibst du mit dem Rechner. Also W2k und XP dürften mit 128 MB darauf wohl eher dürftig laufen, vor allem, wenn du noch eine genauso olle Platte drin hast.

Nimm den Tipp von einem der Poster hier an und kaufe dir günstig ein neues System, das bekommst du schon für um die 150 Euro. Schau mal im An- und Verkauf oder in der Tageszeitung nach.

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Viel Glück.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen