Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Emails usw. von Win XP Outlook nach Mac Os X Thunderbird...

Hombel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig.
Ich möchte meine Emails, meine Kontakte und meine persönlichen Ordner von Outlook 2003 (Win Xp Prof.) auf meinen Mac ziehen (OS X 10.) Dort möchte ich Thunderbird für Mac OS X benutzen. Wie mache ich das am besten?

Soll ich mir auf dem Win PC auch Thunderbird installieren und dann die Einstellungen von Outlook 2003 übernehmen, danach die Ordner einfach in die Thunderbird Verzeichnissen auf dem Mac kopieren, oder geht das anders einfacher. Ich habe es noch nicht versucht, da ich erst eure professionellen Antworten abwarten möchte :o)

Gruß + Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hombel „Emails usw. von Win XP Outlook nach Mac Os X Thunderbird...“
Optionen

Moin Hombel,

ich hab dich mal auf Anwendungsprogramme umgetopft :-)

Deine Überlegungen erscheinen mir plausibel. Ich würde auch zunächst Thunderbird unter Windows installieren und die Mails dort importieren, vielleicht gleich als 1. Schritt die entsprechenden Mailkonten und Mail-Unterordner anlegen. Wenn du Thunderbird auf dem Mac installiert hast, kannst du den gesamten Inhalt des Profilordners einfach 1:1 übernehmen, d.h. herüberkopieren, da brauchst du nicht einmal mehr irgendetwas zu exportieren / importieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hombel Olaf19 „Moin Hombel, ich hab dich mal auf Anwendungsprogramme umgetopft :- Deine...“
Optionen

hallo olaf19,

kein Problem, ich dachte mir schon dein ein VIP meinen Beitrag verschiebt :o)

Schön, das Du es auch so machen würdest, na dann werde ich mal so dran gehen und danach mein Ergebnis posten.

Danke

Olaf19 Hombel „hallo olaf19, kein Problem, ich dachte mir schon dein ein VIP meinen Beitrag...“
Optionen

Jo, wäre nett wenn du das posten würdest. Meine Erinnerung an den Wechsel von Outlook Express zu Thunderbird ist etwas verblasst... ich weiß nur noch, dass ich nach Outlook noch G-Mail und OperaMail probiert habe, bis ich dann endgültig beim Thunderbird gelandet bin.

Der Wechsel auf den Mac war bei mir im letzten Jahr, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich so vorgegangen bin:

- Thunderbird auf dem Mac installieren und starten, damit ein neues Profil angelegt wird
- Programm beenden und Inhalt des Profilordners löschen
- alte Profildaten aus Windowszeiten in den neuen Profilordner kopieren

Natürlich könnte man auch das neue Profil mit dem alten überschreiben, aber erstmal löschen und dann neu schreiben lassen war mir noch sicherer. Na, dann bin ich gespannt, ob alles reibungslos abläuft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hombel Olaf19 „Jo, wäre nett wenn du das posten würdest. Meine Erinnerung an den Wechsel von...“
Optionen

hallo,

jetzt habe ich eine super doofe frage, wie installiere ich Thunderbird richtig auf einem Mac :o). Muss gestehen, ich habe noch nie an einem Mac gearbeitet, meine Freundin hat einen von der Abreit bekommen.
Habe mir die aktuelle Version von Thunderbird runtergeladen und einfach per Doppelklick gestartet, Thunderbird wurde auch geöffnet, ich habe ein Konto angelegt und kann EMails versenden und empfangen. So wie und wohin kopiere ich nun die Einstellungen von Thunderbird die ich mir von meinem WIN XP PC kopiert habe?

Bitte nicht den Kopfschütteln oder lachen..............bin aber wenigstens ehrlich .o)

Olaf19 Hombel „hallo, jetzt habe ich eine super doofe frage, wie installiere ich Thunderbird...“
Optionen

Hi nochmal,

die Fragen sind doch völlig berechtigt :-)

Suche zunächst den Ordner Macintosh HD/Benutzer/hombel/Library/Thunderbird/Profiles/yxyizz7t.default - der Name des Profilordners wird durch einen Zufallsgenerator vergeben, statt yxyizz7t.default könnte es auch irgendein anderes Zeichengestrüpp sein. Hier tauschst du den Inhalt einfach gegen den des alten Profilordners unter Windows aus. Besonders wichtig: Der Unterordner "Mail" - hier liegen die Ordner deiner diversen Konten mit sämtlichen Mails. Statt "Macintosh HD" könnte die Festplatte natürlich einen anderen Namen haben, auch den Usernamen "hombel" habe ich einfach so angenommen. Und schließlich: Unter Macintosh HD gibt es auch schon eine "Library", die aber nicht gemeint ist - daher bitte nicht verwechseln!

Weiter was zu "installieren" gibt es nicht - man lädt im Grunde nur "Thunderbird.app" herunter, was sowas bedeutet wie "Thunderbird.exe"... mehr ist nicht zu beachten.

HTH
Olaf

Hombel Olaf19 „Hi nochmal, die Fragen sind doch völlig berechtigt :- Suche zunächst den...“
Optionen

hallo Olaf19,

erstmal danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt alles so gemacht wie oben beschrieben. funktioniert auch alles wunderbar, echt.

Aber nun habe ich ein neues Problem, ich möchte meinen HP LaserJet 1000 noch auf dem Mac installieren, habe aber leider keinen Treiber dazu und ich finde auch im Netz nix brauchbares. Was kann ich in diesem Fall tun????

Danke für die Hilfe

Olaf19 Hombel „hallo Olaf19, erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt alles so gemacht...“
Optionen

Hmmm, das sieht nicht gut aus... wenn nicht einmal der Hersteller etwas zu bieten hat. Schau mal hier: Treiber-Download bei HP

Kann es sein, dass dieser Drucker sehr sehr alt ist? Die Typenbezeichnung klingt danach. Möglich, dass HP zu jener Zeit noch getrennte Drucker für Mac und Windows - nämlich DeskWriter und DeskJet gebaut hat. In dem Fall hättest du schlechte Karten.

Frag doch zur Sicherheit nochmal auf dem Drucker-Brett, vielleicht hat da jemand eine Idee. Ansonsten weiß sicher jemand unter http://macuser.de (sehr nettes Forum!) einen Rat. Nur... große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

SRY
Olaf