Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Einige Fragen zum Einstieg in Thunderbird

bulle / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich bin recht frisch von Outlook Express auf TB umgestiegen und würde jetzt gerne einige Einstellungen ändern. Leider habe keine passenden Lösungen oder Add-Ons im Netz gefunden.
1. Wie erreiche, dass Emails standardmäßig als "plain text" versendet werden und man nur auf Wunsch auf HTML umschaltet?
2. Beim Antworten auf eine Nachricht soll der Cursor ganz am Anfang stehen (und nicht ganz am Ende...). Zudem wäre es schön, wenn die Originalnachricht schon ein, zwei Zeilen nach unten gerutscht wäre.
3. Wie kann ich das regelmäßige Abrufen von Mails verhindern bzw. die Intervalle verstellen?
4. Wie kann ich verhindern, dass er direkt beim Starten Emails abruft? Standardmäßiger Start im Offline-Modus lässt sich ja leider nicht aktivieren.

Über Lösungen bin ich sehr dankbar!!!
Einen schönen Abend,
Jan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bulle „Einige Fragen zum Einstieg in Thunderbird“
Optionen

N'Abend, Jan...

1. Extras > Konten > {Kontoname} > Verfassen und Adressieren >
[_] Nachrichten im HTML-Format verfassen (Haken wegnehmen)

2. wie unter 1., nur eine Checkbox tiefer:
"Originalnachricht automatisch zitieren", dort kannst du diese Einstellungen vornehmen

3. Extras > Konten > {Kontoname} > Servereinstellungen >
[_] Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen (Haken wegnehmen)

4. wie unter 3., nur eine Checkbox höher:
"Beim Start auf neue Nachrichten prüfen", auch hier wieder den Haken wegnehmen.

Viel Spaß mit Thunderbird... wirst du haben :-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bulle Olaf19 „Einige Fragen zum Einstieg in Thunderbird“
Optionen

Super Sache, schönen Dank, Olaf!
Dieses Menü bietet ja noch viel Einstellungspotential :) - genau sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

Also danke,
Jan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bulle „Super Sache, schönen Dank, Olaf! Dieses Menü bietet ja noch viel...“
Optionen

...als bei anderen Programmen, und für Einsteiger evtl. verwirrend: Viele grundsätzliche Optionen findest du nicht in den Programmeinstellungen, sondern in den Konteneinstellungen.

Z.B. "E-Mails immer / nie in HTML verfassen" ist für mich ganz klar eine Programmeinstellung. Eigentlich finde ich es doof, dass ich das für jedes Konto separat aktivieren muss. Da man einen E-Mail-Client theoretisch aber mit mehreren Personen gleichzeitig nutzen kann - pro Nase ein Konto - kann es passieren, dass der eine unbedingt ganz sachlich-vernünftige, geschäftsmäßige Mails verfassen will, während der andere gerne animierte GIF-Männchen am Ende seiner Mails herumhüpfen lassen möchte.

Da gibt es nur eine Lösung, um alle unter einen Hut zu bekommen: Die Einstellung "Reintext oder lieber HTML" muss kontoweise und nicht für das ganze Programm vorgenommen werden. Genau so verhält es sich mit dem automatischen Abruf von Mails beim Start bzw. alle soundsoviel Minuten: Der eine findet das äußerst komfortabel, für den anderen - für mich z.B. - ist es eine Bevormundung. Es ist mir nicht zu viel Arbeit, mal eben einen Knopf zu drücken, um Mails abzurufen, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Und deswegen sind viele grundsätzliche Einstellungen leider nicht in den Programmoptionen, sondern bei den Konten zu finden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Was bei E-Mail-Clients generell etwas anders ist...“
Optionen

Thunderbird rulez...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Was bei E-Mail-Clients generell etwas anders ist...“
Optionen

> Thunderbird rulez...

...das sowieso :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „@Franky“
Optionen

Gibts eigentlich eine möglichkeit beim T-Bird.....
eine von outlook exportierte .pst Datei beim T-bird zu integrieren?
(die .pst Datei ist die exportierbare Datei von Outlook, welche meine gesamten Mails enthält...)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „@olly“
Optionen

Wäre mir nicht bekannt, dass das geht... aber ist es nicht am einfachsten, du gehst im Thunderbird über Extras > Importieren > Nachrichten?

CU
de Olly

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bulle Olaf19 „@triker“
Optionen

Jau, darüber habe ich auch meine Outlook-Express-Mails reinbekommen (Outlook- = Outlook-Express-Format!?). Ging ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bulle „Jau, darüber habe ich auch meine Outlook-Express-Mails reinbekommen Outlook-...“
Optionen

Ja, das ist auf jeden Fall das gleiche Format. Die Outlook-Kaufversion unterscheidet sich von Outlook ja nur durch zusätzliche Features, nicht aber durch ein eigenes Format. Das wäre auch höchst ungeschickt von Microsoft, denn die Express-Version ist ja nur die Einstiegsdroge für die Kaufversion ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Outlook-(Express-)Format“
Optionen

Danke ihr 2!!
Ich werde demnächst mal mein Outlook ins Nirvana schicken und versuchen meine .pst Datei dort reinzuziehen!
Danke nochmals!

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen