Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Doppelinstallation möglich oder nötig ?

Aloysius21 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe "a-squared Anti-Malware" installiert und auch aktiviert.
Nun kommt ein Angebot: "Ashampoo FireWallPro".
Fragen: 1. Machen beide das gleiche, so daß sich eine Installation von Ashampoo.... erübrigt ?
2. Wenn Antworet nein, kann "A-Sqared..." neben "Ashampoo...." herlaufen, stören die beiden Program,e sich nicht und bringt dies zusätzlichen Schutz ?
Besten Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Aloysius21 „Doppelinstallation möglich oder nötig ?“
Optionen

Die Frage ist, wovor du dich in welchem Maße schützen willst.

Wenn du dich beim Surfen im Internet "vernünftig" verhältst und nicht auf alles klickst, was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist, dann reicht eine normale Hardwarefirewall und ein einigermaßen guter Virenscanner vollkommen. Die Doppel- und Dreifachinstallation von "Schutzprogrammen" nützt dir überhaupt nichts, wenn du "wie eine Wildsau" durch das Internet tobst und alles anklickst, was dir unter den Cursor kommt....

Deshalb: Richte deinen Rechner vernünftig ein, schalte z.B. alle Dienste ab, die du nicht benötigst, surfe überlegt und besonnen, installiere Software nur von vertrauenswürdigen Quellen, dann kannst du auf diese ganzen "Schutz"-Programme mehr oder weniger verzichten. Besorge dir anstelle von tausend "Schutzprogrammen" lieber ein vernünftiges Imaging-Programm (z.B. TrueImage) und/oder sowas wie VMWare, womit du dir einen virtuellen Rechner einrichten kannst, mit welchem du dann 100% sicher ohne Angst vor Virenbefall surfen kannst. Damit legst du dein Geld sinnvoller an.

Gruß

Aloysius21 gelöscht_84526 „Die Frage ist, wovor du dich in welchem Maße schützen willst. Wenn du dich...“
Optionen

Vielen Dank - ich habe das Schutzprogramm von McAffee - das wird sicher dann genügen.
Einen schönen Sonntag wüsche ich