Hallo,
Es geht um ein CD-rom mit Betriebsanleitungen in der Form "Druck direkt von CD-Laufwerk"; d.h. ich kann die Dateien nur ausdrucken aber nicht betrachten oder ändern. Ich habe versucht, die Dateien mit CorelDraw8.0 und ADOBE_AfterEffects7.0 zu öffnen, leider ohne Ergebnis.
Die Dateien sind ca. 6-7 Jahre alt und liegen in der Format
*.aep, *.bat oder Stappelverarbeitungsdateien für MS-DOS.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Georg Koch
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hi!
Was genau soll den erreicht werden? Können die Dateien nicht gedruckt werde, weil kein passender DOS-Rechner greifbar ist?
Bis dann
Andreas
Hi!
Doch, die Dateien können mit jedem Drucker unter jedem Betriebssystem NUR ausgedruckt werden.
Das Problem ist, ich möchte die Dateien (Betriebsanleitungen) auch betrachten (pdf oder doc usw), damit ich sie ändern kann, ist mir aber bis jetzt nicht gelungen; mir fehlt also der richtige Anwendungs- oder Konvertierunsprogramm.
mfg
Georg
Hi
Du kannst dafür das Tool FreePDF nutzen.
Kannst Du hier runterladen:http://www.shbox.de/freepdf.htm
Was Du noch benötigen würdest wäre ein virtueller Drucker um dann das Dokument in eine PDF Datei umzuwandeln.
Ich nutze auf meiner Arbeits PC so ein Programm. Wie das heist kann ich erst Morgen bekannt geben. Ich weis zur Zeit nicht wie das heist.
Gruß
apollo4
Hi apollo4,
Danke für die Antwort. Leider hat mit FREEPDF immer noch nicht funktioniert (ich habe sowohl mit WIN98 als auch mit XP_PRO ausprobiertprobiert).
Die globalen Druckdateien sind im pif-FORMAT, die Detail-Dateien sind, wie ich schon gesagt habe in *.aep, *.bat oder Stappelverarbeitungsdateien für MS-DOS.
Bin aber gespannt auf Deine Version vom Arbeits_PC.
mfg
Georg
1. Bat und cmd Dateien kann man sich mit jedem Ascii Editor anschauen, Word kann es auch. Ein type xyz.bat an der Konsole, zeigt ebenfalls den Inhalt dieser Dateien am Bildschirm an.
2. Dateien mit Endung aep sind laut Wiki ArcExplorer project Dateien.
Dieses Tool wird dann zum Anschauen und ggf. zum Bearbeiten benötigt. Schon mal gesucht , ob das Teil ggf. auf der CD mit drauf ist und die Batchdateien nur geschickt die Druckfunktion nutzen ?
Hi repi,
Alles schon gemacht, ich meine Punkt 1. und Punkt 2.
Die Daten auf der CD sind aber ganz komplizierte Anleitungen, mit Tabellen, Symbolen und das alles in fertigen Dokus bis zu 70 Seiten pro pif-Datei.
mfg
Georg
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Eventuell wollte der Hersteller der CD es so, dass man die Sachen nur ausdrucken kann und ein Weiterbearbeiten von Dritten soll verhindert werden. In dem Fall hilft wohl nur eine genaue Analyse des gesamten Paketes, um ggf. eine Schwachstelle zu finden.
Dies läst sich aber wohl kaum hier im Forum ferngesteuert machen.
Hi
So nun wie versprochen die Software.
Es ist das Programm von G Data PowerPDF professional.
Das Programm bringt einen Virtuellen Drucker mit der als Standart festgelegt werden muss.
Ich weis nicht, ob das als Shareware erhäldlich ist.
Hier kannst Du aber erstmal ein paar Infos erhalten. http://www.gdata.de/article/articleview/2839/160/
Viel Spas dafür
Gruß
apollo4
Hi,
Vielen Dank an allen für die Unterstützung!
Inzwischen ist mir auch gelungen, die Dateien zu betrachten, mittels "ACROBAT DISTILLER", das Teil von ADOBE
PageMaker7.0 ist (als Testversion hier: http://www.adobe.com/de/products/tryadobe/index.html).
mfg
Georg