Hallo zusammen,
ansich bin recht zufrieden mit dem spartanisch augestattenten Win-Explorer, aber zwei Dinge stoßen mir immer wieder übel auf.
1. Es sollte möglich sein, einen Ordner in einem neuen Fenster zu öffnen. Kenne nur die ent- oder -weder Möglichkeit. Oder kann der Explorer das und ich weiß es nur nicht?
2. Dateierweiterungen ausblenden. Standartmäßig bei mir immer eingeschaltet, will ich doch immer wissen womit ich es zu tun habe. Das aber stört beim Umbenennen. Reicht es für einen Batch-Job nicht wirklich mach ich es flott per Hand, muß aber dann immer ".xyz" anfügen. Auch doof.
Hab da schonmal einige Alternativen getestet, die mir aber alle zu überladen und zudem Shareware waren. Soviel Funktionen brauch ich dann auch wieder nicht.
Wer kennt einen schlanken Freeware-Dateimanager der o.g. Probleme löst oder wie man dies dem Win-Explorer(Reg.-Hack)beibringen kann?
Ideal wäre eine Art Firefox für´s Dateimanagment- einfach mit PlugIns nach Gusto erweitern- sofern vorhanden. Oder einen überladenen Dateimanager bei dem man alles nicht benötigte ausschalten kann und die Oberfläche dann auch dementsprechend ausgespart aussieht.
Danke & Gruß
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Freeware: http://www.freecommander.de/index_de.htm
Benutze ich seit langer, langer Zeit.....
Gruß
Zu 1)
In der Exploreransicht (also Verzeichnisbaum links), kannst Du die Ordner einfach über das Kontextmenü/Explorer bzw. öffnen in einem neuen Fenster aufmachen. Wenn Du weitere Ordner generell in einem neuen Fenster öffnen willst (wozu eigentlich, hab ich früher bei Windows immer sofort abgestellt weil es mich nervte) kannst Du dies über die Ordneroptionen anpassen...
Zu 2)
Gibt verschiedene Shell-Extenstions mit denen Du sowas dann auch übers Kontextmenü erledigen kannst, einen konkreten Programmnamen kann ich Dir aber leider nicht empfehlen...
Gruß
Borlander
1) Unterordner in Ordner werden in einem neuen Fenster geöffnet, wenn Du den Arbeitsplatz als Dateimanager missbrauchst.
2) Probleme beim Umbennen löse ich mit dem Freewareprogramm "Lupas Rename".
3) Für einen besseren Dateimanager habe ich richtig Geld ausgegeben: PowerDesk Explorer.
http://www.nickles.de/static_cache/538004509.html