Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Dateianhänge bei Outlook Express

Ventox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann nicht mehr Dateianhänge kopieren oder abspeichern.
Da ich selten E-Mails mit Anhängen bekomme, kann ich leider nicht sagen, wann es das letzte Mal noch funktionierte.
BS ist Windows XP SP2, und es handelt sich um Outlook Express 6.
Beim Versuch, einen Dateianhang auszuführen, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Image Hosted by ImageShack.us

Versuche ich, den Anhang abzuspeichern, heißt es nur lapidar "Befehl konnte nicht ausgeführt werden".
Das einzige, was ich bisher per Google zu diesem Problem gefunden habe, ist der Tip, in Outlook Express unter Sicherheit die Option "Speichern oder Öffnen von Anlagen ..." zu deaktivieren.
Das ist aber schon längst geschehen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ventox „Dateianhänge bei Outlook Express“
Optionen

diesen passus habe ich bei google gefunden:

In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung"
- Datenausführungsverhinderung - Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren können die jeweilige Anwendungen hinzugefügt werden, die nicht unter das Ausführungsverbot fallen sollen.

vielleicht hilft das weiter

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Ventox Hausmeister Krause „diesen passus habe ich bei google gefunden: In der Systemsteuerung - System -...“
Optionen

Das hat leider nicht geholfen. Ich hatte bei diesem Dateiausführungsverhinderer auf die untere Option umgestellt und als Ausnahme
Outlook Express ausgewählt. Trotzdem klappte es wieder nicht mit dem Abspeichern des Anhangs aus Outlook Express heraus.
Ich hatte mir zwischenzeitlich mit "The Bat" beholfen, um den angehängten winrar Lizenzschlüssel doch noch nutzen zu können.
Mit The Bat konnte ich den Anhang ohne Probleme abspeichern, jedoch gefällt mir dieses Programm nicht.
Jetzt habe ich mal die Endung des Lizenzschlüssels von key in ke_ geändert und mir selbst zugeschickt.
Ich konnte mit Outlook Express 6 diesmal den Anhang problemlos abspeichern.
Mit *.rar und *.zip klappt das auch, nur anscheinend mit anderen Endungen nicht.
Das müsste doch zu ändern sein, wahrscheinlich irgendwo in der Registrierung.
Aber wo ....

Ventox Nachtrag zu: „Das hat leider nicht geholfen. Ich hatte bei diesem Dateiausführungsverhinderer...“
Optionen

Ich habe die Lösung gefunden:

http://support.microsoft.com/?kbid=291387

"1. Starten Sie Outlook Express, und klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie unter Wählen Sie die zu verwendende Internet Explorer-Sicherheitszone aus im Abschnitt Virenschutz entweder auf Zone für eingeschränkte Sites oder Internetzone (zweckmäßiger, aber weniger sicher).
3. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Optionen zu schließen, und beenden Sie Outlook Express.
4. Starten Sie Internet Explorer, klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen, und klicken Sie auf Sicherheit.
5. Klicken Sie für die in Outlook Express ausgewählte Sicherheitszone auf Stufe anpassen. Die ausgewählten Sicherheitseinstellungen gelten sowohl für Outlook Express als auch für Internet Explorer."

Habe nach dem Testen wieder alles auf höhere Sicherheit zurückgestellt.
Wenn mal wieder der seltene Fall eintritt, das ich eine vertrauenswürdige Mail mit Anhang bekomme, weiß ich mir jetzt zu helfen.
Ansonsten bleibt alles auf hohe Sicherheit.

Hausmeister Krause Ventox „Ich habe die Lösung gefunden: http://support.microsoft.com/?kbid 291387 1....“
Optionen

ah gut, dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen.

sehr schön, dass du direkt die lösung postest. das tun hier leider viel zu wenige.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch