Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Bildausschnitt erstellen

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Bild mit ziemlich hoher Auflösung, 16MB groß. Daraus möchte ich einen Ausschnitt erstellen. Die Methode, dieses Bild zB. mittels IrfanView entsprechend zu vergrößern und davon einen Screenshot zu machen, gefällt mir nicht.
Welche Möglichkeit könnt Ihr mir vorschlagen?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

so ganz verstehe ich die frage leider nicht, aber mit the gimp kannst du beliebig große auschnitte freistellen und diese als neue datei speichern.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Mit jedem beliebigen Bildbearbeitunsprogramm kann man einen rechteckigen Bereich auswählen und diesen dann zur Weiterbearbeitung als neues Bild abspeichern.
Wenn du noch keine Bildbearbeitung hast, kannst du dir GIMP für Windows runterladen.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Auch mit Irfanview kann man einen rechteckigen Bereich ausschneiden. Man kann sowohl manuell ein Rechteck mit der Maus ziehen als auch die genaue Position und Größe eingeben - et voilà.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Hallo,

kann idr da vllt einfach Paint weiterhelfen? Wenn du die Datei, ich nehme an jpg mit Öffnen mit>Paint öffnest, dann einen Rahmen ziehst und auschneiden wählst, dann Datei>Neu und Bearbeiten>Einfügen. Dann kannst du den Ausschnit sehen. Aber was dabei heraus kommt, ist eine... oh das ist dann immer noch JPG.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Um das zu konkretisieren - ich möchte die beiden gelb markierten Ausschnitte dieses Bildes: Klick! so vergrößern, das ich diese noch ohne sichtbare Pixelstruktur auf A4 ausdrucken kann.
Meine Kenntnisse der Bildbearbeitung beschränken sich leider nur auf die Entfernung von roten Augen. Das die Auflösung erhalten bleibt, wußte ich eben nicht. Mir war nur der "Screenshot- Weg" bekannt.
Ich werde es erproben - Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Hallo, ich würde es über >Paint Gruß .... Hajo

bei Antwort benachrichtigen
jueki Chrissi10 „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Nein, @Hajo- ist er nicht, Dein Rat. Und ein "Oldtie" bin ich auch.
Nur: Ich habe kein Paint mehr installiert, habe auf meinem Haupt- PC u.a. mit "nLite" noch vor der Installation von XP Paint entfernt, ich hatte es nie gebraucht. Aber ich werde das auf meinem Test-PC, der hat u.a. eine Vollinstallation (Wechselrahmen) morgen erproben.
Danke schön auch an Dich.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen




Viel zu sehen ist nach der vergrößerung aber nicht auf den Bildern!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Jens2001 „ Viel zu sehen ist nach der vergrößerung aber nicht auf den Bildern!“
Optionen

Aber, aber, jens2001 - hast du mal angeschaut, was dieses von mir verlinkte Bild für eine Größe hat? Sind doch nur ein paar hundert kByte und keine 16MB, wie im Startposting beschrieben.
Wenn ich derlei Bilder auf eine Webspace lade, dann sind selbige bearbeitet, so, das erkennbar sind und die Datenmenge auch für einen Analog/ISDN- User machbar ist.
Die datenmenge zu verkleinern - dazu verwende ich den "Xantros Image Optimizer"
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 jueki „Aber, aber, jens2001 - hast du mal angeschaut, was dieses von mir verlinkte Bild...“
Optionen

also die auflösung mit 1280x851 ist dafür einfach zu wenig!

hab mit photoshop und photo zoom professional auch keine anders signifikant besseren bilder als obiges erstellen können!
dann auch noch auf Din A4?!
viel spaß beim pixelbrei...vorerst jedenfalls nicht sehr viel vergrößerbar...sorry :0

bei Antwort benachrichtigen
jueki soulseeker93 „also die auflösung mit 1280x851 ist dafür einfach zu wenig! hab mit photoshop...“
Optionen

So langsam zweifle ich an meiner Fähigkeit, mich exakt ausdrücken zu können.

Das von mir verlinkte Bild ist nur ein Screenshot des eigentlichen,
5183x3455x24BPP, (Lt.IrfanView) und 16MB
großen Bildes!


Hochgelegt um @monkeyboy (siehe Antwortposting 1) und Euch zu zeigen, worum es mir überhaupt geht und nicht, das Ihr diesen zur Demonstration hochgelegten Screenshot verwendet, um mir die Arbeit zu machen!
Also - das hochgelegte und von mir verlinkte Bild ist nur eine Demo! Das richtige Bild, welches ich bearbeiten will, hat die Größe 5183x3455x24BPP, und liegt auf meinem PC.
Jürgenh
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause jueki „So langsam zweifle ich an meiner Fähigkeit, mich exakt ausdrücken zu können....“
Optionen

@jüki:

das ist machbar.

versuchen wir es erstmal auf die gaaaanz simple methode.

öffne dein bild mit irfanview und ziehe mit dem cursor ein viereck um den bereich, den du haben willst.
wenn du die maustaste los lässt, siehst du einen dünnen rahmen um deinen bereich.

drücke jetzt auf der tastatur die "druck" taste. (der markierte bereich ist nun in der zwischenablage)

öffne jetzt MS Word, erstelle ein leeres dokument und stelle die ränder so knapp ein, wie dein drucker es zulässt.
und jetzt fügst du per strg + v das eben kopierte teilbild in word ein.

jetzt hast du das bild in word, schon direkt bestmöglichst auf einer din a4 seite druckfertig.



meine freundin druckt so immer ihre bilder ;-)

normalerweise würde ich sowas anders machen, aber die lösung ist für änfänger in der bildbearbeitung erstmal die einfachste und funktioniert auch überraschend gut.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Ich habe mir nun Eure freundlichen Hinweise "zur Brust genommen" und mit den mir zugänglichen Phototools erprobt. Es geht tatsächlich mit jedem der Programme - mit IrfanView oder Paint und anderen.
Die Methode von Dir, @Hausmeister, verwendete ich in ähnlicher Form schon. Indem ich Fotos mit Einfügen > Grafik > aus Datei in Word einfügte und zoomte.
So, wie Du es beschreibst, bzw. wie ich es verstanden habe, wird allerdings auch der Rahmen von IrfanView mit fotografiert und bleib erhalten:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/langenbach.doc
Ja, und trotz der 16MB des Originales stößt man eben recht schnell an Pixel- Grenzen.
Die besten Ergebnisse konnte ich mit dem Programm "Photozoom" erzielen. Damit kann man ein Bild recht gut vergrößern. Das Tool interpoliert dann fehlende Pixel, so daß die Qualität deutlich besser ist, als bei einer reinen Vergrößerung, wie es mit IV möglich ist.
Natürlich sind auch da Grenzen gesetzt.
Herzlichen dank für Eure freundliche Hilfe zur Selbsthilfe!
Jürgen

Für die, die es interessiert, hab ich mal das Original hochgeladen:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/langenbach.jpg

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sopur jueki „Ich habe mir nun Eure freundlichen Hinweise zur Brust genommen und mit den mir...“
Optionen

Hallo!
Dafür würde ich das Programm JPGCROB nehmen: mit praktisch allen anderen Programmen hast Du einen Qualitätsverlust beim Zuschneiden, da das Bild neu komprimiert wird.
JPGCROB kann ienen Auschnitt extrahieren, OHNE Verlust.
Zu finden hier: http://sylvana.net/jpegcrop/ ziemlich weit unten..
M
F
G
Sopur

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 sopur „Hallo! Dafür würde ich das Programm JPGCROB nehmen: mit praktisch allen...“
Optionen

aaaaahh ok...hab wohl überlesen oder eben nicht klar erkannt, dass es in noch einer anderen auflösung vorhanden ist!!

sorry.

hättest du ja über yousendit.com hochladen können und den donwloadlink posten können...dann würde es nicht in deinem arcor postfach rumliegen jedenfalls.

dann hätt sichs jeder ziehen können und ein ergebnis präsentieren können*wie in der schule :)*

aber so scheinst du es ja auch schon gebacken zu haben....

tschö :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 soulseeker93 „aaaaahh ok...hab wohl überlesen oder eben nicht klar erkannt, dass es in noch...“
Optionen

????

Wieso im Postfach????

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_84526 „???? Wieso im Postfach???? Gruß“
Optionen
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ “
Optionen

Gut gemacht, so hab ich es Dank Eurer Hilfe ebenfalls hinbekommen. Ich hatte allerdings die Hoffnung, das ich eine bessere Qualität erreiche, leider sind da Grenzen gesetzt.
Übrigens - im oberen Bild: Das Haus mit dem spitzen Dach und der dunklen Verkleidung im Obergeschoß, links oben an der Straße - dort habe ich meine wunderschöne Kindheit verbracht. Diese Straße führt übrigens in die Silber- (und später leider Uran-) Bergstadt Schneeberg.
Hat ganz schönes Interesse hervorgerufen, meine Frage. Freue und bedanke mich!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Anonym jueki „Gut gemacht, so hab ich es Dank Eurer Hilfe ebenfalls hinbekommen. Ich hatte...“
Optionen

hallo,

ich schneide bilder immer mit microsoft picture it aus, das geht ganz einfach und da kann man auch hinterher das gewünschte format festlegen. du siehst so einen milchigen rahmen, wo der ausschnitt sein wird und den kannst du dann beliebig verschieben und dann noch angeben, wie groß das ausgeschnittene bild hinterher sein soll. ich habe das schon mit versch. proggis ausprobiert, aber mit dem geht es meiner meinung nach am einfachsten.

gruß

gabi

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Ein netter User machte mich auf dieses Druckprogramm aufmerksam:
"SKS Poster-Drucker" von http://www.keseling.de/pdr.htm
Der Preis, 12,95 Euro ist nach meiner Meinung angemessen.
Das Gute daran ist, ich kann mit einem beliebigen Drucker da bis zu 8m² große Ausdrucke, A4- gesplittet und paßgenau erstellen! Eine Funktion, die ich sowohl bei meinem Canon Pixma IP4000 als auch 4200 vermißt habe.
So kann ich eben auch aus dem dargestellten Bild in sauberer Qualität ein 2m² großes Bild erstellen und mir die gewünschten teile ausdrucken lassen.
Ich denke, man kann ohne das dies als Werbung betrachtet wird, durchaus auch einmal ein Lob für eine Software hier posten.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 jueki „Ein netter User machte mich auf dieses Druckprogramm aufmerksam: SKS...“
Optionen

Hallo,

was ich an der Sache immer interessant finde sind in dieser Hinsicht Film und Fernsehen. Da wird eine noch so schlechte Qualität unter einen Scanner gelegt und dann kann man immer noch bereiche zB aus einem Spiegel ausschneiden vergrößern und am Ende hat man fast ein Star Portrait. Besonders auffälig ist dies immer bei der Sendung CSI. Die ich sonst zwar mag, aber na manche Sachen sind halt nicht real. Aber solch ein Programm hätt ich auch gerne:)

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „Hallo, was ich an der Sache immer interessant finde sind in dieser Hinsicht Film...“
Optionen

Jau, aus 800m Entfernung einen Menschen fotografiert, der gerade die rechte (oder die linke) Hand hebt. Da können die dann sogar die Fingerabdrücke kenntlich machen.... :-)) Wer hätte sowas nicht gern (jetzt nicht wegen der blöden Fingerabdrücke, aber lass doch ganz einfach mal deiner Phantasie freien Lauf...)!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Bildausschnitt erstellen“
Optionen

Mit IrfanView:

1) Du musst als erstes den Ausschnitt rausschneiden. Das ist die Funktion "Freistellen" unter Bearbeiten. Du zeichnet einfach mit der Maus ein Rechteck aufs Bild und klickst auf Freistellen. Wenn es passt, speicherst Du dieses Bild unter einem veränderten Dateinamen ab. (ist auch der Tipp vom Hausmeister)

2) Zur weiteren Reduzierung der Dateigröße würde ich die Auflösung in Höhe und Breite beispielweise exakt halbieren. Die Funktion findet sich unter Bild, Größe ändern. Wieder unter einem neuen Dateinamen abspeichern. Je nach Qualitätsansprüchen würde ich so den Bereich von 500 bis 1000 Pixel ansetzen.
Nicht zu wenig Pixel und nur bei scharfen Bildern zu empfehlen, sonst funktioniert Schritt 3 dann schlechter. Probier immer auch zur Kontrolle mal das Überspringen von Punkt 2.
Du kannst Dir auch in den Bildeigenschaften die Pixelzahl anzeigen lassen, um zu sehen, ob eine Pixelreduzierung angezeigt ist.

3) Und schließlich kannst Du beim erneuten Aufruf und Abspeichern des Bildes die JPG-Kompression erhöhen. IrfanView arbeitet da mit Prozentzahlen und es kommt sehr auf die Restqualität nach den ersten beiden Schritten an, ob Du einen hohen oder einen niedrigen Prozentwert nehmen solltest. =>Ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen