Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Bild verlustfrei drehen, und dennoch andere Dateigröße???

i.mer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe nie drauf geachtet, aber nun liegen mir eine originale und eine mit IrfanView gedrehte Bilddatei vor.

Gedreht wurde um 90° mit der Funktion, die "verlustfreies Drehen JPEG-Bilder" heißt.

Dennich habe ich vor dem Drehen 1,57MB und danack 1,52MB.

EXIF, Kommentar (leer)und IPTC (leer) sind die gleichen.

Wer han ne Idee?

LG i.mer

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape i.mer „Bild verlustfrei drehen, und dennoch andere Dateigröße???“
Optionen
Wer han ne Idee?
Ich!
Schaue dir mal die auflösung an. Es würde mich nicht wundern, wenn die auflösung jetzt in beiden richtungen ein vielfaches von acht oder 16 ist und dabei aber kleiner oder gleich im vergleich zum original.
Die fehlenden bildteile verbrauchen auch keinen speicherplatz.
Diesen effekt habe ich früher mal ausgenutzt (mit ein wenig hex-editing), um bilder zu beschneiden ohne den geringsten verlust zu haben.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
i.mer mr.escape „ Ich! Schaue dir mal die auflösung an. Es würde mich nicht wundern, wenn die...“
Optionen

Ich hätte fast Bingo gesagt. Aber die Kamera will ich erst mal sehen, die nicht durch acht teilbare Pixelzahlen produziert.

Naja,dennoch habe ich nachgeschaut. Die Pixelzahl und farbtiefe sind die gleichen.

Wo kommen die Ersparnisse dann her?

Bei MP3-Tags bestimmter Versionen legen Programme vorausschauend zu viel Platz an, damit beim Editeren nicht die ganze Datei umgerechnet werden muss. kann es sein, dass die Platzierung der Infotags bei JPEG ähnlich ist und IrfanView es (ähnlich wie manche Tagger) einfach spart?

mr.escape i.mer „Ich hätte fast Bingo gesagt. Aber die Kamera will ich erst mal sehen, die nicht...“
Optionen
Wo kommen die Ersparnisse dann her?
Vielleicht musste das kleine vorschaubild daran glauben? Statt ein neues zu erzeugen, wurde es vielleicht einfach abgemurkst!

Wenn du das bild wieder zurück drehst, wie ist es dann mit der größe? Ein ca. 400KB bild verliert bei mir im hochkant-format ca. 3KB, gewinnt es aber bei zurück drehen wieder auch zurück (ACDSee 3.1).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
i.mer mr.escape „ Vielleicht musste das kleine vorschaubild daran glauben? Statt ein neues zu...“
Optionen

OK, habe mehrere Kopien der Originaldatei ("Passfoto") angelegt und alle mehrfach um 90, 180 und 270 Grad gedreht.

Folge: Unabhängig von der Anzahl und Richtung der Drehungen stellen sich zwei Größen ein.

Hochformat (egal, mit dem Kopf nach oben oder nach unten) 1560 kB
Qwerformat (ebenfalls egal wie rum) 1554 kB laut Explorer.

Das Original ist aber 1615 kB groß.

Also wir da was gelöscht, und es würde mich schon sehr interessieren, was das ist.

Dass die Größen sich beim wiederholten drehen nicht ändert, bestätigt die Verlustfreiheit des Verfahrens (visuelle kontrolle auch). Die Zusatz infos EXIF-Infos bleiben erhalten.
Frage 1 ist also: Was löschte er denn?
Frage 2 ist nun: Warum gibt es den Unterschied zwischen Hochformat und Querformat.

Ich weiß, JPEG ist im internet bis auf den letzten Bit beschrieben, aber da muss man nich noch dran wagen und die Zeit investieren. Muss man wohl demnächst :)

Zur Not schlachte ich die Dateien bitweise aus und vergleiche...

mr.escape i.mer „OK, habe mehrere Kopien der Originaldatei Passfoto angelegt und alle mehrfach um...“
Optionen
Frage 1 ist also: Was löschte er denn?
IMHO kommen da nur noch datenmüll des originals und bisher nicht beachtete nutzdaten (z.b. das vorschaubild oder private daten für die kamera) in frage.

mr.escape
i.mer mr.escape „ IMHO kommen da nur noch datenmüll des originals und bisher nicht beachtete...“
Optionen

Vorschaubilder?
wäre diesder Grund,warum auf der Speicherkarte gedrehte Bilder nicht mehr an dereKamera angezeigt werden (obwohl ich das bis jetzt nichtbei zurückgedrehten Bildern geteste hatte). Das würde ja bedeuten, dass Die Kanera beim Erstspeichern das Vorschaubild mitgeneriert und dann beim Blättern nix mehr umrechnen muss (*bngo*).

Dem muss ich nachgehen :)

mr.escape i.mer „Vorschaubilder? wäre diesder Grund,warum auf der Speicherkarte gedrehte Bilder...“
Optionen
i.mer mr.escape „ Z.b.: http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/109129/index2.html...“
Optionen

So, habe nun zwei kopien auf die karte geschoben, um 90 und um 180 Grad gedreht.

bei der Hochkant-Version steht gleich "Keine Dateianpassung" Soweit so gut, aber jetzt kommt es.

Blättre ich zu der 180°-Version, so leuchtet für Sekundenbruchteile die Vorschau auf (keine Fehler, nicht angeschnitten) und dann erscheint ebenfalls "Keine Dateianpassung".

Und noch etwas. Die Bilder bekommen in der Kamera Nummern nach dem Muster 100-2288, die die kamera auch zeigt.
Auf der Karte liegen dann Dateien RIMG2288 (bzw RSOU für Waves und RMOV für AVIs, die Numerierung ist formatübergreifend vierstellig). 100 soll sich mir
Man kann jedoch im Setup globale Numerierung einstellen, dann produziert die Kamera Datein mit Namen wie R0012288, für alle Formate...

In beiden Fällen heißt es in der Vorschau 100-2288, es sein denn, man hat da was gedreht, dann sieht man *IMG22~X mit laufendem X, halt auf DOS 8 gekürzt.

Also speichert die Kamera einen Batzen Infos, die Irfan_plugin nicht erkennt, mit rein. Offensichtlich wird da aber nicht alles entfernt, sonst würde die Vorschau nicht aufflackern.

Naja, das ist alles eigentlich egal. Das Hauptbild ist da, zurechtgedreht, und die Bilder sollen ja nicht auf die Kamera zurück ;)

Ist aber nicht ohne, werde mich in deine Links reinarbeiten.

P.S. Die dumme Software, die man zum Auslesen über die USB 1.1 Schnittstelle benutzen soll, legt die Bilder umbenannt unter "Eigene Bilder"/Ordner/Bild1.jpg, ..Bild2,jpg...
Entwederalles in einem Ordner oder pro Lesevorgang. Wozu denn das Umbenennen???
Fazit: gute Kamera, aber ohne "USB Volume" kommt mir kein Knipser mehr ins Haus.

mr.escape i.mer „BINGO!“
Optionen
Fazit: gute Kamera, aber ohne "USB Volume" kommt mir kein Knipser mehr ins Haus.
Ich vermute, du meinst damit "USB mass storage device class"? Warum nicht einfach einen entsprechenden kartenleser verwenden?

mr.escape
i.mer mr.escape „ Ich vermute, du meinst damit USB mass storage device class ? Warum nicht...“
Optionen

na sicher tue ich das, im Schlemmi ist einer drin, auch nicht das schnellste, aber immerhin.

Der NAchteil ist der, dass man die karte rausnehmen muss, und dass daben die Kintakte beansprucht werden.

Die kamera ist hier ein Doppelflop: nur USB1.1 und camera device statt mass storage.

Wenn es nur das eine wäre...

mr.escape i.mer „na sicher tue ich das, im Schlemmi ist einer drin, auch nicht das schnellste,...“
Optionen
Der NAchteil ist der, dass man die karte rausnehmen muss, und dass daben die Kintakte beansprucht werden.
Das halte ich für einen kleineren nachteil, da notfalls eine größere karte die häufigkeit reduzieren kann und zudem auch das verbinden der kamera mit dem rechner i.a. durch kontakte geschieht, die ebenfalls "beansprucht werden".
Das halte ich, selbst für kameras, die als laufwerk benutzt werden können so!

mr.escape