Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.416 Beiträge

Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?

finn2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bevor ich mir zig Proggies auf die Festplatte mache, frag ich vorher mal nach eurer Meinung:

Ich brauche einen kleinen schnellen Bildbetrachter der meine Ressourcen schont und einfach die gängigen Formate anzeigt.

Er soll nichts bearbeiten, dafür hab ich Paint Shop Pro, er soll nichts verwalten, das mache ich mit ThumbsPlus - einfach nur ein fixes Standardprogramm, das mir schnell mal ein Bild anzeigt .
Und zwar nur das Bild, auch Fullscreen, ohne lästigen Menürahmen.

Kann ich da eins von den Zubehörprogrammen unter Windows nehmen (Imaging, Paint)? Beim Googlen sind mir Irfanview und ACDSee aufgefallen, von letzteren heißt es allerdings, es würde gerne mal nach Hause telefonieren...

Was könnt ihr empfehlen?

DAnke,

Finn

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 finn2 „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

Ich arbeite mit Irfanview und das schon Jahre...

Ist ein schönes kleines Programm was weitaus mehr als nur ein Bildbetrachter bietet...
Sehr zu empfehlen...

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo finn2 „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

Kann mich nur anschließen - IrfanView entspricht ziemlich genau Deinen Vorgaben: schnell, Vollbilddarstellung, und es bietet ein paar Zusatzfunktionen wie Batch-Umbenennung/-Konvertierung.
Zudem ist es Freeware.

Eine Alternative wäre vielleicht noch der ebenfalls kostenlose Vallen Jpegger.

ACDSee fällt für mich schon eher in die Gruppe der Bildverwaltungsprogramme.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 finn2 „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

Ich habe beide Programme seit längerer Zeit in benutz.
Irfan habe auf meinem Desktop mit laufen, ACDsee auf´m Notebook.
Wenn Du nur einen wirklich kleinen Bildbetrachter ohne nennenswerten Schnickschnack suchst,
kann ich Dir die älteren Versionen von ACDsee wärmstens ans Herz legen (Vers.3.2 z.B.). Der ist weitaus Ressourcen-Schonender, nicht so "aufgebläht", und zu dem sehr schnell. Außerdem finde ich ihn übersichtlicher und schneller in der Handhabung. (subjektive Einschätzung)
Der große Vorteil am Irfan ist wiederum der Aspekt, das es Freeware ist. Desweiteren bietet Irfan - gegenüber dem alten ACDsee weitaus mehr Möglichkeiten Bilder im kleinen zu bearbeiten. An PSP kommen beide nicht ran, das ist klar!
Irfan und die neuen ACDsee-Versionen nehmen sich meiner Meinung nach nicht mehr viel, außer eben dieser Freeware-Effekt.
Ansonsten sind beide Programme emfehlenswert.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 finn2 „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

in die richtung vallen jpegger geht auch das toll PICASA.
lädt alles an bildern in seinen bestand und lässt sogar bearbeitung zu.
weiß nicht ob dir das dann mit thumbs plus dann in die quere kommt, aber ist ein toller bildbetrachter, slideshow, fullscreen etc.

bearebiten damit ist aber nichts für profis wie ich finde eher schnelles/nötigstes rumdoktoren an bildern, was mann besseren programmen wie irfan view oder gar photoshop überlassen sollte.

auch freeware, allerdings englisch soweit ich mich erinnere

bei Antwort benachrichtigen
REPI finn2 „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

Ich benutze Xnview (Linux und Windows) und bin sehr zu frieden.
Letztlich kann man keine Aussage treffen, was besser ist, genauso wie es nicht die beste Religion gibt

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
finn2 Nachtrag zu: „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

Danke für eure ganzen Tipps, ich werde mir mal IrfanView ansehen und vergleiche es dann mal mit einer älteren Version von ACDSee (3.2). Picassa soll zu Google gehören.

Das mit der Spyware in ACDSee, bzw. dass es ein Phone-Home-Programm ist, könnt ihr nicht bestätigen, oder?

Gruß,

Finn

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO finn2 „Was ist besser, ACDSee oder Irfanview (oder...)?“
Optionen

Hallo .
Und wie ist das Programm SlowView ???
Danke .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen