Anwendungs-Software und Apps 14.534 Themen, 74.155 Beiträge

spybot oder AdAware ?

hansapark / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

diese beiden programme habe ich auf der suche nach anti-spyware-zeugs gefunden.
beides von zdnet, beides freeware, beides basiert auf definitionsdatei mit regelmässigem update.

oder kennt einer noch ein besseres antispy-programm?

(nickles.de - da werden sie geholfen)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „spybot oder AdAware ?“
Optionen

Nimm die beiden (!) Programme und scanne damit regelmäßig (1x wöchentlich etwa) dein System.

Diese Programme kommen wohl bei den meisten Usern zum Einsatz. Sie stören und behindern sich nicht gegenseitig (ich habe sie seit Jahren auf dem Rechner und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt). Ob es bessere Programme gibt, das wird dir wohl niemand sagen können, da kann man sich prima drüber streiten. Es sind die meiner Meinung nach bekanntesten und ausgereiftesten, mehr als diese beiden Programme zusammen können andere Programme auch nicht....

Gruß

hansapark gelöscht_84526 „Nimm die beiden ! Programme und scanne damit regelmäßig 1x wöchentlich etwa...“
Optionen

gut, mach ich.
danke für den tipp. *logischen-nutzen-erkenn*

(ps. hab jetzt mal gescannt und war voll verseucht von verfolgenden cookies. und diese scheine ich mir über werbebanner einzufangen, hätte nicht gedacht dass da so was mieses während des surfens passiert)

gruss, t.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fbe hansapark „gut, mach ich. danke für den tipp. logischen-nutzen-erkenn ps. hab jetzt mal...“
Optionen

>war voll verseucht von verfolgenden cookies...
Dann surf mit dem Firefox, da kannst Du Cookies blockieren, bzw. definiert zulassen.
fbe

gelöscht_84526 fbe „ war voll verseucht von verfolgenden cookies... Dann surf mit dem Firefox, da...“
Optionen

Vor allen Dingen kann man da (wenn man die Erweiterung "Adblock" noch installiert hat) die Werbebanner mit einem Klick "wegschnippsen", die sieht man dann nie wieder :-)

Gruß

hansapark gelöscht_84526 „Vor allen Dingen kann man da wenn man die Erweiterung Adblock noch installiert...“
Optionen

ja der firefox.
weiss auch nicht warum ich gegen den eine kleine abneigung habe.
war beim ausprobieren sehr ungewohnt, ungewohnt auch vom design.
und ich hatte noch im kopf dass irgendwo im hintergrund noch der IE installiert ist.
und dass sich auf diese weise immer mehr gerümpel auf dem rechner ansammelt..
dass mit dem adblock und den verfolgenden cookies ist natürlich sehr praktisch.
vielleicht doch mal den feuerfuchs testen und den ie komplett enfernen.
mal sehen..

gruss, t.

gelöscht_84526 hansapark „ja der firefox. weiss auch nicht warum ich gegen den eine kleine abneigung habe....“
Optionen

Na ja, mit komplett entfernen, das ist so ´ne Sache für sich. Der ist so tief im System verwurzelt und wird für so viele Sachen in Windows gebraucht, dass man den lieber so lassen sollte, wie er ist. Und um die monatlichen Updates von MS zu saugen, dafür braucht man ihn im Grunde ja auch.

Lass das Teil auf dem Rechner und ignoriere ihn ganz einfach. Einmal im Monat - am "Patchday" - schmeißt du ihn halt einmal an und holst dir deine Updates, und dann vergisst du ihn ganz einfach wieder für 30 Tage, er frisst ja kein Brot auf deinem Rechner. So halte ich es schon seit langer Zeit, und der IE hat mir in der Zeit nicht geschadet. Nun, und zu guter Letzt: So viel Platz braucht der auf dem Rechner auch nicht, dass ich mir deswegen Sorgen um meinen Festplattenplatz machen müsste...

Gruß

Marwoj hansapark „spybot oder AdAware ?“
Optionen

AdAware free ist Schrott. Spybot taugt bereits mehr.
Spyware Doctor erkennt noch mehr, auch Sachen die Spybot nicht gefiltert hat.

Und bekannter Hijakthis erkennt "spyware doctor.exe" als böse, trotzt dass sie nicht böse ist. :)

So ist meine Erfahrung auf der Testpartition, die extra für die Zwecke prepariert wurde.
Ich hatte 220 Einträge, die AdAware nicht erkannt hat !
Folge: Popup Fenster, regeinträge, unertwartete Deskmeldungen, und keine ADAware Reaktion.
Zuerst der Doctor hat alles(?) gereinigt. :-0

amat victoria curam