Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Programmen verschwunden!?

dragadiehl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein bekannter von mir hat in einem anderen Forum folgende Frage gestellt! Leider bis jetzt noch keine konkrete Antwort! Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen: Ein großer Teil meiner Programme (ca. 90%) ist nicht mehr im Programmordner (START>Programme) Unter den fehlenden Programmen MS-Office, Nero und andere! Unter Zubehör fehlen plötzlich die Windowsspiele (Minesweeper, Pinball, Freecell usw.) Für die meisten Programme habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop. Über diese Verknüpfungen kann ich die Programme problemlos starten, sie sind also noch da, ist nur die Frage wo? Über die Suchfunktion findet man nur die Verknüpfung auf dem Desktop! Auch die Systemprogramme, die man unter „Zubehör“ findet, sind scheinbar verschwunden! (DirectX-Diagnose usw.) In der Systemsteuerung gibt es noch den Ordner „Verwaltung“, der ist aber plötzlich ebenfalls leer! Ich konnte zunächst auch nicht mehr ins Internet (keine LAN-Verbindung). Ich habe dann eine neue LAN-Verbindung erstellt, die von Windows bezeichnenderweise „LAN-Verbindung2“ benannt wurde. Wo eine LAN-Verbindung2 existiert muß es doch wohl auch eine LAN-Verbindung1 geben, nur wo? Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen, um das Ganze wieder zu normalisieren! MS-Office ist wieder da wo es hin gehört, ich habe die Reparaturmöglichkeit von der CD benutzt wo man die Option „ursprüngliche Verknüpfungen wieder herstellen“ aktivieren konnte. Das geht natürlich mit den meisten anderen Programmen nicht, leider. Ich kann das System problemlos rauf und runter fahren. ChekDisk, Discdoctor oder Windoctor finden übrigens keine Probleme. Auch mehrere Virenscans haben nichts ergeben Mein BS ist übrigens Windows2000 Prof. Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

sowohl in dem "start programme" ordner sind nur verknüpfungen gespeichert genau wie die verknüpfungen (links) auf dem desktop.
Was du an links aus dem start ordner löscht ist unerheblich! Die programme sind i.d.R im Ordner Programme auf der hauptfestplatte C: istalliert.
WO genau siehst du wenn du auf eine der desktop verknüpfungen mit der rechten maustaste draufklickst, eigenschaften wählst und die zeile ZIEL dir anguckst. Da steht drin wo das Programm ist!
Wenn auch andere Sachen unter Systemsteuerung ausgeblendet sind, ist davon auszugehen, das ein "Administrator" gewisse "Kindersicherungsfunktionen" durch "Unsichtbarmachen" der Reiter in der Registry aktiviert hat!
Dein Freund sollte sich ggfs. mal mit den Policies des Explorers befassen im Bezug auf unsichtbar machen/ausblenden von Anzeigen!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Programmen verschwunden!?“
Optionen

dein freund ist nicht zuf�llig der frodo..beutlin von ebay?
>und das seine frage

Die tipps die dort stehen sind eigentlich ganz interessant, auch wenn sie dich/ihn nicht wirklich weitergebracht haben, w�re es wenn du schon heir bei "uns" fragst ggfs hilfreich gewesen uns zu sagen welche M�glichkeiten schon von anderen vorgeschlagen wurden, so das wir nicklesianer uns unn�tige doppeltarbeit mit tipps sparen k�nnen!
Lies mal das bitte!
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#forum

bei Antwort benachrichtigen
FunkyBoMC dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

Nach durchackern Deines Problems steht für mich eines fest: Deine Konfiguration ist ausgemachter Schwachsinn, der Niedergang des Computerladens Deines Beraters nur eine logische Folge.
Wenn Du schon Benutzerkonten anlegst, dann nicht alle als Admin, das untergräbt die Daseinsberechtigung dieser Funktion.
Befass Dich endlich mit den einfachsten Grundsätzen der sinnvollen Rechnerkonfiguration und -verwaltung, denn dass Dein Rechner in diesem Chaos durcheinander gerät, ist nicht sein Fehler.
Merke als Tipp von mir: Er kann nur das was er kann, nicht das was Du willst.

Ein Poster hat Dir schon die Lösung Deines Problems geliefert, also befolge sie. Nutze den Aufwand, um daraus zu lernen.

Warum ich mir die Mühe hier mache?
Es macht mich (höflich ausgedrückt) extrem ungehalten, wenn Leute denken, dass:

1. das Wissen über Computer nur so angeflogen kommt
2. der Computer doch alles können müsse
3. der Profi, der die Kiste nicht so hinbiegen kann wie er es will, gar kein Profi
sein kann
4. man alles, was ein Profi in langen mühevollen Bug-behafteten Jahren gelernt hat
doch einfach in 5 Minuten erklären kann

Solltest Du Dir dieses nicht zu Herzen nehmen, dann flüchte bitte bitte weiter.




funky

bei Antwort benachrichtigen
frodo..beutlin FunkyBoMC „Nach durchackern Deines Problems steht für mich eines fest: Deine Konfiguration...“
Optionen

Hallo Funky,
sehr nettes Statement!
Bei all Deiner Arroganz solltest Du vielleicht nicht übersehen, daß ich bei einem
angeblichen Profi war, der mir die Kiste so zusammen gebaut und konfiguriert hat wie sie jetzt ist!

Die Erfahrung zeigt, daß jeder so genannte Profi den anderen als Vollidioten bezeichnet.

Wenn ich also fünf Profis frage, bekomme ich auch fünf Alternativen.
Egal für welche der fünf Alternativen ich mich entscheide, wenn es dann ein Problem gibt, sagen mir die anderen vier Profis: „Selbst schuld wenn man auf so einen Vollidioten hört!“

Da frage ich mich nun wofür man dafür fünf Jahre lernen muß? Das kann man dann doch wirklich in fünf Minuten abhandeln, so wie Du es hier getan hast.

„2. der Computer doch alles können müsse
3. der Profi, der die Kiste nicht so hinbiegen kann wie er es will, gar kein Profi
sein kann“
??????
Hierzu der typische Spruch eines Profis: „Der Computer macht und kann alles was man will! Man muß nur wissen wie!“

Mein Kumpel bzw. ich selbst haben doch nur höflich gefragt, ob jemand zufällig eine Lösung weiß.

Unsere Erfahrung hat eben auch gezeigt, wenn man geduldig wartet und immer wieder fragt, trifft man irgendwann auf einen Profi, dem genau dieses Problem bekannt ist und der Abhilfe weiß. Was wiederum beweißt, daß kein Profi allwissend wie, so wie sich die meisten Profis gerne darstellen.

Schönen Tag noch
Frodo

bei Antwort benachrichtigen
frodo..beutlin dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

@ Mario,
wenn ich Deinen Vorschlag beispielsweise bei dem Programm "Nero" befolge steht unter Ziel:
"Nero-Burning Rom"
unter Ausführen in: E:\Programme\ahead\Nero\
Die Funktion "Ziel suchen..." ist deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 frodo..beutlin „@ Mario, wenn ich Deinen Vorschlag beispielsweise bei dem Programm Nero befolge...“
Optionen

Hey Frodo altes Hobbit "Breitfuß" Haus, wie hast du das ca. 3 Jahre ausgehalten ohne einmal aufs Klo zu gehen! (Die Frage stelle ich mir immer wieder wenn ich mir dich so ansehe auf DVD! *scnr*)

Wenn beispielsweise die Funktion "Ziel suchen" deaktiviert ist, gilt allem anschein nach das was ich in meinem ersten Posting als tipp gegeben habe; sich mit den Policy-Einschränkungsmöglichkeiten des Explorer zu befassen! Augenscheinlich hat jemand mit Adminrechten gewisse Funktionen disabled/ausgeblendet!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Hey Frodo altes Hobbit Breitfuß Haus, wie hast du das ca. 3 Jahre ausgehalten...“
Optionen

Sag mal, Frodo! Was ist deiner Meinung nach auf deinem Desktopbild ...


...das für eine Datei die ein Exelpiktogramm hat, und sich usetup.exe nennt?
Der Neueste OfficeCrack? oder doch vieleicht nur ein süßes kleines Malwareprogramm?
Mir sagt dies jedenfalls nix!
Vieleicht solltest du neben der ebayAntwort (#78 glaub ich mit dem Hinweis wie man sinnvoll aufteilt) mal folgendes in Erwägung ziehen: Deine System von einem garantiert sauberen Linux/Knoppix Rettungssystem booten, so das eine Manipulation von Viren-Suchergebnissen ausgeschlossen werden kann, und mit dieser CD mal nach Malware auf deinen Platten suchen!

Ich wäre ggfs sogar bereit drauf zu wetten das du dir was eingefangen hast, wenn du routinemäßig als Admin mit allen Rechten surfst!

bei Antwort benachrichtigen
ruesseltier_auf _der_flucht dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

Hallo Mario stimmt er ist ja schon hier! Wie ich sehe!
Ich habe seine Frage hier rein gestellt ,weil mir hier auch schon sehr gut geholfen bzw. Dinge erklärt wurden !

Hallo Frodo!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ruesseltier_auf _der_flucht „Hallo Mario stimmt er ist ja schon hier! Wie ich sehe! Ich habe seine Frage hier...“
Optionen

also Rüssel, wenn dir hier allen Ernstes schon sehr gut geholfen wurde, muß es wohl so sein, das du noch mehr Accounts (außer diese beiden) hast! Rüssel/Frodo sind beide ebenfalls ganz neu laut Posting-Statistik!

bei Antwort benachrichtigen
FunkyBoMC dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

Hallo Ihr zwei.

Lest Ihr nicht die Links, die Euch gegeben werden?
Und eine Frage zu posten, die in einem anderen Forum schon gelöst wurde, nur weil einem die Lösung nicht passt, empfinde ich als Frechheit. Mario hat das nur zurückhaltender ausgedrückt.

"Unsere Erfahrung hat eben auch gezeigt, wenn man geduldig
wartet und immer wieder fragt [...]"

Das hilft Euch nichts, wenn Ihr die Grundfunktionen Eures Betriebssystems nicht versteht, sonst hättet Ihr im Bereich Windows 2000 gepostet. Auch die Einzellösung, die Ihr eventuell erhaltet, bringt Euch nicht weiter. Auf einem verkorksten Fundament lässt sich kein anständiges Haus bauen.

"Der Computer macht und kann alles was man will! Man muß nur wissen wie!"

Wer das behauptet, ist ein Lamer und kein Profi. Der Typ hat die Kisten nur verkauft und tut es jetzt nicht mehr, aus gutem Grund. Profi war auch das falsche Wort. Fortan nenne ich ihn den erfahrenen Anwender.

Und wer sich in den Untiefen von Windows bewegt muss einfach DOS kennen. Dann wüsstet Ihr, das die ausfühbare Datei von Nero "nero.exe" heisst.

Das Problem an sich sieht mir nach einem unreflektierten Gebrauch der Windows Datenträgerbereinigung aus, wo doppelte Dateien gelöscht werden.

Schlussendlich ein Rat: Sucht nicht für alles nach Tools und Proggis,
benutzt endlich Euer Hirni.

Nennt es arrogant, ich finde es arrogant, sich Informationen auf den Präsentierteller legen zu lassen, die man sich auch selbst aneignen kann.
Sollte das Euer Credo sein, dann seid Ihr für mich nichts mehr, als das südliche Ende eines nach Norden gehenden Kamels.


Mit freundlichen Grüssen

funky

bei Antwort benachrichtigen
ruesseltier_auf _der_flucht dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

Hallo Mario stimmt !

Ich war hier schon mal mit nem anderen Account ist schon etwas länger her und war nicht unter den Anwendungen Frage mich jetzt aber ja nicht wo ich da gefragt hatte, hatte auch nur irgeneinen Namen gewählt! Leider hatte ich mir den damals nicht aufgeschrieben und nen neuen PC gekauft! Naja meine eigene Schlampigkeit ehrlich gesagt! Und manchmal denkt man am Anfang nicht das man ja wiederkomt!
So nach dem Motto ist ja eh in den Fomulardaten gespeichert!
Aber versprochen wenn ich wiederkomme nur noch mit dem hier!

Funky

Tut mir ja leid , aber Frodo kann wegen dem Posting hier nichts! Mir kam eben der Gedanke mal hier zu posten wie gesagt aus den genannten Gründen! Er wußte das nicht nicht mal!
Ich wollte ihm heute die eventuellen Antworten schicken! Bzw. den Link hierher!
Das was Mario sagte , das ich hätte die schon geposten Ratschläge mit hier einstellen sollen, dem stimme ich zu! Aber da habe ich heute Nacht nicht mehr daran gedacht . Mache ich aber wenn so was wieder mal sein sollte.
Ich selbst hatte solch ein Problem noch nicht und konnte somit leider nicht bestimmen ob damit alles ausgeschöpft ist oder nicht !
Also nicht mehr sauer sein ok!

Nun habe ich aber auch einmal eine Frage !
Ich habe vor ein paar Tagen auch ein zweites Benutzerkonto eingerichtet! Mein Browser ist Firefox und mein Mailprogram Thunderbird! So bei meinem Provider habe ich für meinen Gatten ein Mitbenutzerkonto eingerichtet!
Wie bekomme ich das nun hin, das wenn mein Gatte seine Mails über Thunderbird abruft nicht meine gleich mit abgerufen werden bzw. auch anders herum!Ich muß da ja sicher noch was einstellen, aber was????
Es ist nämlich uns sehr wichtig ,dass diese getrennt werden, dort sollen nämlich nur die Sachen von seinem Motorradclub rein!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ruesseltier_auf _der_flucht „Hallo Mario stimmt ! Ich war hier schon mal mit nem anderen Account ist schon...“
Optionen

wenn deine bessere hälfte einen eigenen benutzeraccount hat, kann er sich auch ein eigenens benutzerkonto in firefox. bzw Thunderbild einrichten!
Da das vernünftige auch für unix mehrbenutzersysteme konzipierte Programme sind, ist sowas nicht nur von Grund auf vorgesehen, sondern auch "Kinderleicht" zu realisieren.
Schau dazu einfach mal in den Programmhilfen! ist eigentlich ganz einfach!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „wenn deine bessere hälfte einen eigenen benutzeraccount hat, kann er sich auch...“
Optionen

kleiner suchworttip: Profile


Ansonnsten in diesem Thread EOD für mich, da frodo alles an hilfestellung hat die er braucht!! Er muß sie nur noch umsetzten!!

bei Antwort benachrichtigen
ruesseltier_auf _der_flucht dragadiehl „Programmen verschwunden!?“
Optionen

Hallo Mario !
Trotzdem noch schnell Danke ! Mache ich jetzt mal!

bei Antwort benachrichtigen