Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Opera und das neue Nickles Menü

The MOD / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit Nickles das Auswahlmenü neu gestalltet hat kann mein Opera 7.5 das Menü nur auf der Startseite darstellen, wenn ich in ein Brett reingehe bleibt das Auswahlmenü grau !

Was muss ich einstellen, damit das wieder einwandfrei funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Geht mir auch so. 7.11. Kann sein, daß 8.01 (bzw. die neueste Version) es kann.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

_nur_ aktuelle opera versionen werden von nickles unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Editiere doch mal die ua.ini und trage "www.nickles.de=1" ein - ist zwar eigentlich für ein anderes Problem der Workaround (Menüs klappen immer links oben in der Ecke auf), aber einen Versuch wäre es wert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Olaf19 „Editiere doch mal die ua.ini und trage www.nickles.de 1 ein - ist zwar...“
Optionen

Danke für den Tipp, auch wenn er für jemanden anders gedacht war :-) Das Aufklappen des Menüs ist jetzt korrekt.
Was die Menüanzeige von Nickles angeht scheint dies bei mir zu varieren. Nach dem ersten Neustart nach der Opera 8.01 Neuinstallation war das Menü in den Postings wieder weg. Nach einem erneuten Neustart wieder da... vs. 8.01
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
The MOD Nachtrag zu: „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Hi Olaf 19

also irgendwie kann ich keine ua.ini finden!?

Ein Versuch wäre es wert, aber einfacher ist es den aktuellsten Opera zu installieren was ich auch machen werde!


Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The MOD „Hi Olaf 19 also irgendwie kann ich keine ua.ini finden!? Ein Versuch wäre es...“
Optionen

Hmmm, normalerweise findest du diese Datei unter C:/Programme/Opera/profile (bzw. wo du Opera sonst installiert hast).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Olaf19 „Hmmm, normalerweise findest du diese Datei unter C:/Programme/Opera/profile bzw....“
Optionen

Gibt es bei mir auch nicht. Auch keinen Ordner Profile. Und zu ThomasS: Javascript ist aktiviert. Ich werde wohl demnächst den Sprung zu 8.01 machen.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS idefix1968 „Gibt es bei mir auch nicht. Auch keinen Ordner Profile. Und zu ThomasS:...“
Optionen

Dann hast du eine Multi-User Installation von Opera, findest den Profilordner von Opera unter

C:\Dokumente und Einstellungen\*deinBenutzername*\Anwendungsdaten\Opera\Profile

Da liegt die Datei die Olaf meinte: ua.ini

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ThomasS „Dann hast du eine Multi-User Installation von Opera, findest den Profilordner...“
Optionen

Nur, daß ich das gesamte Laufwerk C (mit versteckten Dateien) und extra nochmal manuell den gesamten Ordner C:\Programme\Opera7 nach dieser Datei abgesucht habe. Existiert nicht.
Das mit dem Ordner Profile könnte sein. Sehe ich aber erst heute Abend...
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ThomasS „Dann hast du eine Multi-User Installation von Opera, findest den Profilordner...“
Optionen

So... Nachkontrolliert. Opera Profile befindet sich bei mir unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Opera\Opera7\profile
Darin enthaltene ini's:
adprefs.ini
opera6.ini
search.ini

All Users ist ohne Opera. Sieht so aus, als gebe es die Datei nur in höheren Opera Versionen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS idefix1968 „So... Nachkontrolliert. Opera Profile befindet sich bei mir unter: C: Dokumente...“
Optionen

Hi Henning,

Die "ua.ini" (UserAgent) scheint es in der Tat erst seit V.8.0 zu geben. Hier 2 Links zum Verständniss:

http://opera-info.de/wiki/KonfigurationsDateien/UaIni

www.nickles.de/c/p2/forum2-537896741.htm

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 ThomasS „Hi Henning, Die ua.ini UserAgent scheint es in der Tat erst seit V.8.0 zu geben....“
Optionen

die ua.ini gibt es schon _viel_ länger. Ich weiss nicht genau seit wann, aber seit Microsoft Opera mit falschen Daten auf msn belieferte.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Schau auch mal ob JavaScript deaktiviert ist, ohne JS klappen keine Menüs auf.

Opera 8.01 kann's; aber auch nur mit JS.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Opera 7.23 hat bei mir immer problemlos funktioniert
Opera 8.0 funktioniert bei mir ebenso und wenn garnix mehr geht, dann nimm

http://www.nickles.de/alle_foren.html

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Martin117 The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Für nickles.de habe ich Java Script deaktiviert,
daher werden überhaupt keine Menüs angezeigt.

Die Seite ist somit in max. 3 Sekunden geladen mit Opera.
Mit den Menüs viel zu schwerfällig.

bei Antwort benachrichtigen
The MOD Nachtrag zu: „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Hi,

Also ich finde auch keinen Ordner Profile und JS ist aktiviert!

Ein Mysterium liegt ja darin, dass Opera das Menü auf der Startseite darstellen kann aber in den einzelnen Foren das Menü Grau bleibt! Dies wiederum ist auch neu, es war mal ein paar Tage lang so, dass man nur die Hauptpunkte (Aktuelles, Hardware,...) anklicken konnte (waren blau unterlegt) und dann kam man aber zu der besagten nickles.de/alle_foren.html-Seite!

Na ja, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt?!

Werde auch schleunigst auf 8.01 umstellen oder mal FF in Betracht ziehen!

a guts nächtle...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The MOD „Hi, Also ich finde auch keinen Ordner Profile und JS ist aktiviert! Ein...“
Optionen

> Werde auch schleunigst auf 8.01 umstellen oder mal FF in Betracht ziehen!

Solange du nicht den IE in Betracht ziehst... *SCNR*

Im Ernst: Für welchen der beiden Browser du dich entscheidest, ist reine Geschmackssache. Opera hat viele viele Features an Bord, die man beim Firefox in Form von Plugins separat nachinstallieren müsste, wenn überhaupt vorhanden - trotzdem ist Opera immer noch ein "schlanker" Browser...

Nun, ich nutze Firefox ohne jegliches Plugin - nicht einmal der sonst obligatorische Flashplayer ist installiert - und bekomme daher von all dem nichts mit. Ich empfinde den FF als unkompliziert und "straight forward" - gut möglich, dass man sich mit Opera nach einer gewissen Einarbeitungsphase genau so wohl fühlt.

Letztlich ist ein Browser weiter nichts als ein Instrument, um Inhalte aus dem Internet anzeigen zu lassen. Ein Browser ist also nicht die Welt - eine Anschauung derselben sollte man schon gar nicht aus ihm machen, auch wenn dies in Internetforen gelegentlich passiert :-)

Kurz: Probiere alles aus und entscheide dich für den Browser, mit der du dich subjektiv am wohlsten fühlst!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The MOD Nachtrag zu: „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Hi,

Also ich finde auch keinen Ordner Profile und JS ist aktiviert!

Ein Mysterium liegt ja darin, dass Opera das Menü auf der Startseite darstellen kann aber in den einzelnen Foren das Menü Grau bleibt! Dies wiederum ist auch neu, es war mal ein paar Tage lang so, dass man nur die Hauptpunkte (Aktuelles, Hardware,...) anklicken konnte (waren blau unterlegt) und dann kam man aber zu der besagten nickles.de/alle_foren.html-Seite!

Na ja, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt?!

Werde auch schleunigst auf 8.01 umstellen oder mal FF in Betracht ziehen!

a guts nächtle...

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer The MOD „Hi, Also ich finde auch keinen Ordner Profile und JS ist aktiviert! Ein...“
Optionen

das ist eigentlich kein mysterium. das menu auf der startseite ist (noch) ein anderes als das auf allen anderen seiten. das menu auf den anderen seiten geht mit einem aktuellen opera anstandslos - und das ist auch die version von opera die wir ausdruecklich unterstuetzen. sorry: aber das heist, du brauchst nen neuen browser.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
ThomasS The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Ok, an Alle, wenn eine Multi-User-Installation von Opera vorliegt, was wohl bei den meisten der Fall sein wird, befindet sich der Profil-Ordner von Opera per Default immer im jeweiligen Benutzerprofil des angemeldeten Benutzers unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\*deinBenutzername*\Anwendungsdaten\Opera\Opera\Profile

da findet man auch die Datei "au.ini"

...und nicht im Programm Ordner.

OT, ein bischen unangenehm ist im moment, dass man ständig im Browser "aktuallisieren" muss, sonst erscheinen viele Posts die aktuell gemacht wurden nicht; so entstehen doch etliche doppelte Antworten.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 ThomasS „Ok, an Alle, wenn eine Multi-User-Installation von Opera vorliegt, was wohl bei...“
Optionen

das problem haben aber alle browser (achja: der pfad wurde oben auch schon genannt)

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 The MOD „Opera und das neue Nickles Menü“
Optionen

Ich habe gerade Opera 8.01 installiert. Parallel zu 7.11. Ist OK. Ein paar Dinge sind anders und haben sich bisher auch nicht auf die vorherige Ansicht einstellen lassen, aber ansonsten finde ich Ihn gut.
Natürlich gehen auch die Nickles Menüs wieder... :-)
Die Lizens zu 7 macht ja auch 8 kostenlos.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen