Anwendungs-Software und Apps 14.534 Themen, 74.155 Beiträge

Norton AntiVirus oder AntiVir

Edgar Rau / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Abo für Norton AntiVirus läuft demnächst aus. Würdet Ihr ein neues Abo empfehlen oder sollte ich auf die Freeware AntiVir umsteigen?

Wichtig sind nur das Auffinden von Viren etc. und die Möglichkeit, so oft wie möglich Updates herunterladen zu können.

Norton greift m.E. zu tief ins System ein und Updates der Virendefinitionen erscheinen grundsätzlich nur einmal pro Woche.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Edgar Rau „Norton AntiVirus oder AntiVir“
Optionen
Kolti Edgar Rau „Norton AntiVirus oder AntiVir“
Optionen

Ist ganz gut. Jede n8 hole ich mir ein Update.
Die Freeware checked allerdings keine Mehls.

Tilo Nachdenklich Edgar Rau „Norton AntiVirus oder AntiVir“
Optionen

Ich würde Norton Internet Security nehmen. Ist auch ne Firewall mit einer schönen Protokollfunktion dabei. Die Bedienung ist aber mühsam zu lernen, die Norton-Menüs sind verschachtelt (viel suchen und probieren) und die Anleitung ist dürftig.

Das Beste an Norton (mit der Firewall-Lösung) ist sein gut funktionierender Werbefilter.

Norton schneidet oft in Tests schlecht ab. Ich selber habe z.B. E-Mail-Filterung abgestellt...und trotzdem wurden E-Mails gefiltert. Meinen GMX-Account z.B. musste ich in die White-List (="Zulassungsliste") eintragen. Trotzdem lebe ich mit dieser Katastrophensoftware besser als mit anderen Programmen.

Conqueror Edgar Rau „Norton AntiVirus oder AntiVir“
Optionen

Virenscannern empfehlen.Dies ist nichts persönliches, nur halte ich nichts von Norton Virenscannern.Auch Antivir ist folgendes negativ anzukreiden, daß nicht nur Signaturen nachgeladen werden müssen, sondern immer das komplette Programm.Für Modembesitzer also nichts.

Meine Favoriten Bitdefender8 in der Standardversion und Kaspersky Antivirus.Eine Desktopfirewall ist überflüssig, deshalb empfehle ich Dir auch keine Kombipackete.

misterxl21 Conqueror „Entgegen den anderen kann ich Dir aus Erfahrung zwei andere“
Optionen

Hallo .

also von antivir kann ich nur abraten meines erachtens taugt das keinen pfifferling
(meine meinung habs selber über ein jahr genutzt . vom Norton Antivirus sage ich mal
früher war es gut , heute na ich weiß nicht ... ich rate dir zur Kaspersky Antivirus
Generation 7 , finde ich pehrsöhnlich ist einer der besten die meldungen sind klar
und verständlich auch die des Firewalls , der wircklich gut ist .

Bitdefender , hatte ich auch mal meines erachtens minderwertig , und der Firewall
gibt meldungen aus die keiner kapiert , außer man ist Schwabe , meines erachten
ein Produkt nach dem Motto SCHEFFLE SCHEFFLE GELD , aber SPARE ; SPARE , beim
PRODUKT ein TYPISCHES SCHWÄBLLE PRODUKT eben .

MFG Mister X

Anonym Edgar Rau „Norton AntiVirus oder AntiVir“
Optionen

Moin Edgar,

guckst Du hier

Edgar Rau Nachtrag zu: „Norton AntiVirus oder AntiVir“
Optionen

Hi @all,

vielen Dank für Eure zahlreichen Entscheidungshilfen.

Ich bin auf die Seite, die Emily22 in seinem Post angeboten hat, gegangen und habe Das Programm AVG 'runtergeladen und installiert. Es scheint sehr gut zu sein, jedoch leider nur in Englisch. Hat es einen Virenwächter und wo ist die Updatefunktion? Sicherlich alles vorhanden, ich müsste mich mehr in dieses Programm einlesen.

Dann habe ich AntiVir ausprobiert, die Bedienung scheint ja sehr einfach zu sein. Mit der Updatefunktion werden auch die Virendefinitionen 'runtergeladen (@Conqueror, das ist die AVD-Datei, aber stimmt, früher musste das komplette Programm heruntergeladen werden).

Ich werde mich in den nächsten Tagen für eines der beiden o.g. Programmen entscheiden.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Emily22 Edgar Rau „Hi @all, vielen Dank für Eure zahlreichen Entscheidungshilfen. Ich bin auf die...“
Optionen

AVG benutze ich selber auch auf dem Zweitrechner.
Die Updates kann man links im AVG-Fenster abrufen unter "Check for Updates" oder aber auch manuell von der AVG-Webseite
http://free.grisoft.com/doc/24/lng/us/tpl/v5
Manuelles Update ist aber nur zu empfehlen bei einem Rechner der nicht am Internet angebunden ist.

Tilo Nachdenklich Edgar Rau „Hi @all, vielen Dank für Eure zahlreichen Entscheidungshilfen. Ich bin auf die...“
Optionen

Das ist eben der Punkt. So ein für-lau-Programm hat keinen Virenscanner der im Hintergrund läuft und vor allem fehlt eine Bloodhound-Funktion. Die ist wichtig, weil Viren ständig leicht verändert werden. Von Norton sagt man, dass er 2/3 der veränderten Viren findet.

Emily22 Tilo Nachdenklich „Das ist eben der Punkt. So ein für-lau-Programm hat keinen Virenscanner der im...“
Optionen

Also am Internetrechner habe ich ebenfalls NIS und das hat seither auch zuverlässig alles abgefangen, einziger Kritikpunkt wäre nur dass NIS die Würmer nicht selber entfernen kann und man extra noch Stinger dazu benötigt.
AVG habe ich auf dem Zweitrechner, der kommt sowieso nicht ins Internet, und auch nur damit XP mit SP2 irgendeinen Virenscanner findet und nicht mehr dauernd nervt *g*