Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

mehrere filmchen auf eine dvd als video dvd packen

Woidl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoi!
Hab hier ein paar Filmchen auf meiner Platte mit einer Größe zwischen 100 und 300 MB. Jetzt würd ich die gerne so auf eine DVD packen, damit ich die auch im DVD Player anschaun kann. Am Besten noch einzeln anwählen kann. Wie geht das? Als Software stehen mir TmpecEnc DVD-Author und Nero zur verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Woidl1 „mehrere filmchen auf eine dvd als video dvd packen“
Optionen

Alle einzelteile mit "nerovision express" als film im richtigen format (mpg2 720x576, 704x576, 352x576 oder 352x288, was jeweils am besten passt) exportieren und mit "TmpecEnc DVD-Author" zu einer video-DVD verwandeln oder gleich auch die menüs in "nerovision express" erzeugen und schlussendlich jeweils in nero brennen (einmal als video-DVD bzw. direkt nach dem authoren in "nerovision express").

"NeroVision Express/Film Erstellen", dann video einfügen, "Export/Exportvorlage: DVD/Einrichten/DVD-Video". Dort die gewünschten werte eingeben (z.b. bitrate und auflösung, seitenverhältnis und interlace/progressiv[bei AVI wahrscheinlich]). Ausgabedatei wählen und exportieren.

Wenn alle clips so umgewandelt sind, in "TmpecEnc DVD-Author" die menüs dazu basteln und anschließend mit nero brennen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr.escape „Alle einzelteile mit nerovision express als film im richtigen format mpg2...“
Optionen

Wenn Du auf Menüs verzichten kannst, gibt es als einfach(ste)e Möglichkeit die Filme (z. B. mpeg) wie eine normale Datei auf die DVD zu brennen und gut is'. Beim einlegen der DVD zeigt der Player die auf der DVD befindlichen Files an. Brauchst dann nur auswählen und los geht's.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Anonym „mehrere filmchen auf eine dvd als video dvd packen“
Optionen

Das geht aber nur bei Standalone Playern. Oder neueren Playern mit MPEG Wiedergabe. Die normalen älteren DVD Player (bis Ende 2003) können eine Daten DVD mit mpeg noch nicht wiedergeben. Da geht nur Video DVD. Und da wandelt Nero Vision Express sowohl AVI's als auch MPEG Dateien in DVD Video um. Mit Menü für die einzelnen Teilfilme.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Anonym idefix1968 „Das geht aber nur bei Standalone Playern. Oder neueren Playern mit MPEG...“
Optionen

Echt? Das wußte ich nicht.
Da scheint es dann aber Unterschiede zu geben, denn einer meiner Standalone-Player (Durabrand) kann das ohne Probleme und der andere (Grundig) nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurden beide Geräte vor 2003 gekauft, wobei der Grundig ein alter Hund ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Nachtrag zu: „mehrere filmchen auf eine dvd als video dvd packen“
Optionen

also ich habe einen älteren dvd-player. der spielt keine daten dvd ab. danke für die tipps. da werd ich am wochenende mal etwas basteln.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Woidl1 „mehrere filmchen auf eine dvd als video dvd packen“
Optionen

Eine der besten Methoden ist die Überführung der Filmchen in MP4-Files mittels Recode, zu deren Abspielen über die Glotze jedoch ein NeroDigital-kompatibler DVD-Spieler benötigt wird (z.B. der HSD 4000 von Xoro für ca. 80 Mücken). Dieser Player kommt gut mit selbstgebrannten DVDs beider Ausprägungen zurecht, jedoch kommt er häufig ins Stocken, wenn man RW-DVDs einlegt. Er kann auch auf diversen Speicherkartenformaten abgespeicherte Bilddateien mittels des integrierten Kartenlesers anzeigen.

Diese MP4-Dateien bieten die derzeit beste Möglichkeit, kleine Dateien mit dennoch sehr guter Darstellungsqualität zu verbinden. Weiterer Vorteil gegenüber den anderen, auch DivX/AVI und MPG: die MP4-Dateien können (genau wie bei Kauf/Verleih-DVDs) mit Kapiteln versehen werden. Ein Menü zum Auswählen der Titel einer DVD wie bei Kauf-DVDs ist allerdings möglich, die Dateien werden anhand der Dateiübersicht des Players über ihren Dateinamen aufgerufen.

bei Antwort benachrichtigen