Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Mal wieder Backup-Software

clausg / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ist die Tage schon ein paar mal gefragt worden, aber ich habe immer noch nicht das richtige Backup-Programm gefunden:

Ich suche eine Backupsoftware (Freeware, XP), die auch die Registrierungsdatenbank wegschreiben kann, komprimiert und solche Häppchen macht, die ich dann einzeln auf CD brennen kann.

TrueImage sichert mir zuviel (zuviele CDs).
BackupMaker, Personal Backup, TrayBackup und Nero BackItUp können die Registrierungsdatenbank nicht mitsichern.
Die XP-Sicherung komprimiert nicht.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag, als die oben genannten Programme?

Claus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

...schon mal Norton Ghost 2003 versucht komprimiert und schreibt auf CD oder DVD
besitzt auch nen eigenen Explorer womit man aus den Images separat exportieren kann
bei mir sichert er ne ca. 7GB belegte FP auf ne DVD also komprimiert auf weniger als 4,38GB

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Was wäre damit, mit TrueImage System sichern, mit PersonalBackup nur Daten.
Reine Backup Programme sind für Daten vorgesehen, Image Programme sichern Sektorenweise die ganze Partition(achten nicht auf Daten, sondern sichern nach Maß).Dabei wird auch Registry mitgesichert.
Nach einem Ausfall hat man per Image sofort das System wieder neu.
Daten haben keine Verbindung mit System und können mit einfachem Programm gesichert werden.
-
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

>>>aber ich habe immer noch nicht das richtige Backup-Programm gefunden:
ich auch nicht. Mache deshalb ein Image fürs System. Die Daten liegen sowieso auf einer anderen Platte und werden per Windows-Commander und "F5"-Taste auf eine andere Platte gesichert.

Von komprimierung rate ich dringend ab. Sie ist eine weitere MÖGLICHE Fehlerquelle, und solcher sollte man minimieren.

sapere aude
A4.


bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Schon mal was von DVD und Double Layer gehört ? Sonst kannst ja gleich auf Disketten sichern *lol*
CDs taugen allemal noch was bei Win98 oder WinME das passt noch alles auf 2 oder 3 CDs
Bei XP kannst das abhaken, das BS mit aller installierten Software braucht ja schon mehrere DVDs
Das beste Programm dazu ist TrueImage, im Gegensatz zu anderen macht das keine Zicken jedenfalls bei mir nicht.
Ansonsten gilt eben, entweder XP alleine mit SP und Updates, oder XP mit allen installierten Programmen als Image zu sichern (ich habe beides gemacht, um einmal schnell wieder den Arbeitszustand zu haben und nach einiger Zeit mal wieder alle neuen Programmversionen zu installieren)
Und die Anwender-Daten eben immer sofort auf eine 2. Partition oder 2. Platte speichern lassen, dann braucht es auch keine Backup-Software.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lightning1 „Schon mal was von DVD und Double Layer gehört ? Sonst kannst ja gleich auf...“
Optionen

> Bei XP kannst das abhaken, das BS mit aller installierten Software braucht ja schon mehrere DVDs

Muss ich widersprechen: Bei mir würde für XP inkl. Anwendungsprogramme und Treiber gerade mal eine halbe(!) DVD voll werden - unkomprimiert, versteht sich.

Nun sind nicht alle Menschen so genügsam wie ich, aber selbst wenn jemand 8x(!) so viel Speicherplatz für System und Programme benötigte, käme er bei 50% Datenkompression (z.B. mit TrueImage, siehe ndmixery) mit 2 DVDs locker aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Olaf19 „Bei mir passt alles auf eine halbe DVD“
Optionen

Na das wollte ich nun doch mal wissen und hab mal den Multimedia XP-Rechner angeschaltet. 25 GB belegt mit XP, SP und den nötigsten Anwendungen, und dabei liegen noch an die 10 CDs mit Lexika und Zeugs herum die noch gar nicht installiert sind.
Na ja wer nur Wordpad und Paint drauf hat... *lol*
Von Kompression bin ich nun mal extra nicht ausgegangen, sowas erzeugt sowieso meistens nur neue Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lightning1 „Also..bei mir passt garantiert nichts auf eine halbe DVD“
Optionen

...käme ich vielleicht auf knapp 10 GB. Aber da müsste ich schon lange für stricken *g*. Nun ja, die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich ;-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Olaf19 „Wenn ich alles installieren würde, was Küche und Keller zu biete“
Optionen

Ich denke, das sind Programme wie Corel, PhotoImpact, Pinnacle Studio und Hollywood FX dazu und der ganze Multimediakram eben.
Demnächst installier ich mal XP neu und dann seh ich ja was das BS alleine benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lightning1 „Wenn ich alles installieren würde, was Küche und Keller zu biete“
Optionen

Was das nackte Betriebssystem angeht, habe ich folgende Zahlen ermitteln können:

- Windows XP Home Edition "pur": 700 MB... Zufall, oder hatte MS ein unkomprimiertes Backup auf CD-R im Auge?
- Windows XP Home Edition "pur" inkl SP1: 730 MB
- Windows XP Home Edition "pur" inkl SP2: 770 MB

Von letzterem habe ich so viel runtergeschmissen, dass weniger als 600 MB übrig geblieben sind... und das ist noch lange nicht rekordverdächtig: nLite schafft da noch viel mehr, sobald das Final Release von 1.0 draußen ist, werde ich das mal posten.

Zusätzlich habe ich Word und Excel installiert, damit komme ich dann wiederum auf knapp 700 MB. Sollte ich das ganze mit Acronis TrueImage auf die Hälfte komprimieren, würden auch noch Logic Audio Gold inkl. Plugins, Photo Impact und weitere Software mit draufpassen.

Generell bin auch ich kein Freund von komprimierten Images. Für die Speicherung auf Festplatte würde ich immer die unkomprimierte Version vorziehen, Speicherplatz hat man ja genug. Nur für Wechselmedien bietet sich eine Komprimierung dran - damit man nicht ständig Discjockey spielen muss...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Mehrere DVDs??... Versteh ich nicht.

Bei mir passt Win XP Prof. mit Word, Excel, Reason, Fruity Loops, Acid, WaveLab, Norton Utilities, und diversem anderen Tool-Kram (Ad-Aware, Antivir,...) ... und allen Treibern auf eine CD mit 700 MB (aber komprimiert mit TrueImage Stufe 1).

PageFile sichere ich nicht mit, hauseigene Systemwiederherstellung habe ich auch abgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Anonym „Mehrere DVDs??... Versteh ich nicht. Bei mir passt Win XP Prof. mit Word, Excel,...“
Optionen

Siehe meine Antwort bei Olaf.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

...ich weiß nicht was alle gegen komprimieren haben...seitdem ich Ghost benutze habe ich mit kompression die Backups gemacht und damit noch nie probs gehabt und ich benutz es seit der 1.Generation.
Fehler treten nur auf wenn die Datenträger fehlerhaft sind auf die geschrieben wird und wenn man ein Backup auf DVD macht sollte man ja nicht gerade SKC und Konsorten benutzen...außerdem gibt es seitdem
Programme geschrieben werden, welche die gezipt oder gerart sind.Wenn das so unzuverlässig wäre gäbe es kein WinZip und kein WinRaR usw.
Wenn alles zu unzuverlässig ist gibts ja noch die Variante der 1:1 Kopie auf ne andere FP...und die dann ab in den Schrank...hihi

bei Antwort benachrichtigen
clausg Nachtrag zu: „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Erstmal Dank an alle für ihre Beiträge.

Ich habe es schon befürchtet: Ich komme an einem Image nicht vorbei, wenn ich die Registrierung mitsichern will.

Schade
Claus

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
clausg HeideUwe „Schau mal hier: http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html...“
Optionen

???

Zitat:
[...] Personal Backup [...] können die Registrierungsdatenbank nicht mitsichern.
Oder habe ich etwas übersehen?

Claus

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Keine Ahnung was das Teil kann. Ich weiß nur, daß es nix kostet. Alles andere mußt du schon selbst rausfinden.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 clausg „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Claus, mal eine andere Idee: Wenn du unter Start > Ausführen > regedit die Registrierungsdatenbank exportierst, d.h. Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Exportieren > Namen vergeben > Dateityp: Registrierungsdateien .reg (default) > Speichern, sollte dich das m.E. ans Ziel führen... eine spezialisierte Software für die Registry solltest du dafür *IMHO* nicht brauchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
clausg Olaf19 „Mal wieder Backup-Software“
Optionen

Ja, das könnte funktionieren.

Ich habe ein gewaltiges Design-Problem: Drei Partitionen: SYSTEM mit Betriebssystem und allen überlebenswichtigen Programmen, DATA für Anwendungsprogramme und Daten und SWAP für die Auslagerungsdatei. Auf DATA befindet sich tonnenweise unwichtiges Zeug (Spiele und so; er ist halt ein Familien-PC), bei dem ich bereit bin, es im Falle eines Falles neu zu installieren. Sichern kann ich es nur mit finanziellem Einsatz (DVD oder besser Streamer) und das ist im Moment nicht wirklich drin.

Das wäre normalerweise alles kein Problem, wenn ich nicht "Dokumente und Einstellungen" vollständig nach DATA verlegt hätte. Das war keine schlaue Entscheidung, wie ich jetzt feststellen muss. Ich glaube, ich werde mir mal ein Wochenende nehmen (aber welches?) und diesen Fehler korrigieren, so dass nur noch "Eigene Dateien" und ähnliches auf DATA liegt und der Rest wieder auf SYSTEM. Dann kann ich von SYSTEM ein Image ziehen und DATA gezielt sichern mit einem der o. g. Freeware-Tools.

Ich hatte halt die Hoffnung, das es ein (Freeware-)Sicherungsprogramm gibt, dass eben in der Lage ist, auch die Registrierungsdatenbank zu sichern UND zu komprimieren, um die Zeit bis zur Umstellung zu überbrücken.

Claus

bei Antwort benachrichtigen