Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Gutes CD-Archivierungsprogramm

maestro0812 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kennt ein gutes (Musik)-CD-Archivierungsprogramm? Vielleicht so etwas wie den DVD-Profiler? Habe auch nach langer Suche nichts wirklich brauchbares gefunden, um meine umfangreiche (Klassik-)Sammlung zu archivieren.

maestro

bei Antwort benachrichtigen
Kolti maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Kolti „Ich benutze das. Muß man nur alles selbst eintragen.“
Optionen

Vielen Dank sieht interessant aus.

Wie heisst es?...

maestro

bei Antwort benachrichtigen
Kolti maestro0812 „Ich benutze das. Muß man nur alles selbst eintragen.“
Optionen

Schick mal ne Mehladdy, dann schicke ich es Dir.
Ist Freeware.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Kolti „Ich benutze das. Muß man nur alles selbst eintragen.“
Optionen

@Kolti:
unter der Mail-Adresse in Deiner VK ist leider niemand zu erreichen.. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Kolti maestro0812 „Ich benutze das. Muß man nur alles selbst eintragen.“
Optionen

Upps.
Ich hatte sie mal ein paar Tage abgeschaltet wegen zuviel Spam.

Ist widder on.

bei Antwort benachrichtigen
rill maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

Ich habe auch eine sehr umfangreiche Klassiksammelung und stehe auch vor dem Problem der Archivierung - ich schiebe das Problem schon seit Jahren vor mir her. Der erheblich größere Teil meiner Sammlung sind aber LPs, weit weniger CDs. Bis vor einigen Jahren habe ich alle Tonträger in eine Textdatei geschreiben. Dann hatte ich ein HD-Problem und die Daten waren weg (später jedoch gerettet). Gleichzeitig hatte ich es verpasst, die Neuzugänge jeweils gleich einzugeben; wegen des Rückstaus wäre die Tipparbeit jetzt aus Zeitgründen kaum aufzuholen (es geht um mehrere 1000 LPs).

Eine Textdatei ist ohnehin keine Lösung, ich würde das gern in Access machen. Was mir vorschwebt: in einer Hauptdatenbank sind alle tonträgerbezogenen Daten aufgenommen (Titel, Plattennummer, Aufnahme-/Erscheinungsjahr usw.). Die Werke selbst will ich aus anderen "Unterdatenbanken" einblenden. Ich möchte Datenbanken mit Komponisten plus einzelne Werke, Interpreten, Dirigenten und Orchester (eventuell noch Chöre) anlegen.

Um Tipparbeit zu sparen, würde ich auch auf Scanner und OCR zurückgreifen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Großteil der Daten über CDDB/freeDB zu erhalten. Du kennst sicherlich den Bielefelder Katalog Klassik CD-Ausgabe - die Daten liegen dort im Acces *.mdb Format vor - leider passwortgeschützt. Ich würde mir gerne Zugang zu dieser Datenbank verschaffen, einfach um Tipparbeit zu sparen.

Wenn Du nur CDs hast, dürfte es wesentlich einfacher sein. In meinem Fall ist es auf jeden Fall ein Riesenberg Arbeit. Schon die Übernahme der (kaum formatierten) Daten aus der Textdatenbank ist aufwendig. Leider bin ich auch nicht der Access-Experte.

Ich denke aber, daß für Klassik Access mit verbundenen Datenbanken eine gute Lösung wäre.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Kolti rill „Meine Überlegungen:“
Optionen

Kannst Du die Access-Datenbank auf deinen Rechner holen?
Dann dürfte das Passwort wohl kein Problem sein.
Schreib mir mal.

bei Antwort benachrichtigen
rill Kolti „Meine Überlegungen:“
Optionen

Ich habe noch einmal (2. Anlauf) eine Recherche nach Access PW Recovery Tools gemacht. Leider ist funktionierende Freeware kaum zu finden; die große Mehrzahl der Demo-Tools rekonstruiert nur die ersten 2/3 Buchstaben des Passwortes. Ich habe jetzt eine funktionierende Lösung gefunden. Vorerst habe ich es an meiner Access-DVD-Datenbank ausprobiert, das klappte.

Diese "Bielefelder Katalog" CD mit der Klassikwerke-DB bzw. CD-DB kann ich momentan nicht finden. Ich bin sehr neugierig, wie die DB dort aufgebaut ist. Man kann sowohl nach Werken als auch nach CDs und deren Inhalt recherchieren.

Jedenfalls danke für Dein Angebot ... falls ich noch ein Problem haben sollte, mehle ich Dir.


rill

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 rill „PW Recovery“
Optionen

@rill:
wenn du mit deiner lösung weiterkommst, laß es mich bitte auch wissen

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

M-DVD

MPEG Audio Collection

oder eben mal auf den ülichen Downloadseiten suchen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

In einer weiteren Datenbank verwalte ich meine Cassetten.
Ich hatte auch schon mal überlegt, da Bücher zu archivieren

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

Schau dir das mal an

http://www.gbelectronics.de/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Nachtrag zu: „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

@Kolti:
habe Dir eine mail geschickt. Vielen Dank schon mal.

@rill:
Das, was Du beschreibst, ist genau auch meine Situation. Ich würde natürlich auch gerne meine umfangreiche LP-Sammlung da mit einpflegen. Wenn Du Dich mal an eine Access-Lösung machst, lass es mich wissen.

@Emily22:
auf den üblichen Downloadseiten suche ich schon lange. Habe aber noch kein Programm gefunden, was das unterstützt, was rill beschrieben hat...

@Kolti:
Für Bücher finde ich WinLiMan sehr gelungen
www.heutling.de

@pinkpanther512:
Danke, werde ich mal anschauen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

The Godfather

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

Soundslave Suite

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Nachtrag zu: „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

@Fr@nky:
Vielen Dank. Sind aber beides eher Sounddatei-Verwaltungen. Ich suche mehr eine Tonträgerverwaltung im Sinne von rills Post weiter oben.

bei Antwort benachrichtigen
Anker57 maestro0812 „Gutes CD-Archivierungsprogramm“
Optionen

Schon mal Broken Cross Disk Manager angeschaut? (www.broken-cross.de)

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Anker57 „Schon mal Broken Cross Disk Manager angeschaut? www.broken-cross.de “
Optionen

@anker57:
Danke für den Link, sieht interessant aus

bei Antwort benachrichtigen