Anwendungs-Software und Apps 14.534 Themen, 74.155 Beiträge

Ghost: unbekannter MFT Tabelleneintrag

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Spiegeln meiner Festplatte auf die Wechselplatte wird im Ghost Programm ab und zu " unbekannter MFT Tabelleneintrag" eingeblendet. Weiss jemand wie das zustande kommt?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Ghost: unbekannter MFT Tabelleneintrag“
Optionen

Ich kann dir nur zeigen, für was die MFT ist.....

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=783&URBID=11

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich fbe „Ghost: unbekannter MFT Tabelleneintrag“
Optionen

Ich weiß nicht welche Mechanismen Ghost verwendet, weil ich z.Z. nur die Kopieren-Funktion von PartitionMagic8 benutze. Dabei wird auch vor und nach dem Kopieren die Dateistruktur geprüft und soweit ich mich erinnere geht bei richtig defektem Master File Table gar nichts.

Wenn die MTF beschädigt ist, werden die Daten in der Partition nicht mehr gefunden. Auch Datenrettung ist dann ein ziemlich müssiges Geschäft, praktisch ist alles futsch. Ein einzelner Fehler ist kein Problem, aber wenn es mehr wird, würde ich sehr unruhig.

Eine Image-Kopie ist in so einem Fall keine Rettungsmethode - die würde die Fehler mitkopieren - vielmehr sollte man versuchen die Datenpartitionen per Explorer zu kopieren. Typische Probleme bei einer solchen Prozedur sind zu lange Dateipfade, etwa bei abgespeicherten Internetseiten. Für Datenpartitionen kommt auch NT-Backup (die Windows-Sicherung) in Frage die man bei der Windows XP Home-Edition erst nachinstallieren muss. NT-Backup spart Problemdateien aus und vermerkt sie in einem Protokoll. Im Prinzip kann man auch die C-Partition sichern, aber seit ServicePack2 habe ich dabei doch eine recht fehlerhafte C-Partition erhalten. Bei der Home-Edition muss man zunächst Windows und Treiber aufspielen und das Backup intergrieren; ev. könnte die Vollversion von Windows XP rofessional besser arbeiten, weil sie so einen Umstand nicht verlangt.

Ich fasse nochmal zusammen:
Bei Fehlern am Dateisystem an die Rettung des Systems gehen, eine andere Festplatte besorgen.
Kopien auf Dateiebene sind dann besser als Image-Kopien.

Wenn die Installation gerettet ist und auf der neuen Platte läuft, sollte man die alte Platte Low-Level-formatieren, Testtool vom Plattenhersteller drüber laufen lassen und neu Einrichten. Dann kann sie als Backupplatte für Image-Backups benutzt werden, dabei wird die alte Mechanik wenig beansprucht.