Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer

andreasjv / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

ein paar Fragen zu Fernwartungssoftware geistern mir seit einiger Zeit im Kopf herum.
Ich verkaufe eine Industrie-Software für Rohrbau-Ingenieure (Chemie-Insdustrie, Pharma- .... ).Präsentationen der Software sind sehr wichtig, die Kunden aber über die ganze BRD verteilt. Es gibt eine sehr gute Fernwartungs- und Präsentations-Software mit Namen www.netviewer.de . Die Übertragung ist sehr flüssig, was mich sehr überrascht hat [Bei einer 56k-Verbindung etwas langsamer natürlich. Ich gehe bei Ingenieuren aber von einer DSL-Verbindung aus.] Ich kann zum einen Software auf meinem PC dem Kunden präsentieren und per Knopfdruck auf den PC meines Kunden zugreifen. Außerdem braucht die Software nicht installiert werden. NUR :o) Die Software kostet 2.500 €! Das ist ein ultra stolzer Preis!

Nun meine Frage:
Kennt jemand von euch ein Fernwartungs- und Präsentationsprogramm, das so ähnlich wie Netviewer ist ABER: billliger :o)

Ich habe natürlich viel gegoogelt. Alle Programme sind aber zu installieren.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
laola1 andreasjv „Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer“
Optionen

Schonmal UltraVNC angeschaut? Duerfte in etwa das sein was Du suchst. Fuer die Praesentation schickst Du dem Interessenten eine ca. 350 kb grosse Exe mit dem Client. Er gibt dann in den Client die IP und das Passwort ein und bekommt praktisch Deinen Desktop praesentiert. Optional kannst Du bei Dir unterbinden dass er Maus und Tastatur Deines Rechners (der als Server agiert) auch steuern kann.
Das ganze basiert auf RealVNC, ist opensource und unter GPL fuer umme erhaeltlich. Kommt im Gegensatz zu RealVNC aber mit nem eigenen Video-Hook Treiber, was fuer nur minimale CPU-Last und deutlich bessere Erkennung von Bildaenderungen sorgt. Ich moechte das Ding nicht mehr missen :)
Installiert werden muss lediglich der Serverteil aber das wird bei Netviewer nicht anders sein :)
Wenn ich mich recht entsinne ging auf der VNC-Mailinglist auch mal der Begriff Netviewer um... Ich muesste nochmal im Archiv wuehlen, ich meine da waere dann festgestellt worden dass Netviewer nur eine leicht modifizierte Version von VNC gewesen sei, erweitert um etwas Schnickschnack und ein fettes Preisschild. :) Aber wie gesagt, das ist alles ungesicherte Spekulation, ich lege jedem Interessenten dringend ans Herz, selbst im VNC-Mailinglist-Archiv nachzuschauen :)

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv laola1 „Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer“
Optionen

Hallo Laola1,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich arbeite schon einige Zeit mit TightVNC. Als ich einen Kunden mit einer Modem-Verbindung bei seiner Website half, war die Übertragung sehr langsam. Zur Präsentation hätte es wohl nicht gereicht. Die meisten Kunden habe in den größeren Firmen eh zumindest DSL. Nun denn, so probiere ich einmal wieder ein VNC aus. Finde ich gut, weil 2500,- € ist irgendwie daneben, würde ich sagen. :o)

Ich habe noch zwei Fragen:
Weißt Du, worin sich RealVNC, TightVNC, UltraVNC etc. unterscheiden?

Gibt es auch eine deutschsprachige Mailinf liste zu VNC? Ich habe einmal gegoggelt und noch kein Forum auf die Schnelle gefunden.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße,

Andreas


Gibt es die

bei Antwort benachrichtigen
laola1 andreasjv „Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer“
Optionen

Eine deutschsprachige Mailinglist ist mir leider nicht bekannt, VNC ist halt weltweit im Einsatz und da bietet sich Englisch als kleinster gemeinsamer Nenner an. Bei spezifischen Fragen kann ich Dir aber denke ich auch meistens weiterhelfen :) RealVNC ist quasi der Nachfolger des originalen VNC-Projektes. Das war ja gesponsert von irgendeiner grossen Telekommunikationsfirma, als die dann das Projekt einstellen wollten, haben die Entwickler auf eigene Faust weitergemacht, und das Resultat RealVNC genannt. TightVNC hat sich recht frueh vom Ur-VNC abgespalten, Hauptaugenmerk bei dieser Version lag auf moeglichst geringem Datenvolumen (also bessere Datenkompression usw.), leider lief das bei mir aber nicht so wirklich superstabil. UltraVNC ist ein weiterer Spross, wie man auf der Projektwebseite lesen kann, ist diese Version etwas plattformorientierter (VNC laeuft ja auf fast allem was eine grafische Oberflaeche haben kann), dafuer aber deutlich leistungsfaehiger. Ich habe UltraVNC schon ueber eine 56k Modemverbindung benutzt (Server an DSL, ich mit Modem unterwegs), das ging damit erstaunlich gut, wenn man bei der Verbindungsauswahl halt auch Modem auswaehlte. Je nach dieser Vorauswahl werden naemlich bestimmte Parameter eingestellt wie z.B. Kompression oder Farbtiefe.
Mit 256 Farben (okay, Fotos sehen dann doof aus, fuer nen Windows Desktop reicht es aber IMHO voellig aus) war die Verbindung mit nur minimalem Lag... Ich war total erstaunt :) (Meiste Zeit benutze ich UltraVNC ueber DSL oder in lokalen Netzwerken)
Darueberhinaus bringt UltraVNC auch noch ein einfaches Dateitransfermodul mit, das kann schon sehr nützlich sein :)

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv laola1 „Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer“
Optionen

Hallo laola1,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Das hört sich wirklich erstaunlich gut an. Und dann erst einmal zu der Alternative von 2500,- €. :o) Naja, ein bischen Emotion muss auch einmal sein. Klasse. Dann probiere ich das alles einmal aus. Da ich zuhause ein Minni-Netzwerk mit meinem Laptop habe, ist das nicht so schwierig. Das Schmankerl mit dem Dateitransfermodul gefällt mir auch. Das ist ein kleines Extra, was im TightVNC noch gefehlt hat.
Schön, dass ich mich auch an Dich wenden kann. Willst Du denn lang hier im Forum bleiben, oder kann ich Dich auch per E-Mail erreichen? Ich weiß zwar nicht, ob das im Forum erlaubt ist, aber meine E-Mail-Adresse ist: "andreasjv@gmx.de"

Ich wünsche Dir noch einen schönen Donnerstag und morgen einen schönen Wochenend-Anfang.

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreasjv „Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer“
Optionen
Willst Du denn lang hier im Forum bleiben, oder kann ich Dich auch per E-Mail erreichen?
Wenn man die eMail-Benachrichtigung aktiviert haben bekommt man auch noch bescheid wenn Monate (oder theoretisch bis in alle ewigen Zeiten) später noch Antworten eintreffen :-)

Ich weiß zwar nicht, ob das im Forum erlaubt ist, aber meine E-Mail-Adresse ist: "andreasjv@gmx.de"
Verboten ist die Diskussion per eMail zwar nicht, aber das ganze wiederspricht schon Geist von einem Forum - da sollen alle mitdiskutieren können und ggf. später auch mal im Archiv nach einer Lösung für ihr aktuelles Problem suchen können. So lange kein privaten Infos ausgetauscht werden haben von einer Diskussion im Forum am Ende also alle mehr ;-)


Gruß
Borlander

PS: Ich habe diesen Thread z.B. auch aus reinem Intersse mitverfolgt...
bei Antwort benachrichtigen
Friedrich Kuebler andreasjv „Fernwartungs- und Präsentations-software ähnlich wie Netviewer“
Optionen

Hallo Andreas,

ich habe genau das was Du benötigst für viel weniger Geld. 

Gruß Friedrich Kübler

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Friedrich Kuebler „Hallo Andreas, ich habe genau das was Du benötigst für viel...“
Optionen

Hallo Friedrich Kübler,

der Thread ist bereits über 7 Jahre alt...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Friedrich Kuebler wapjoe „Hallo Friedrich Kübler, der Thread ist bereits über 7 Jahre...“
Optionen

dann hat sich das bestimmt erledigt oder

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Friedrich Kuebler „dann hat sich das bestimmt erledigt oder“
Optionen

Mit Sicherheit hat sich dass erledigt.

bei Antwort benachrichtigen