Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

ATI Radeon 9800 will VGA-Driver??? Was ist das?

Philipp007 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich wollte heute meine ati mit dem neuen update 5.10 versorgen, aber wenn ich es installierne will kommt immer die meldung:

" setupbild was unable to complete the installation.
try to setup your display adapter with a standart VGAbild driver before running setup."

was soll ich machen? ich hab keinen peil, was ein stadart VGA driver ist, wo ich den hernehmen soll, und warum ich den jetzt brauche? bei den anderen updates hats doch fehlerfrei funktioniert?!

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Philipp007 „ATI Radeon 9800 will VGA-Driver??? Was ist das?“
Optionen

Vermutlich fühlt sich der neue Treiber von vorigen Treiber gestört.
Deinstalliere erst den alten Treiber und probiere es dann mit dem neuen.
Wenn Du den alten Treiber deinstallierst versucht Windows nach einem Neustart automatisch ein Standardtreiber zu laden.
Du kannst das dann an der Stelle aber abbrechen und gleich den neuen Treiber angeben.
Dazu müssen die Setup-Dateien aber bereits entpackt vorliegen.
Das passiert automatisch, wenn Du den Treiber manuell installieren möchtest.
Dann entpackt sich der Treiber normalerweise in den Standardpfad C:\\ATI\\usw.

Zur Installation gibst Du dann den Pfad zum neuen Treiber manuell an, wenn Du gefragt wirst ob Du automatisch den besten Treiber installieren willst oder selbst einen Treiber suchen möchtest.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Brezel „Vermutlich fühlt sich der neue Treiber von vorigen Treiber gestört....“
Optionen

????

äh ja genau.....

hab keine ahnung was ich machen soll.

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „???? äh ja genau..... hab keine ahnung was ich machen soll. mfg phil“
Optionen

danke, habs gerafft. hat funktioniert.
warum soll er sich ned vertragen haben mit dem alten?
war doch sonst auch kein problem!?


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Philipp007 „danke, habs gerafft. hat funktioniert. warum soll er sich ned vertragen haben...“
Optionen

Einmal ist immer das erste mal. :-)
Vielleicht haben einige der alten Dateien einen Schreibschutz und lassen sich nun nicht mehr übersetzen. Das wäre eine Möglichkeit.
Oder es ist ein Versionskonflikt, Möglichkeiten gibt es viele.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer Philipp007 „danke, habs gerafft. hat funktioniert. warum soll er sich ned vertragen haben...“
Optionen

Vor langer Zeit gab es mal die Häschenwitze: "Mut du wat fals demacht haben."

1. Brauchst du den neuen Catlyst 5.10 überhaupt? Vermutlich nein.
2. Die neuesten Treiber unterstützen vornehmlich die neusten Grakas, die normalerwise (noch)
niemand hat. (Gilt für beide, ob ATI oder nvida)
3. Beide Hersteller bieten (warum wohl?) alle paar Wochen updates an (leider keine
inkredimentellen)
4. Beide Hersteller bieten tools zum entfernen der alten Treiber an (warum wohl?)

also muss blondi ... aäh phillipp007 was falsch gemacht haben.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel tintensprotzer „Vor langer Zeit gab es mal die Häschenwitze: Mut du wat fals demacht haben. 1....“
Optionen

***Brauchst du den neuen Catlyst 5.10 überhaupt? Vermutlich nein.***
Solange keine Probleme auftreten hast Du sicher recht damit, das man wohl keinen neuen Treiber braucht.
Vor einiger Zeit war es bei Nvidias Treiber so, das neuere Versionen oft mehr Leistung brachten - manchmal auch weniger. Ich erinnere mich noch gut daran, wie die Foren voll mit Diskussionen waren, welcher Detonator denn nun der beste ist.
Wie das beim Katalyst-Treiber ist weiß ich nicht.

***Die neuesten Treiber unterstützen vornehmlich die neusten Grakas...***
Das ist schon richtig. Du sagst ja selbst: vornehmlich...
Es werden auch kleinere und größere Bugs behoben, die z.B. bei einigen Spielen zum Vorschein kommen.

***also muss blondi ... aäh phillipp007 was falsch gemacht haben.***
Messerscharf kombiniert.
Deshalb hat er seine Frage ja auch hier im Forum gestellt. Genau dafür ist das Forum da.
Deshalb halte ich die "Anmache" für unpassend.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Philipp007 „???? äh ja genau..... hab keine ahnung was ich machen soll. mfg phil“
Optionen

Ich denke, das ich es schon recht verständlich beschrieben habe.
Lies es nochmal in Ruhe und arbeite es dann Schritt für Schritt ab.
So kompliziert ist es sicher nicht.
Wenn noch etwas unklar ist, dann beschreibe genau, was unklar ist.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Nachtrag zu: „Ich denke, das ich es schon recht verständlich beschrieben habe. Lies es...“
Optionen

Oh, wir haben uns überschnitten. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Brezel „Oh, wir haben uns überschnitten. :- “
Optionen

jep haben wir wohl.
danke nochmal, ein schon viel besser!!!
eine frage noch, kann man auch einen bildschirm treiber laden?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Philipp007 „jep haben wir wohl. danke nochmal, ein schon viel besser!!! eine frage noch,...“
Optionen

Ja, kann man. Schau dazu auf der Webseite deines Monitorherstellers in den Downloadbereich.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Brezel „Ja, kann man. Schau dazu auf der Webseite deines Monitorherstellers in den...“
Optionen

danke dir.

aber;

cih find auf der seite nichts.
und google liefert on mass ergebnisse, aber
die sind eintweder für laufwerke, der link nicht mehr verfügbar, der server down, die seite umgezogen usw.

kannst du mir evtl. helfen?

mein bildschirm ist ein

MACOM N96D (19Zoll TCO99)


vllt schon mal danke.


noch eine frage, bringt der treiber fürn bildschirm überhaupt was?


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Philipp007 „danke dir. aber cih find auf der seite nichts. und google liefert on mass...“
Optionen

google-suche "macom"

Der Bildschirmtreiber bringt bei heutigen Monitoren nicht mehr viel, da diese DDC-Fähig sind. Bei Monitoren die vor 1998 hergestellt worden sind ist o.g. nützlich, da es sonst passieren kann das der Monitor kaputt geht wegen einer falschen Einstellung.

Monitortreiber legen die maximale H/V-Frequenz sowie Auflösung fest und vermeiden überschreitungen.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Philipp007 „danke dir. aber cih find auf der seite nichts. und google liefert on mass...“
Optionen

***bringt der treiber fürn bildschirm überhaupt was?***
Viele Monitortreiber bringen verschiedene Farbprofile mit, die unter Umständen die Farbdarstellung verbessern können.
Man kommt aber auch ganz gut ohne speziellen Treiber aus.

Ein Monitortreiber ist kein Treiber im herkömmlichen Sinn.
Eigentlich ist das nur eine .inf-Datei die die Parameter des Monitors in die Registry eintragen.
Wenn Du das Handbuch zu dem Gerät hast kannst Du dir auch selbst einen "Treiber" basteln, z.B. mit dem Monitor-inf-maker:
Hier klicken!

Du kannst aber auch gleich den richtigen Treiber benutzen. ;-)
Hier klicken!

Hier der Direkt-Download:
Hier klicken!


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Brezel „ bringt der treiber fürn bildschirm überhaupt was? Viele Monitortreiber...“
Optionen

servus , was soll ich jetzt mit der zip bzw. icm datei machen?
wie kann man das installieren, oder wo muss ichsie eintragen?

danke für den link.


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „servus , was soll ich jetzt mit der zip bzw. icm datei machen? wie kann man das...“
Optionen

danke. beim neustart wollte er ihn automatisch.

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen