Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Winamp 2.95 startet ungefragt Audio-CDs

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich eine Audio-CD in mein TEAC-DVD-Laufwerk einlege, startet neuerdings immer Winamp, sucht ungefragt die Titel-Informationen aus dem Internet und beginnt, die CD abzuspielen. Mir geht das gelinde gesagt ziemlich auf den Keks. Auf diese Weise hat Winamp das Einmessen meines CD-Laufwerks für Exact Audio Copy erfolgreich vereitelt. Erst nachdem ich "winamp.exe" in den Mülleimer(!) verschoben hatte, konnte ich EAC fortsetzen.

In den Eigenschaften des Laufwerks ist ausdrücklich angegeben, dass beim Einlegen einer Audio-CD nichts gemacht werden soll - offensichtlich liegt das Problem bei Winamp. Den Winamp-Agent habe ich bereits abgeschaltet, daran scheint es aber nicht zu liegen. Was könnte ich noch versuchen?

Danke im voraus für alle Anregungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Olaf19 „Winamp 2.95 startet ungefragt Audio-CDs“
Optionen

ich kenne nur 2.91 als höchste 2er version. bist du dir ob der versions nummer sicher?

deine frage zu beantworten gehe auf Optionen und mache bei den verknüpfungen den haken weg für mit audio cd verknüpfen. siehe bild
http://www.directupload.net/images/20040906/4AOcgill.gif

Olaf19 Mario32 „ich kenne nur 2.91 als höchste 2er version. bist du dir ob der versions nummer...“
Optionen

Ja, es ist tatsächlich die 2.95. Datum: 24. Juni 2003. Ist allerdings eine englische Version.

Und der Tipp hat leider nicht geholfen, obwohl ich gleich *sämtliche* Verknüpfungen gelöscht habe :-(

Könnte das irgendetwas mit dem SP2 für Windows XP zu tun haben? Mir fällt das erst seit kurzer Zeit auf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „Winamp 2.95 startet ungefragt Audio-CDs“
Optionen

maybe sir, you know the service pack 2 for winxp makes trabbel wery much. wenn ju juse a english winamp version with this twisted versionnumber maybe this is were it lays on that it does not work properly. can you give me ma a downloadlink for this from you called version2.95
allwhere where i search the hai est number i can find is the 2.91. thank you for your help!

Olaf19 Mario32 „maybe sir, you know the service pack 2 for winxp makes trabbel wery much. wenn...“
Optionen

Here for instance *g*:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830465.html

Aber ich probier heute abend mal die Version 2.91 aus, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer! Danke für den Tipp.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Here for instance g : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830465.html Aber...“
Optionen

chip that is wher i normaly search also first for the software and than i use the fastload there sometimes. because i find that this redaktioell work for the sorting must be honnored in some way. i find it fair from them that they also gives the adress of the original page where you also can download it without paying a few cents for them.
so it locks as i cant lock right anymore. any surgeons for me and my sightproblem?

you can download a komplite german version 2.91 that is "officially licensed" by winamp com from www.mpex.net if you have not know this until now!

Olaf19 Mario32 „chip that is wher i normaly search also first for the software and than i use...“
Optionen

...übrigens von Freenet heruntergeladen.

CD raus und wieder rein: Jetzt schweigt Winamp. Dafür kommt ein Dialog von Microsoft: "Willkommen bei Media Player 9". C:/Windows/Programme/Media Player geöffnet, ganzen Inhalt gelöscht.

CD raus und wieder rein: Jetzt schweigt der Media Player. Dafür kommt ein neuer Dialog von Microsoft: "Bitte geben Sie an, mit welchem Programm diese Datei (ach, eine CD ist also eine Datei?!) geöffnet werden soll".

Die Eigenschaften des CD-Laufwerks stehen natürlich nach wie vor auf "nichts machen" beim Einlegen einer CD.

Ich glaube, mein nächster Rechner wird wieder ein Macintosh.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Winamp 2.91c installiert...“
Optionen

"Bitte geben Sie an, mit welchem Programm diese Datei (ach, eine CD ist also eine Datei?!) geöffnet werden soll".

nicht wirklich, aber auf audio cds sind ja diese schönen 2kb großen verweise auf die Musikinhalte drauf die du auch im explorer sehen kannst. Und das winni sich jetzt beschwert weil er nicht weiß wie der AUtostart des Dateisystems mit diesen infodateien umgehen soll, ist ein Zeichen, das du den 9er eRfolgreich von den Verknüpfungen mit Audiocd abgebracht hast :-)
Das problem in diesem Fall ist nicht das ncihts machen eigenschaft beim einlegen einer cd, sondern die grundsätzliche Einstellung von windows erst mal beim einlegen zu kucken "was ist an dateien auf der cd und was kann ich dann damit machen" der klugscheißer nennt diese in klammern zitierte funktion AUTOINSERTNOTIFICATION.
Was du also machen mußt wenns dan doch kein Teletubbiesdesighn rechner gehäuse sein soll (MAC) ist, dem windows dieses durchsuchen einer neu eingelegten CD grundsätzlich mit entsprechendem regestry eintrag abzugewöhnen! Es gibt glaubich unter xp auch noch die GEHEIME Funktion die man nicht mehr erzählendarf, weil sich damit auch ein null815 kopierschutz umgehen läßt:
Halte die STRG (oder war es Shift?) Taste beim einlegen der CD gedrückt, dann rodelt die maschine auch nicht automatisch los!!

Aber psst : Diese infos darfst du offiziell in deutschland dank der tatsache das es sich damit um eine möglichkeit handelt "einen sogenannten wirksamen (?) kopierschutz zu umgehen" eigentlich nicht geben, wenn du eine kopiergeschützte >Musikinformationsscheibe

Olaf19 Mario32 „Winamp 2.91c installiert...“
Optionen

Komisch, dass der PC immer nach seiner Technik beurteilt wird, der Mac aber nur nach seinem Design. Da hat Apple wohl ein Eigentor geschossen: Wäre man beim beige-grauen Computerlook geblieben, so wie bei den Power Macs bis 1997, würde vielleicht auch beim Mac mal jemand unter die Motorhaube schauen... aber egal.

Das Wort "Klugscheißer" trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich in der Lage bin, einen Datenträger richtig herum einzulegen, werde ich auch in der Lage sein, ihn selbstständig zu öffnen - mit dem Programm meiner Wahl, und wenn ich es überhaupt will.

Im Falle von Exact Audio Copy wollte ich einfach nur erreichen, dass eine Audio-CD eingelegt ist, damit das Laufwerk auf seine Eigenschaften getestet werden kann. Wenn einem dann ständig andere Programme dazwischen funken, klappt das nicht, wenigstens bei mir.

Der Begriff "AUTOINSERTNOTIFICATION" war mir neu, danach werde ich mal googlen und evtl. tatsächlich an der Registry herumschrauben. Es könnte sogar mit einem der Tweak-Programme funktionieren, aber ich habe keine Lust, mir nur wegen dieses Phänomens weitere Software herunter zu laden und zu installieren.

In jedem Fall: Danke dir!

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Winamp 2.91c installiert...“
Optionen

Das Wort "Klugscheißer" trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich in der Lage bin, einen Datenträger richtig herum einzulegen, werde ich auch in der Lage sein, ihn selbstständig zu öffnen - mit dem Programm meiner Wahl, und wenn ich es überhaupt will.

der klugscheißer war nicht auf dich gemünst! verstehe das bitte nicht falsch! Du kannst natürlich irgendwelche zusatztqeaker laden, ist aber nur ein regestryentrag mit irgentwas nodrivetypeauto und dann irgendnen binär wert einzustellen.
Und wie du ja an deinem rEchner siehst, geht MS dank dieser "ich kuck mal was auf der scheibe ist und was ich damit machen kann" funktion davon aus, das "die leute die wissen wierum man eine cd einzulegen hat" offensichtlich doch zu doof sind selbst drauf zuzugreifen.
Im Übrigen: Ich habe eine zeit lang beruflich mit den Macs zutun gehabt, ich habe nix gegen deren leistung. Im gegenteil ich finde die sogar interessanter als I386 Architekturkram mit dann auch noch MS drauf. Nur dieses klikkibuntiteletubbi Designder "Schale" das von MS in XP für den "kern" abgekupfert wurde (wie so oft bei MS; die idee ist von anderen und die klauen die idee oder kaufen die firma auf) finde ich nicht schön. aber ist reine geschmackssache wegen Äußerlichkeiten. Der Inhalt eines Macs ist i.d.R. nicht zu kritisieren.
Das Passende Bild dazu: ;-)
(verdammt der server unix.rulez.org ist wohl down!)

Andreas42 Olaf19 „Winamp 2.91c installiert...“
Optionen

Moin!

Bei dem letzten menü mit der Standardauswahl von XP sollte auch ein Punkt (mach nix) sein, zusätzlich kann man die Auswahl per Schalter für die Zukunft fixieren. Klappts dann damit?

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Olaf19 Andreas42 „Winamp 2.91c installiert...“
Optionen

Hi Andreas,

das hatte ich gleich als erstes ausprobiert, aber darum kümmert sich Windows einen Dreck. Will ja nicht unken, aber da habe ich SP2 im Verdacht. Nun will ich aber auch kein Drama daraus machen - es gibt wahrlich Schlimmeres. Nur ein bisschen lästig ist es mitunter schon... und man kommt sich ein wenig - sagen wir mal - "bevormundet" vor :-)

CU
Olaf

P.S. @Mario: Sorry - ich wollte hier keine Missverständnisse vom Zaun brechen. Das war schon klar, dass du den Klug... auf Windows bezogen hast, deswegen schrieb ich ja auch "Nagel auf den Kopf getroffen" :-)

P.P.S. Ist das hier wirklich Teletubbie-Design: ...oder das:

Also ich find's net schlecht... aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, und Design finde ich bei Computern eh unwichtig. Strategisch war es wohl ein Fehler von Apple, auf extravagantes Design zu setzen. Jetzt schaut alle Welt nur noch darauf und glaubt ernsthaft, der ganze Mehrpreis für einen Macintosh wäre für das Gehäuse zu entrichten :-(

Das ist zwar Bullshit, aber so wird z.T. ernsthaft argumentiert, auch hier bei Nickles.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andreas42 Olaf19 „@Andreas und Mario... und danke an Alle“
Optionen

SP2- da schreibst du was.

Ich hab' den erst seit letztem Wocheende drauf und noch gar nicht geprüft, ob das bei mir mit dem nicht mehr Nachfragen klappt. Ich werde das huete Abend mal überprüfen, wenn wieder ein backup auf MO fällig wird, da kommt diese Meldung ja auch immer hoch.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
idefix1968 Olaf19 „Winamp 2.95 startet ungefragt Audio-CDs“
Optionen

Hi Olaf. Also ich habe auch eine 2,9..'er Version und SP2. Ich glaube bei mir ist es sogar 2.93. Habe dort keine Probleme mit SP2. Dafür andere mit Mediendateien wie Bildern und Filmen. (Explorer schließt sich selbsttätig/keine Rückmeldung in den ersten Minuten/danach stabil).
Du darfst aber nicht nur die Verknüpfungen zu den einzelnen Dateiendungen löschen, sondern auch den Haken im Nachbarfenster "mit CD Verknüpfen". Außerdem legt sich Winamp gerne in den Systemstart. Dort schalte ich es ab.
Gruß, Henning

idefix1968 Olaf19 „Winamp 2.95 startet ungefragt Audio-CDs“
Optionen

Ach ja... Und Vorsicht bei den Skins. Ich hatte ein Skin mit einem Trojaner erwischt. Eine Sichherheitslücke in der .wsz (Komprimierungsdatei) die erst ab 5.05 beseitigt ist. Also vorher durchsuchen. Hat sogar Norton entdeckt.
Gruß, Henning

Olaf19 idefix1968 „Ach ja... Und Vorsicht bei den Skins. Ich hatte ein Skin mit einem Trojaner...“
Optionen

Hi Idefix,

danke für deine beiden Antworten. Komischerweise hat das Wegnehmen des Hakens "mit CD verknüpfen" bei der englischsprachigen Version nichts bewirkt, nur bei der deutschen - wobei... siehe Antwort auf Mario :-(

Nun gut, man muss unter Windows so viele Alertboxen und Dialogfenster wegklicken - da kommt es auf die eine auch nicht mehr an :-)

Danke und CU
Olaf