Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

SVCD,MPEG,DIVX,XVID,AVI,???????

wissenix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute andauernd lese ich die oben gennante begriffe nun weiß ich aber ned genau wie ich sie einander zuordnen soll! Kann mir des mal jemand erklären bzw kennt jemand eine gute hp wo des beschrieben wird.


 


Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 wissenix „SVCD,MPEG,DIVX,XVID,AVI,???????“
Optionen

SVCD : Super Video CD. Format 480x480 Pixel oder 480*58? Dies ist ein MPEG 2 Format, daß in einen entsprechende Ordner und Dateiform auf eine CD eingespielt diese wie eine DVD am normalen DVD Player anzuschauen. Bildqualität besser als bei VCD.
VCD : Video CD. Format glaube ich ist ca. 320x280 (PAL Qualität). Ebenso wie SVCD (z.B. über Nero) ist eine normale Datei in eine Ordnerform für den DVD Player zu bringen. Auch hier kann die CD am DVD Player abgespielt werden, sofern dieser VCD und SVCD unterstützt. Dies ist von den installierten Codecs am DVD Player abhängig, da SVCD dort Fortschritte macht.
DivX: Ein Codec und Playerprogramm von DivX.com Ein MPEG2/4 Codec für AVI Filme, der eine besonders gute Auflösung (variabel) mit wenig Speicherplatz ermöglicht und für sehr viele Filme notwendig ist. Auch zum Teil für Digitalkamerafilme, etc. Wird aber in der Grundversion von der mitgelieferten Software eingespielt. Wird weiterentwickelt. Daher DivX 5.01 / 5.02 ...
MPEG: Auch ein Codec. Alles in MPEG1, MPEG2, MPEG4 unterteilt. Je höher die Zahl, desto mehr Resourcen werden bei der Umwandlung vom Rechner abverlangt und desto geringer ist die Dateigröße für den gleichen Film.
Sinn und Zweck ist der Platzgewinn ohne Bildverluste. So können kleinere Dateien auch für Downloads, etc. entstehne und somit einem größeren Publikum angeboten werden. Und natürlich der Raumgewinn auf der Festplatte und den Datensicherungen.
XVid ist glaube ich ein Konkurrenzprodukt zu DivX (übrigens nicht kostenlos, außer Du hast die entsprechenden Programme, die es mitinstallieren).
Gruß, Henning
PS: Ich arbeite viel mit TV-Karte und Filmen von der Kamera, so daß ich gezwungen bin dies zu verwenden. Media Player nehmen diese Codecs und verwenden Sie um diese Filme abspielen zu können. Ansonsten hast Du und/oder schwarzes Bild und Ton.

bei Antwort benachrichtigen