Anwendungs-Software und Apps 14.476 Themen, 73.402 Beiträge

suche CAS - Computeralgebrasystem

europman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich suche ein CAS, wie z.B Mathcad oder Derive.


Soll aber nicht sooo aufwendig sein. Wenns mir ein paar Kurven malt, dazu noch ne Ableitung, Kurfenuntersuchung (Nullstelle, Minima, Maxima, usw.)


Ich hab zwar einen Taschenrechner (Casio 9850GB Plus), doch der ist extrem langsam (vielleicht mal übertagten *grins*)


kennt ihr was, vielleicht auch noch günstig zu bekommen für einen Schüler wie mich

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo europman „suche CAS - Computeralgebrasystem“
Optionen

Programmiere Dir doch einfach die Routinen in EXCEL (o.ä.).
Mehrere Effekte:

Du lernst was dabei
Du hast genau das, was Du brauchst
Dich kostet das kein Geld
Du bist weg von der Straße und den Weibern (sparst also nochmals Geld)

Könnte natürlich zum Durchblick in Mathe und Physik führen mit all den unangenehmen Begleiterscheinungen (Jahrgangsbester, brillante wissenschaftliche Karriere, Professur, Nobelpreis etc.). Du mußt entscheiden, ob Du Dich diesem Risiko aussetzen willst.

bei Antwort benachrichtigen
europman Pumbo „Programmiere Dir doch einfach die Routinen in EXCEL o.ä. . Mehrere Effekte: Du...“
Optionen

haha ....
ich will doch nur Zeit sparen!

Ich weiß, was ich mit Exel machen kann (oder auch nicht?), bloß dann kann ich ja auch gleich den Taschenrechner nehmen.


Das Problem ist nur, dass ich Kurven für Präsentationen usw. in guter Qualität brauche, da hilft der Taschenrechner nicht weiter


bitte wirklich um Hilfe!!
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo europman „haha .... ich will doch nur Zeit sparen! Ich weiß, was ich mit Exel machen kann...“
Optionen

Hallo!

Ich pers. arbeite mit MathCad bzw. NCSS. Etwas einfacheres kann ich dir daher aus eigener Erfahrung leider nicht empfehlen. Ich habe aber noch im Hinterkopf, dass es da immer wieder sharewareartige Sache im WWW gibt. Besonders gymnasiale Oberstufen tun sich ab und an hier hervor.
Check mal, ob es nicht besondere Gymi-Foren im WEB gibt. Über die solltest Du an so was kommen. Frag' dort mal nach.

Anderer Aspekt:
Ich weiß ja nicht, ob Du vielleicht wirklich genug Grütze im Schädel hast, um mal später (natur)wissenschaftlich zu arbeiten. Da wären MathCad-Fähigkeiten von Vorteil und jetzt eine gute Gelegenheit, dies an einer älteren, legal erworbene Version (oder vielleicht im EDV-Raum Deiner Schule vorhandenen) MathCad-Version das zu lernen. MathCad ist halt schon seit Jahrzehten weit verbreitet und wird es wohl auch bleiben.
Also:
Was für's Leben. Denk' mal drüber nach.

Wenn's aber um Arbeitsersparnis geht, 2 Möglichkeiten aus meiner Schulzeit:
1. Pump dem Streber Deiner Klasse kräftig eine und mach ihm klar, daß er ab heute für Dich mitarbeitet. (Setzt ntürlich gewisse körperliche Aspekte bei Euch beiden voraus. Sonst Plan 2)
2. Besteche den Streber mit Kohle, Sex mit Deiner Freundin (am besten beidem)
Unterschätze das nicht. So wird man nämlich Politiker oder deutscher Professor.


Gruß
Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
europman Pumbo „Hallo! Ich pers. arbeite mit MathCad bzw. NCSS. Etwas einfacheres kann ich dir...“
Optionen

OK, danke die Ratschläge nehme ich entgegen, aber die Idee mit dem Streber, naja...









(... aber vielleicht werd ich mal sehen, was sich machen lässt)

bei Antwort benachrichtigen