Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Seltsames Excel!

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine im "*.rtf"- Format vorliegende Liste soll in eine Excel- Tabelle übertragen werden. Die rtf- Liste wurde mit einem OCR- Programm erstellt.
Das haut auch hin, bis:

_____

Nun will ich das blau markierte rüber kopieren. (Alles mit der rechten Maustaste!)
Da aber wird das so in der Excel- Tabelle:

_____

Ich habe diese Zeile auch erst im Texteditor zwischengespeichert. Wird ganz genau so!
Beinhaltet dieser Programm- Name vielleicht einen Befehl?
Mir ist diese Sache aber vollkommen schleierhaft!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Sieht so aus, als ob zwischen label und maker 2 Leerzeichen oder mehr sind. Evtl werden diese ja als Tab interpretiert, was zu 'nem Spaltenwechsel führt. Check doch mal, ob beim Import Leerzeichen als Trennzeichen erkannt werden - mein Tip geht zumindest in diese Richtung.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Öffne deine *.rtf mit Word und Speichere unter *.txt Format
Diese *.txt mit Excel Öffnen, dann bist du schneller am Ziel.

Viel Glück hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seltsames Excel!“
Optionen

@czuk - Deine Vermutung stimmt! Ist mir aber auch wirklich neu, das zwei Leerzeichen derartig seltsam interprediert werden!
Im Texteditor wurde das sichtbar. Leerzeichen Nr. 2 weg - schon klappt es! Das aber zwei Leerzeichen derart interprediert werden, ist mir neu!
@hddiesel - auch das ist mir vollkommen neu! Und ich Schöps mach mich bald dusslig mit "copy and paste"! Bei so ca. 150 CD/DVD ist das eine ganze Menge Arbeitsersparnis!
Nur: Wenn ich nun -sagen wir mal vier- solche DVDs habe und mache das mit jeder: wie kann ich diese dann zusammen in einer Tabelle zusammenführen?
Läuft nun schon langsam wieder auf einen Grundlagenlehrgang in Excel hinaus...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „@czuk - Deine Vermutung stimmt! Ist mir aber auch wirklich neu, das zwei...“
Optionen

Ich meine damit, @hddiesel, eine Funktion, die das ermöglicht. Nicht der Reihe nach kopieren aus mehreren "Quell- Tabellen" und dann in eine "Ergebnis- Tabelle" einfügen!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jueki „@czuk - Deine Vermutung stimmt! Ist mir aber auch wirklich neu, das zwei...“
Optionen

Wenn es eine *.rtf Datei ist, kannst du diese doch einfach mit Wordpad (nicht Notepad) öffnen und dort dann nach doppelten Leerzeichen suchen und durch normale Leerzeichen ersetzen.
Habe ähnliches schon mal machen müssen, als ein Program "Returns" als Trennzeichen vorraussetze, ich aber nur "Tabs" vorliegen hatte. Sollte klappen.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

dafür eignet sich auch weaversleave. Ist kostenlos
Ist zwar nen bissl zweckentfemdet, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel :-))

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Mit ABBYY FineReader habe ich diese Probleme nicht.
Speichern unter
*.PDF, *.DOC, *.XLS, *.DBF, *.RTF, *.CSV, *.TXT und **.HTM möglich.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo jüki Mit ABBYY FineReader habe ich diese Probleme nicht. Speichern unter...“
Optionen

- da sprichst Du das nächste Problem an, wenn Du von ABBYY FineReade sprichst!
Mir ist es mit diesem Tool noch nicht gelungen, mittels IrfanView, SnagIt oder wie auch immer per Screenshot fotografierte Ordnerinhalte zu bearbeiten. Die muß ich immer erst drucken, dann scannen. Direkt ohne Umweg über Drucker ist mir das bislang noch nicht gelungen! (Abbyy Finereader 7.0.0.620 Prof) Ich benutze dazu ReadIris.
Irgendwie erkennt FR keinen Text, egal, ob ich das als bmp, jpg, gif, farbig oder S/W speichere! Mache ich da was nicht richtig oder habe mal wieder was nicht kapiert?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Mache meine Screenshot mit "ALT" + "Druck" Taste und Füge Screenshot in Grafik PRG ein Speicher Grafik unter *.TIF, *.BMP oder *.JPG ab und statt Scannen Wählst du Bild Öffnen aus und schon kannst du das Bild mit FineReader bearbeiten.
Habe festgestell, BMP ist nicht gleich BMP nicht nur bei FineReader.
Habe ABBYY FineReader 6.0 Corporate Edition.
Habe leider mit IrfanView und SnagIt keine Erfahrung, denn es geht auch ohne diese PRGs und da hatte ich noch keine Probleme selbst mit Bildern in *.DOC Datei fals ich mal mehrere Screenshots Benötige.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo Jüki

Zu deinem Problem mit FineReader
Mache mal ein Screenshot.

Öffne FineReader
Erstelle Neuen Stabel
Füge Screenshot ein mit Bearbeiten / Einfügen.

Bei Überschreiben mit 100 Eintragen Nicht 300

Und Lesen

Kannst auch andere Werte Testen

300 bei Screenshot zu Hoch.
Mein Test war mit "Alt" + "Druck" Taste

Bei Geladenen Bildern 300 - 600

Ps. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht Probiert, aber es geht.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „@Jüki“
Optionen

Typischer Fall von Kalk.
Ein Schafskopf ist nichts dagegen! Ich hab die Auflösung erhöht bis-zum-geht-nicht-mehr. Nischt!
Mit Deinem Vorschlag, die Auflösung auf 100 verringert - haut sofort tadellos hin!
Und einfacher und schneller als mit ReadIris. Jetzt gräme ich mich - über mich. Das ich da nicht in der Lage war, die Denkrichtung mal zu wechseln.
Danke, @hddiesel!
- ist übrigens eine sehr Wissens- Beutereiche Woche für mich bisher! -

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo

Freut mich für dich!

FineReader kann doch mehr als man Denkt.
Habe aber zuerst gleichen Fehler gemacht als du.
Habe dann mal auf Glück kleineren Wert (100) ins Blaue getestet und es Funktionierte auch noch, war selbst Überrascht und habe ebenfals dazugelernt.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Das Problem habe ich Überschlafen und glaube Heute Morgen auch etwas Schlauer zu sein.
Monitorauflösung = 96 dpi von diesem wird Screenshot gemacht, nicht 100 dpi Eintragen sondern 96 dpi, Zeichen werden nicht Verfälscht und nach Test Scan auch mit bestem Ergebnis.
Sorry so einfach war die Lösung des Problems, man lernt eben nie aus.
Das ganze nur zur Info, nicht als Schlaumeierei auffassen.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „@jüki“
Optionen

Etwas überdenken und Schlußfolgerungen ziehen - das ist nie Schlaumeierei!
Ich habe ebenfalls gegrübelt, weil das doch in den Grundlagen eigentlich absolut unmöglich und widernatürlich ist. Eine niedrige Auflösung bringt bessere Ergebnisse, als eine hohe!
Deine Erkenntnis erklärt das nun. Einfach mal bis zum Ende gedacht!
Klasse, @hddiesel!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Sorry

Das ganze Monitor und Einstellungsabhängig.
Oh Weh doch etwas Komplizierter als ich dachte.

Monitorauflösung in dpi für verschiedene Monitore
Diagonale 14'' 15'' 15'' 17'' 17'' 19'' 19''
Auflösung 800x600 800x600 1024x768 800x600 1024x768 1024x768 1600x1200
dpi 71.43 66.66 85.33 58.82 75.29 67.37 105.26

Zur Info

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seltsames Excel!“
Optionen

...wenn ich schon mal dabei bin, fremdes Wissen zu erbeuten:
Wenn ich eine riesenlange Liste mache mit jede Menge Spalten - gibt es da eine Möglichkeit, die Spaltenüberschriften stehen zu lassen, wenn ich bis zum Listenende runterscrolle? Würde einiges erleichtern bei manchen Aufgaben!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Meinst wohl in Excel

Markiere Zeile 2 durch klick auf die 2 (Zeilenangabe)
dann Fenster/Fenster fixieren Wählen
Jetzt kannst du bis ans Listenende Scrollen, Zeile 1 mit deinen Spaltenüberschriften bleibt stehn.

Fixierung Aufheben
Fenster/Fenster fixierung aufheben Wählen

Zu FineReader nochmals
Habe verschiedene dpi probiert
In der Linken Stabelleiste jede mit Rechtklick und Eigenschaften/Kommentar (72dpi)u.s.w. benannt und getestet.
Nach Test Einfacher Auszuwerten, brauchst nur mit der Maus über die Aktuelle Vorschau Links gehn und bekommst den Eintrag (72dpi) Angezeigt.
Nur zur Info

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo jüki Meinst wohl in Excel Markiere Zeile 2 durch klick auf die 2...“
Optionen

Überschrift bleibt stehen! AAAlso- Excel ist doch eigentlich gaaanz einfach.
Wenn man es weiß.
Das mit FR werde ich auch ausprobieren. Wenn ich meine Listen fertig habe. Nach Schweinestall ausmisten (bin auf nem Bauernhof aufgewachsen) die häßlichste aller Arbeiten!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Beim Ausdruck Spaltenüberschrift auf jeder Seite

Seite einrichten / Tabelle
Wiederholungszeilen oben: $1:$1 >>>>in Feld eintragen
oder in Leeres Feld Wiederholungszeilen oben: Klicken anschließend Zeile 1 in Tabell Markieren durch Klick auf die 1 am Zeilenanfang, Wert wird dann in Wiederholungszeilen oben: Übernommen.

Spaltenüberschriften werden dann auf jeder Seite Wiederholt.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seltsames Excel!“
Optionen

Die Tipps von Dir waren wirklich sehr lehrreich und haben mir massig Arbeit erspart.
Eine Liste mit fast 1500 Zeilen mit Zweifinger- System einzutippen ist Irrsinn - mit FineReader funktioniert das einwandfrei!
Nun aber noch eine "Seltsamigkeit": Warum das so ist und wie es dazu kam ist mir unbekannt. Aber ich habe plötzlich in meiner Excel- Tabelle einen Kopf mit Outlook Express! Schau mal:



Ich bekomme das einfach nicht weg! Wenn ich Excel neu aufrufe, ist das sauber. Kannst mir noch mal helfen?


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Hast scheinbar statt Drucken, Senden an E-Mail Empfänger ausgewählt.
Versuche folgendes
Internet schließen
Datei Öffnen
Im Feld An: Deine E-Mail Adresse eintragen
Auf Dieses Blatt senden > Klicken
Es wird versucht Internetverbindung herzustellen
Abbrechen > Klicken
E-Mailkopf müßte jetzt verschwunden sein.
Datei Speichern.
Excel beenden.
Datei wieder Öffnen, müßte jetzt wieder Normal sein.

Sorry das Problem hatte ich noch nicht.
Mußte erst Lösung Testen.

Guß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Nachtrag
In deinem E-Mail Prg, Datei aus Postausgang anschließend Löschen, wurde dort natürlich Abgelegt.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo jüki Nachtrag In deinem E-Mail Prg, Datei aus Postausgang anschließend...“
Optionen

Noch mal zu FineReader:
Ich verwende, wie schon Gesagt, SnagIt zum fotografieren. Dies macht die bmp mit 95 x 95, ebenso Paint. Mit einer Einstllung von 75 aber erziele ich die allerbeste Erkennungsquote.
Was bei allen Einstellungen sehr oft falsch erkannt wird, ist "m" als "rn" und das "R" als "P". Aber ansonsten ist FR wirklich das beste mir bekannte OCR- Programm! Und der "FormFiller" zum Dokumentvorlagen scannen und dann ausfüllen - besser ist eigentlich nichts!
Danke noch mal, @hddiesel!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Seltsames Excel!“
Optionen

Hallo jüki

Fehler kommen ab und zu vor, hatte schon andere OCR getestet, aber wie du sagst noch kein besseres gefunden.

Mein ehemaliger Vermieter hat mir sein OCR - Prg vorgestellt und über alles gelobt, ich nur mit dem Kopf geschüttelt, haben die Datei dann auf meinen PC und mit FineReader geöffnet, er war Sprachlos.

Mit Excel Datei wieder alles OK?

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „@jüki“
Optionen

...ist natürlich wieder ok. Mir ist aber tatsächlich nicht bewußt, wo und wenn ich das mal "Senden an..." wollte!
Ich dachte deswegen, es wäre eine verborgene Einstellung!


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen