Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.124 Beiträge

Norton-Speed-Disk: Auslagerungsdatei an Anfang schieben - wie?

Kokosbaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte die beiden Systemdateien hiberfil.sys und pagefile für schnelleren Zugriff an den Partitions- (bzw. Festplatten-) Anfang stellen.

Kein Problem, denkt sich der Norton-Speeddisk-Kenner: man wähle über Menüpunkt "Laufwerke" die beiden Datein für den Eintrag in "Erste Dateien" und führe anschließend eine Optimierung durch.

Ich staunte nicht schlecht, als die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) einsam und alleine in der Partitionsmitte glänzte und hiberfil.sys als "Nicht verschiebbar" mitten im Systembereich prangte.

Auch beim direkt anschließende 2. Versuch ergab sich keine Besserung!

Wo liegt der Fehler?
Hat jemand einen Tip

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Kokosbaer „Norton-Speed-Disk: Auslagerungsdatei an Anfang schieben - wie?“
Optionen

Verschoben werden sie nicht, wenn sie mit dem s-attribut versehen sind.
Es gibt aber programme, die solche Dateien beim Defragmentieren an den Anfang verschieben.
Kosten allerdings Geld.

Kokosbaer Kolti „Verschoben werden sie nicht, wenn sie mit dem s-attribut versehen sind. Es gibt...“
Optionen

bis Win98 ging das.
Der Witz ist, dass sich die Attribute dieser Dateien nicht mit dem "attrib-Befehl" rücksetzen lassen - das ist neu! Liegts am NTSF-Betriebssystem - wer weiss? Vielleicht versuch ich es mal auf der Command-Ebene (älteren Usernwie mir noch als DOS-Ebene bekannt :-)
oder von einer Boot Disk.

Tilo Nachdenklich Kokosbaer „Norton-Speed-Disk: Auslagerungsdatei an Anfang schieben - wie?“
Optionen

Ich halte überhaupt nichts von einer Auslagerungsdatei auf der Windows-Partition. Die Windows-Partition defragmentiert zu schnell und Norton braucht viel länger für die Defragmentierung. Mach ne kleine Extrapartition für Auslagerung und Browser-Cache. Mache sie nicht ganz voll! Ich habe 1 GB und davon 750 MB für Auslagerung und 21 MB für den Browser-Cache. - Ein Problem gibt es allerdings, wenn Du große Datenmengen downloadest, etwa eine Linux-Distribution. Windows lagert die Daten einfach versteckt auf der Partition die den Browser-Cache enthält und wenn auf dieser Partition nicht genug Platz ist stoppt der Download.

Du wirst also Partitionen verkleinern müssen. Mache das nach Backup mit PartitionMagic 8. Mit früheren Versionen für lau, wirst Du vermutlich Schiffbruch erleiden. Vorher defragmentieren und die Notfalldisketten erzeugen. Oder nimm Acronis Partition Expert, das sollte sich auf Computerzeitschriften-CD finden lassen.

Ich habe mir Norton SystemWorks noch nicht wieder besorgt, weil es immer noch nicht so toll WinXP-kompatibel sein soll. Die alte 1999-Version nutze ich nur noch auf einem alten PC mit Win98. Es scheint aber so zu sein, dass WinXP sehr spezielle Vorstellungen hat, was wo auf der Partition zu liegen hat. Könnte sein, dass ein mäßig-kompatibles SystemWorks damit auf Kriegsfuß steht.

Browser-Cache kannst Du in den Internetoptionen (Einstellungen) des IE verschieben. Auslagerungsdatei geht über Systemsteuerung, System, Erweitert (oben), "virtueller Speicher", dann noch mal Erweitert (unten). Du musst ausdrücklich auch die alte Auslagerungsdatei abstellen. Also keine Auslagerungsdatei auf C und Festlegen klicken.

Lege die 1 GB-Partition an den Anfang der Erweiterten Partition. Wenn Du eine zweite Festplatte hast nimm dazu die zweite Festplatte.
Wenn Du mal einen Virus oder einen üblen Bug in der Auslagerungsdatei oder im Browser-Cache hast, kannst Du einfach diese 1 GB-Partition formatieren ohne Daten oder Betriebssystem zu verlieren. Dein gesamter PC wird dadurch zuverlässiger und Norton läuft beim Defragmentieren zur Höchstform auf. Windows wird stabiler.

Kokosbaer Tilo Nachdenklich „Ich halte überhaupt nichts von einer Auslagerungsdatei auf der...“
Optionen

Hallo Tilo,
Du schreibst:
[Ich halte überhaupt nichts von einer Auslagerungsdatei auf der Windows-Partition. Die Windows-Partition defragmentiert zu schnell]
Danke für den Tip, aber ...
1. Ich habe in meherern Tips gelesen, dass sie geanu da sein soll
2. Durch
a) verschieben an den Anfang (das will ich gerade erreichen)
b) Angeben einer festgelegten Größe
c) Verhinderung der Verschiebbarkeit
erreicht man eine optimale Zugriffszeit und fast keine Defragmentierung.
Bis Win 98 ging das mit der Winswap noch ganz einfach
gruss kokosbaer

Grossadministrator Kokosbaer „Norton-Speed-Disk: Auslagerungsdatei an Anfang schieben - wie?“
Optionen

Auslagerungsdatei unter win9x (FAT32)
Quelle c’1 1/2001
Fazit: Die Messungen zeigen, dass Basteleien an der Konfiguration der Auslagerungsdatei für den virtuellen Arbeitsspeicher Windows zwar nicht beschleunigen, aber aus anderen Gründen gleichwohl sinnvoll sein können. Wem Performance lieb ist, der sollte sein Windows gegebenenfalls auf die schnellste Platte verlagern

Mein Kommentar: Gilt mit Sicherheit mehr denn je auch und gerade für NTFS

@Tilo: Zitat "Die Windows-Partition defragmentiert zu schnell und Norton..." Zitatende. Du meinst wohl fragmentiert.

Kokosbaer Grossadministrator „Auslagerungsdatei unter win9x FAT32 Quelle c 1 1/2001 Fazit: Die Messungen...“
Optionen

hallo grossadministrator,

so ist es, das sehe ich auch so ... und zwar das *komplette* System mit *allen* Dateien!

gruss kokosbaer

Tilo Nachdenklich Grossadministrator „Auslagerungsdatei unter win9x FAT32 Quelle c 1 1/2001 Fazit: Die Messungen...“
Optionen

"defragmentiert"????????? - Das war wohl nicht mein Tag: Fragmentiert!!

cutulhu_666 Kokosbaer „Norton-Speed-Disk: Auslagerungsdatei an Anfang schieben - wie?“
Optionen

Hallo !

Wenn Du die "pagefile.sys" an den Anfang einer zweiten Platte , am besten in einer eigenen Partition (@ Tilo Nachdenklich) bringen kannst , ist das optimal . Die Temp.Internetfiles können auch da mit rein .
Was Du vermeiden solltest ist , die "pagefile.sys" in eine andere Partition auf der gleichen HDD wie Windows anzulegen . Dadurch werden die Wege für die Leseköpfe der HDD beim Auslagern noch länger .
Wenn Du nur eine Platte im Rechner haben solltest , so deaktiviere die Auslagerungsdatei , defragmentiere Windows und stell danach eine feste Größe (dieselbe für max. und min.) ein .
Selbst wenn Windows schlimmstens fragmentiert ist , sollte die "pagefile.sys" so an einem Stück bleiben .
Die "hiberfil.sys" brauchst Du meines Erachtens nicht zu verschieben . Von der Datei wird nur beim Systemstart aus dem Ruhezustand gelesen .

mfg

cuulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Kokosbaer cutulhu_666 „Hallo ! Wenn Du die pagefile.sys an den Anfang einer zweiten Platte , am besten...“
Optionen

Hallo cutulhu 666, (danke für Deine Antwort)
das habe ich gemacht. Leider bin ich wohl allgemein falsch verstanden worden:
ich habe kein Problem mit einer fragmentierten Auslagerungsdatei!
Die ist komplett, da fest eingestellt. Ich möchte sie nur an den Anfag schieben :-)
gruss kokosbaer

cutulhu_666 Kokosbaer „Hallo cutulhu 666, danke für Deine Antwort das habe ich gemacht. Leider bin ich...“
Optionen

Hallo kokosbaer !

Versuch mal unter "O&O-Defrag" den Punkt "Boot-Time-Defragmentierung" zu finden . Dabei werden Systemdateien , auf die während der Laufzeit von Windows kein Zugriff besteht , nach einem Reboot noch vor dem eigentlichen Systemstart defragmentiert .
Ich weiß aber nicht , ob dieses Feature in der kostenlosen Test-Version enthalten ist , oder ob Du dazu die Vollversion brauchst . ( O&O-Defrag Prof. Ver.6 - immerhin rund 50 Eu )
Ich hatte mal vor einiger Zeit mit der 4-er Version rumprobiert und bin wieder davon abgekommen , da bei doch ziemlichen Aufwand kaum ein nennenswertes Ergebnis zu verzeichnen war .
Viel Spaß beim Testen !

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias