Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.113 Beiträge

Ist "Lippensynchronität" nicht bei jeder Video - Software möglic

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese zwar gerade im Archiv , daß der Hersteller MAGIX wohl schon länger dafür bekannt ist , daß die Software nicht in der Lage ist , bearbeitete Filme so zu brennen , sprich so umzurechnen , daß beim Abspielergebnis dann kein "Auseinanderlaufen" von Bild und Ton auftritt.

Jedoch wird mir nicht ersichtlich , welche Alternativen hier zu wählen wären.

Ich selbst mußte bei meinen Versuchen mit der Software " Filme auf CD & DVD 3.0 " feststellen , daß zwar Files mit ca.30 min Laufzeit noch annähernd laufsynchron gebrannt werden können , wenn es aber in Richtung 60 min oder gar mehr gehen soll , dann ist im Ergebnis nicht mehr festzustellen , welche Personen - der Handlung - gerade etwas von sich gegeben haben.

Will heißen , der Ton eilt dem Bild voraus - obwohl per Software-Vorschau-Betrachtung am PC alles in Ordnung scheint ...

Meine Lösung des Problems brachte nun - zumindest beim Brennen - die Software > NERO VISION EXPRESS  <  ,  hier ist es auch bei langen Videofilmen , oder mehrfach zusammengefügten Kurzfiles , möglich , DVD´s zu erstellen , die bis zum Schluß in völliger Lippensynchronität anzusehen sind.

Nur kann ich hierbei keine Eingriffe auf Helligkeit und Kontrast nehmen.

Hier tat sich die Magix-Software schon positiv hervor.

Deshalb meine Bitte um Eure Erfahrungen , welche Bearbeitungsprogramme benutzt Ihr , wenn es vorerst darum geht die Filmchen aufzubereiten und zurechtzuschneiden ?

Brennen könnte ich , wie berichtet , dann ja mit Nero-Vision-Express.

Aber mir scheint die Bearbeitung mit MAGIX erfordert dann auch zwingend das Brennen mit der benutzten Software - nicht wahr ?

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Newcomer1 „Ist "Lippensynchronität" nicht bei jeder Video - Software möglic“
Optionen

Grüß Dich Newcomer1(Marcus)
In Bezug auf die Lippenunsyncronität kann ich dir leider auch nicht viel sagen aber meines Erachtens liegt es zu fast 99% an der benutzten Hardware sprich dem Rechner.
Diese Probleme sind bei mir ...was eigentlich komisch klingt noch nie aufgetreten weiß der Teufel warum.
Viele User die diese Probleme haben haben zwar schnelle Maschinen,die für Spiele ausgelegt sind aber für Videoaufzeichnungen nicht ausreichen.Baut man sich einen Rechner der nur für Schnitt und Capture vorgesehen ist der hat andere Komponenten drin.
Vorraussetzungen für einen guten Rechner sind ein Qualitativ hochwertiges Board so komisch das klingt.Erst letztens habe ich mir mal den spaß gemacht ein Asrock mit einem 1800er
zu verbauen und versucht über ne Pinnacle PCTV-Stereo ne DVD-Aufnahme hinzukriegen...
aussichtslos es liegt am Board der selbe Prozi nur ein ASUS A7N8X-E Deluxe und schon funzt das einwandfrei.Damit will ich sagen das es größten Teils an der Hardware liegt die verwendet wird.
AAABBBEEERRR um unsyncronität vorzubeugen würde ich auf jeden Fall allen raten zu Karten zu greifen die ein HARDWAREENCODING zulassen sprich einen Encoderchip besitzen somit ist eigentlich immer ne Syncronität gewährleistet.
Ich selbst nehme vom Fernsehen auf mit einer Pinnacle PCTV-Stereo in voll Pal
720x576 25F schneide die Werbung mit TmpegDVDAuthor und wenn der noch nicht auf den DVD-Rohling paßt dann shrink und brenne mit Nero6...noch nie Probleme.

Mein SYSTEM
AMD ATHLON/BARTON 2500+
auf ASUS A7N8X-E Deluxe
FP 1x 60GB(UDMA133) 1x80GB(UDMA133) 1x80GB SATA
GRAKA GEFORCE 4 MX 440
256 DDR
DVD-Brenner Phillips Serie 200
DVD-ROM TEAC DV 516E

MFG AK_VIDEO

Newcomer1 Nachtrag zu: „Ist "Lippensynchronität" nicht bei jeder Video - Software möglic“
Optionen

Ich meine schon , den Rechner entsprechend ausgestattet zu haben , zumal ja das Brennen / encodieren mit NERO funktioniert und wie gesagt , konkret MAGIX FILME auf CD & DVD 3.0 schlechte Ergebnisse liefert - was auf diesen Seiten ja auch schon bestätigt wurde.

In Bezug auf Hardware-Optimierung bin ich schon mehreren Ratschlägen gefolgt und bin nunmehr bei 1000 MB RAM angelangt , ohne tatsächlich die beschriebenen Problem lösen zu können ....
Mein 300Watt-Codegen-Netztteil hab ich gegen ein 380/400 Watt Netzteil der Firma TAGAN getauscht , weil man ersteres wegen Leistung und "Name" immer wieder belächelt hat und meinte "wer Videobearbeitung betreibt , der braucht viel Strom"

Nundenn , trotzdem meine ich die Schuld direkt bei der Magixsoftware gefunden zu haben.

Gut , ich hab "nur" einen Pentium 4 Prozessor , mit 2,0 Ghz zur Verfügung , aber es soll User geben , die betreiben mit noch viel schmalbrüstigeren Maschinen respektable Videobearbeitung.

Beim Board verlies ich mich auf sogenannte unabhängige Tests und griff zum " MSI - 845 - - ULTRA - ARU ( MS-6398 / Version 100 ) , mag sein , daß ich hier schlecht beraten war , aber wer kann mir sagen , welches Board - wenn tatsächlich - mir bei den beschriebenen Problemen überhaupt Nutzen bringen würde ?

Als Festplatten laufen eine IBM 60 GB und eine SAMSUNG mit 120 GB.

Lesegerät ist ein Pioneer DVD-106 Laufwerk.

Geschrieben wird mit einem "NEC DVD RW ND-1300A"

Herman Munster Newcomer1 „Ist "Lippensynchronität" nicht bei jeder Video - Software möglic“
Optionen

Asynchronität hat überaus häufig den Grund darin, daß der Film nicht in der richtigen Abtastrate für die Tonspur erstellt wurde: 48 000Hz. Bei reiner Musik (sprich: MP3-Files) sind´s 44 100Hz. Wenn man die Film-Tonspur mit weniger als 48KHz aufnimmt, muß der Ton dann irgendwann dem Bild vorauseilen. Wenn die abweichende Rate konstant eingehalten wird, kann man sogar ausrechnen aus der Differenz, nach wieviel Sekunden Speildauer eine z.B. 1-sekündliche Asynchronität vorliegen muß.

Also: beim Codieren immer peinlich drauf achten, daß die Tonspur mit "48 000" erstellt bzw. aufgenommen wird. Ein nachträgliches Umcodieren auf 48 000 ist nicht immer erfolgreich. Notfalls die Tonspur extrahieren, getrennt vom Film bearbeiten und dann zum Brennen wieder zusammenfügen.

Aber erstmal auf nen RW brennen, man weiß ja nie... ;-) "Verlaß Dich auf etwas - und du bist verlassen."

Und was Pinnacle-Hardware angeht, deren Anti-Kompatibilität zu bestimmter Hardware ist legendär. Um nicht zu sagen: berüchtigt... Die Konkurrenz konnte es besser: Dazzle. Deswegen auch von Pinnacle liquidiert. Offizielle Bezeichnung: "gekauft worden".

AK_VIDEO Newcomer1 „Ist "Lippensynchronität" nicht bei jeder Video - Software möglic“
Optionen

...das mit der Kompatibilität da muß ich Dir Recht geben Herman aber in punkto
Videoqualität ist pinnacle nicht zu überbieten zumindest nicht in der Rubrik die ich meine TV-Karten.Wie gesagt kann sein das ich dafür ein Händchen hab oder auch nur Glück hatte jedenfalls mit sowas brauchte ich mich noch nie rumplagen...Gott sei Dank.
Werde das mal testen auf meinem Rechner...mal sehen ob ich irgendwo ein Trial finde mal sehn ob das bei mir auch mit Magix auseinander läuft.
@Newcomer1 deine Konfiguration des Rechners ist schon gut aber mal was anderes in welchem Format nimmst du eigentlich auf? im AVI oder MPEG1/2 Format und mit welcher Software?

Marwoj Newcomer1 „Ist "Lippensynchronität" nicht bei jeder Video - Software möglic“
Optionen

Verlasse dich nie auf Behauptungen Pinnacle ist schlecht, andere können besser.:-)
Leider würdest du nie eine optimale Zusammenstellung finden, es reicht wenn man die alle Forums( Pinnacle, Ulead, Magix und und..) verfolgt, und die enttäuschte User durchliest.

Denoch um eine optimale Zusammenstellung zu erreichen, braucht man viel Arbeit, Kombinationen und Geduld.
Was Herman beschreibt ist eine Seite, es kann allerdings auch bei anderen Faktoren liegen.
Der Ton z.B. wird immer 100% aufgezeichnet, wenn die Aufnahme aber Bilder verliert, ist eine Syncronität ebenso nicht zu erwarten.
Und wenn Hardware, Treiber und den ganzen PC-Inhalt nicht zusammenarbeiten will, fängt die Arbeit erst richtig an.
---------
cz marwoj

amat victoria curam
Herman Munster Marwoj „Verlasse dich nie auf Behauptungen Pinnacle ist schlecht, andere können...“
Optionen

Von "schlecht" war auch nie die Rede. Immerhin sollte doch zu denken geben, daß sich (früher zumindest) Pinnacle genötigt sah, eine MoBo-Kompatibilitätsliste zu veröffentlichen. In einem älteren Testbericht, bei dem Pinnacle- und Dazzle-Hardware verglichen wurde, stand bei Pinnacle "empfehlenswert, aber die Liste beachten", bei Dazzle "empfehlenswert". Von einer "Liste" war nie dabei die Rede.

Marwoj Herman Munster „Von schlecht war auch nie die Rede. Immerhin sollte doch zu denken geben, daß...“
Optionen

Tja HM, davon bin ich leider ausgegangen. Wenn die Konkurenz was besser kann, ist der Vorgänger gleich schlechter und nicht weniger besser.
Aber ich weiß, du hast nicht so gemeint. ;-)

Ist das auch nicht so, daß die Maschinen mit Intel-Komponenten weniger Ärger verursachen, und damit besser für Videobearbeitung geeignet sind?
Das mußte wohl stimmen, sonst würden die Pinnacle-Produkte bei mir gar nicht laufen. Die laufen allerdings seit der DC10+ Zeit ohne Ausnahme.
Es ist ein Thema ohne Ende.
------
cz marwoj

amat victoria curam
Optionen

Hab das eben mal verucht mit einer Triaversion...pustekuchen die heißt ja nicht umsonst trial...konnte nicht brennen geschweigedenn speichern auf HD.Habs mit Magix Bilder auf CD&DVD probiert also ich kann da nix feststellen das da irgendwas unsyncron läuft sorry.
Ich glaube wohl eher das das am aufgenommenen Material liegt das da irgendwie ausfallframes
im Videostream sind.Marwoj hat es ja schon richtig gesagt der Ton wird eigentlich immer korrekt aufgenommen nur das mit dem Video...ja ja
Ich hab mir angewöhnt immer auf ne fast leere Platte zu capuren damit erziehlt man die besten Ergebnisse und die sollte wenn möglich mit UDMA100/133 funzen drunter is kacke.
Auf den Arbeitsspeicher kommts auch bei der Aufnahme nicht unbedingt drauf an...siehe mein System nur 256MB und ich kann damit Stundenlang aufnehmen.
Tja da hilft nur testen mit einer anderen software oder mal bei einem Kumpel das Magix probieren...wenn man unbedingt rauskriegen will woran es liegt.
Ob das den Aufwand lohnt ich glaube nicht dann brenn mit Vision da weißt du was du hast oder besorg dir ein gutes Schnittprogramm wie Adobe Premiere oder Ulead Mediastudio pro 6.5 mit DVD Plugin da sind Filter enthalten mit denen du auch die schärfe und die Helligkeit deiner Videos ändern kannst und ausgeben kannste die Sache dann auch auf DVD.
MFG AK_VIDEO