hi mario,
ich danke dir für deinen beitrag. mir ist es sogar was unangenehm, dass ich hier so voreilig gepostet hab. denn ich hab heute den tag damit verbracht genau hinter dieses problem zu steigen. ich hatte irgendwo im web ne software gefunden, mit der man halt animierte gifs erstellen kann. frag mich jetzt nicht nach dem namen des progs...
jedenfalls hab ich mir das prog dann heute noch mal genau angeschaut. es bietet innerhalb des progs halt an, die enthaltendenden bilder (frames) zu verkleiner oder zu vergrößern. das hab ich getan. danach tuts das gif aber nicht mehr. naja, dann bin ich halt hingegangen und hab wie du beschrieben die einzelnen bilder extrahiert und auf die gewünschte größe verkleinert. und dann halt mit dem prog ein neues gif erstellt. und siehe da. es geht... frag mich nicht, was ich jetzt falsch gemacht hab... vielleicht gehts auch einfach, als ich es gemacht hab. aber das gif tats danach. dumm nur, dass es immer noch zu groß ist und die quali der einzelnen bilder drunter gelitten hat. muss ich also noch mal ein bissel testen!
naja, wie gesagt. ich danke dir trotzdem für deine antwort!!!!
dom