Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

GIF verkleinern

Dominik6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich suche ein tool mit dem ich ganz einfach ein GIF verkleinern kann. ich möchte also beispiels ein 2x2 cm großes gif zu 1x1 cm verkleinern können. dabei darf aber natürlich die animation nicht verloren gehen! geht das und wenn ja, mit welchem prog. natürlich am besten freeware. oder von mir aus ne testversion. aber die dann auch voll funktioniert... danke!!!!!!!

dom

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Dominik6 „GIF verkleinern“
Optionen

also wenn du ein ANIMIERTES gif verkleinern willst, wird es etwas mühsamer: aber es geht:
Nimm das hoffentlich auf deiner Windows maschine befindlichen Irfan view, schau dir damit das gif an, extrahiere die einzelbilder, verkleinere die einzelbilder mit der batchfunktion in einem schnellen rutsch auf die von dir gewünschte größe!
JETZT kommt der etwas komplizierte Teil wegen animation. Du brauchst ein Program das aus Einzelbildern eine gif animation macht. Spontan fällt mir da das bei PSP enthaltene animationshop ein. Das hat sogar nen wizard dem du nur sagst welche bilder du in der animierten endfassung haben willst und dann macht es dir dein ANIMIERTES gif auf knopfdruck.

Siehe auch auf dieser hier drunter: ich hatte nur die einzelbilder irgendwo im netz her und habe sie mit dem tool aus PSP8 animiert (dabei blöderweise einen haken falsch gesetz, so das links und rechts ein wenig fehlt, aber egal der zweck ist erfüllt gewesen beim damaligen posten!

HTH

Dominik6 Nachtrag zu: „GIF verkleinern“
Optionen

hi mario,

ich danke dir für deinen beitrag. mir ist es sogar was unangenehm, dass ich hier so voreilig gepostet hab. denn ich hab heute den tag damit verbracht genau hinter dieses problem zu steigen. ich hatte irgendwo im web ne software gefunden, mit der man halt animierte gifs erstellen kann. frag mich jetzt nicht nach dem namen des progs...

jedenfalls hab ich mir das prog dann heute noch mal genau angeschaut. es bietet innerhalb des progs halt an, die enthaltendenden bilder (frames) zu verkleiner oder zu vergrößern. das hab ich getan. danach tuts das gif aber nicht mehr. naja, dann bin ich halt hingegangen und hab wie du beschrieben die einzelnen bilder extrahiert und auf die gewünschte größe verkleinert. und dann halt mit dem prog ein neues gif erstellt. und siehe da. es geht... frag mich nicht, was ich jetzt falsch gemacht hab... vielleicht gehts auch einfach, als ich es gemacht hab. aber das gif tats danach. dumm nur, dass es immer noch zu groß ist und die quali der einzelnen bilder drunter gelitten hat. muss ich also noch mal ein bissel testen!

naja, wie gesagt. ich danke dir trotzdem für deine antwort!!!!

dom

Mario32 Dominik6 „hi mario, ich danke dir für deinen beitrag. mir ist es sogar was unangenehm,...“
Optionen

wichtig! die einzelbilder nicht als jpg abspeichern weil verlustbehaftet.
Beim neu zusammenbasteln kannst du verschiedene kompressioonesarten anwenden (PSP-Animationshop). nimm einfach einen guten kompromiß aus dateigröße und qualität.

ach. dumm nur, dass es immer noch zu groß ist und die quali der einze
ich nehme an, du meinst in diesem zusammenhang mit "zu größ" die abmessungen in pixel und nicht die dateigröße. (Nahezu) verlustfrei ist ein Ausmaßeändern mit Irfanview möglich und als filter RESAMPLE mit Lanczosfilter nehmen! das geht damit sehr gut!! (Private Meinung!)

Mario32 Nachtrag zu: „wichtig! die einzelbilder nicht als jpg abspeichern weil verlustbehaftet. Beim...“
Optionen

stell doch mal auf www.direktupload.net das gif rein!
Maybe that will help you ;-)

Optionen

ehm, hab grad mal wegen der seite geguckt. aber laut meinem ie gibt es sie nicht!? ist die down oder haste dich vertippert???

dann würde ich auch mal die beiden gif (original / meine version) online stellen... und später lad ich mir dann halt noch den psp runter...

Mario32 Dominik6 „GIF verkleinern“
Optionen

sorry
direCtupload.net

oder

250kb.de
oder google nach gratisbilderspeicher. gibt so viele sofern du dir nicht die mühe machen willst eigenen webspace zum "bilderparken" für lau zu holen

Optionen

hey mario

hab die beiden gif mal hochgeladen. kannst sie dir ja mal angucken und deine meinung äußern, ob man qualitätsmäßig das gif überhaupt ordentlich verkleinern kann...

[IMG]http://www.directupload.net/images/041205/iTtq72o7.gif[/IMG]
-> original

[IMG]http://www.directupload.net/images/041205/9QV8Pffv.gif[/IMG]
-> verkleinerte Version

danke für deine hilfe noch mal!!

Mario32 Dominik6 „hey mario hab die beiden gif mal hochgeladen. kannst sie dir ja mal angucken und...“
Optionen

1. um hier gifs reinzusetzen mußt du nicht dem img-tag nehmen sondern den anderen . schau dir quelltext (oben neben gelber blitz der kuli) eines posts mit bild hier an

2.ob man qualitätsmäßig das gif überhaupt ordentlich verkleinern kann...
Meinst du jezt die größe im sinne von hoch und breit wie es sich ja schon sichtbar zwischen deinen beiden versionen geändert hat, oder meinst du die dateigröße in KB. für die kleinere version sind 8,5kb doch ganz gut, oder nicht!?
Solltest du die grobkörnigkeit meinen: 1. warum brauchst du überhaupt diesen geringen ausmaße unterschied? die DARSTELLUNGSgröße im browser kannst du doch unabhängig von den tatsächlichen ausmaßen mit dem widhtundhight parametern ändern
2. es sind ja relativ kleine veränderungen in den 20 einzelbildern. Ist die frage ob du soviele einzelbilder wirklich brauchst! beid er kleineren version kannst du das feine fingerspiel eh fast nicht erkennen!
3) Die kb größe ließe sich bei weiterer farbreduzierung noch weiter reduzieren. (Homer hat meines wissens nach einfarbig gelbe haut!) Es müssen nicht unbedingt 256 farben sein. Sie mal wieviele verschiedenen Farbpunkte z.B. sein Gesicht hat.

Wenn du diesbezüglich bei den extrahierten einzelbildern noch mal hand anlegst, ist eine reduzierung auf c65 niveau sicher möglich (16 farben).

hth

Mario32 Nachtrag zu: „1. um hier gifs reinzusetzen mußt du nicht dem img-tag nehmen sondern den...“
Optionen

C64 muß es heißen naturlich!

(Siehst du dumpfbacke Hans Moser! ich gestehe fehler ein, aber das ist nicht das was du zu meinen postings sagst!)

Optionen

ja tach auch mario!!!!

ehm, wie ist das eigentlich, wenn man leuten hilft, die dann das problem in anderer form selbst lösen? denn um ehrlich zu sein, man lernt ja nie aus... und ich hab letztens eine eigene webseite erstellt. mit nem forum. nichts weltbewegendes... jedenfalls wollte ich da halt den homer als avatar haben. tja. anstatt mal zu gucken, obs am forum liegt war mein erster gedanke, dass ich das gif ändern müsste. jetzt hab ich aber mal aus langeweile in der community meines forums ein bissel geguckt und auch fündig geworden. in der originalen version des homers kann ich im forum ruhig nutzen! ich musste lediglich eine kleine option des forums ändern. jetzt wird er ordentlich angezeigt! tjaja... ich danke dir trotzdem für deine hilfe!!

dom

Mario32 Dominik6 „ja tach auch mario!!!! ehm, wie ist das eigentlich, wenn man leuten hilft, die...“
Optionen

your welcome.
ich poste bei nickels eben drum weil ich es gut finde der guru (sanskrit für lehrer) für andere zu sein. und ich habe auch kein problem damit, wenn leute meine tips nicht nutzen wollen (hauptsächlich lernresistente im hacker,viren datenschutz board). Es freut mich natürlich wenn meine tips weiterhelfen. egal ob 1zu1 übernommen oder nur als denkanstoß in die richtige richtung.
Nachdem ich heute dein gif gesehen habe, kam mir angesichts des gifinhaltes eben der gedanke das der ganze umwandelkram eben nicht unbedingt nötig ist wegen darstellungsgrößeanderungsmöglichkeit des browsers.
hättest du gleich gesagt ich habe hier 'nen homer der zu hochgewachsen ist für mein avatarbild, wäre die für dich befriedigende lösung schneller erfolgt, aber so hast du (vieleicht) noch etwas mehr dazugelernt.
Also nix für ungut meinerseits!

lump007 Dominik6 „GIF verkleinern“
Optionen

An besten geht es mit dem Programm
Jasc Animation Shop 3 !

Bis denne !!