Anwendungs-Software und Apps 14.476 Themen, 73.399 Beiträge

DVD abspielen mit Mediaplayer 10

roni / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Handelsübliche DVD kann ich mit dem MS-Mediaplayer 10 nicht abspielen. Ich nehme an es braucht noch irgend ein plugins. Was wäre empfehlenswert?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 roni „DVD abspielen mit Mediaplayer 10“
Optionen

Dazu wird eine Software wie PowerDVD, WinDVD usw. benötigt.
Es gibt zwar ein PlugIn für den MediaPlayer zu kaufen, das lohnt sich aber nicht weil die DVD-Abspielsoftware doch um einiges besser ist.

bei Antwort benachrichtigen
roni Nachtrag zu: „DVD abspielen mit Mediaplayer 10“
Optionen

Besten Dank füe die Antwort. Also kostenlos (Freeware) ist am günstigsten. Jetzt geht es nur noch darum, welches Programm ist das beste und eventuell noch deutschsprachig. Ich möchte mein System nicht durch testen und wieder deinstallieren der Programme versauen.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 roni „Besten Dank füe die Antwort. Also kostenlos Freeware ist am günstigsten. Jetzt...“
Optionen

Freeware wüsste ich momentan keine, evtl. kennt aber einer von den Audio-Videoprofis hier im Forum ein geeignetes Programm ;-)
Frag doch mal bei Kumpels oder Bekannten, die Programme liegen bei den DVD-Laufwerken meistens mit dabei, oder bei SMM oder Pearl gibts die OEM-Versionen für ein paar Euro.
Ich selber benutze Power-DVD.

bei Antwort benachrichtigen
roni Emily22 „Freeware wüsste ich momentan keine, evtl. kennt aber einer von den...“
Optionen

PowerDVD ist die Lösung. Genau diese CD war beim Kauf des DVD Laufwerk dabei. Ist halt schon lange her, und habe nicht mehr daran gedacht das ich so was habe. Sicher schon eine Vorstufe von Alzheimer.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
jayray roni „DVD abspielen mit Mediaplayer 10“
Optionen

Also ich weiß nicht warum jetzt der Mediaplayer wieder schlechtgeredet wird.
Mein MP10 spielt DVD`s aller art(auch Handelsübliche) problemlos ab.

bei Antwort benachrichtigen
roni jayray „Also ich weiß nicht warum jetzt der Mediaplayer wieder schlechtgeredet wird....“
Optionen

Der Mediaplayer 10 und auch die Vorgänger sind ausgezeichnet. Ich werde das Programm auch weiterhin verwenden. Das erste Problem war: ich bekam eine DVD mit einem Film XXXXXX.AVI. Der Mediaplayer kannte sowas nicht. Nun habe ich DivX installiert. Jetzt läuft die AVI Datei auf dem PC aber nicht auf einem normalen DVD Gerät. Also wurde die AVI Datei umkopiert so dass sie auf einem DVD Gerät abspielbar ist. Das funktionierte auch aber mit dem Mediaplayer war es wieder vorbei. Also habe ich PowerDVD, das Programm das ich ja hatte aber nicht mehr wusste das ich es habe, installiert. Jetzt funktionierte auch die umkopierte Datei. Warum bei Dir alles problemlos läuft mit dem MS Mediaplayer, ist mir nicht verständlich. Vermutlich hast Du ebenfalls DivX und noch zusätzlich ein PlugIn installiert.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 jayray „Also ich weiß nicht warum jetzt der Mediaplayer wieder schlechtgeredet wird....“
Optionen

... sag bloss, Microsoft hat nun die Lizenzen abgedrückt und dem MP 10 nun wirklich eine DVD-Playersoftware installiert...?? Kaum zu glauben.
Trotzdem war der MP seither immer noch die schlechtere Wahl, beim Abspielen von Standard-DVDs mags ja gut sein, wenn nun endlich die breiten Ränder überall weg sein solten, aber bei selber erstelltem Filmmaterial konnte man das Teil seither vergessen (fette Ränder, macht Zicken was andere Player problemlos abspielen, nicht zu vergessen Telefonie, WMA und DRM usw. usw.) wie nicht umsonst auch in allen PC-Magazinen beschrieben wird.
Ich nehm weiterhin Power DVD und ignoriere das Teil ;-)

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 jayray „Also ich weiß nicht warum jetzt der Mediaplayer wieder schlechtgeredet wird....“
Optionen

Und benutzt der MP 10 nicht evtl. bloß dessen Mpeg2 Softwaredecoder ?

bei Antwort benachrichtigen
jayray roni „DVD abspielen mit Mediaplayer 10“
Optionen

Hm, ich hab kein DivX und keine zusätzliche Plugins installiert-nur das INDEO Plugin aber das hat mit DVD`s nichts zu tun.
Beschreibung MP10 von einer Downloadseite:
Microsoft Windows Media Player 10 (deutsch) - TOP -
Der Windows Media Player 10 spielt alle wichtigen Multimedia Dateiformate (Audio, Video, DVD, Audio-CDs, MP3), besitzt einen Audio-CD Ripper der nun endlich auch MP3 speichert, erlaubt das Brennen von Musik, synchronisiert Medien mit tragbaren Playern und bietet Zugriff auf den MSN Musik-Shop.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut-unter Extras-Optionen- gibts einen Reiter "DVD"
und ebenfalls unter Optionen bei im Reiter Dvdformate kann man bei DVD und auch bei AVI einen Haken reinmachen(ist aber normal Standart abgehakt)kannst ja mal überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
roni jayray „Hm, ich hab kein DivX und keine zusätzliche Plugins installiert-nur das INDEO...“
Optionen

Bin im moment im Geschäft und kann das erst am Abend zu Hause prüfen.
Ich glaube aber, dass ich sämtliche Einstellungen geprüft habe. So wie ich in erinnerung habe war DVD immer hellgrau und nicht wählbar. Es würde mich interessieren, ob ich der Einzige auf dieser Erde bin, bei dem nach dem Download und installieren von MP 10 und "ohne" etwas dazu zutun das nicht funktioniert oder ob Du der einzige bist, bei dem es eben funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
jayray roni „DVD abspielen mit Mediaplayer 10“
Optionen

Hast du die aktuelle Deutsche Final-Version ?

bei Antwort benachrichtigen
roni jayray „Hast du die aktuelle Deutsche Final-Version ?“
Optionen

Vermute ja. Es die, welche von Nickles vor ca. 2 - 3 Wochen bekannt gegeben worden ist.

bei Antwort benachrichtigen
roni jayray „Hast du die aktuelle Deutsche Final-Version ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Vibes roni „DVD abspielen mit Mediaplayer 10“
Optionen

Also erstmal es gibt keine DVDs im AVI Format. Eine Original DVD hat nur vob´s und son Kram drauf. Es könnte nur sein das Du eine DVD hast auf die ein Film im AVI Format gebrannt wurde. Dann ist das aber noch kein DVD-Movie im eigentlichen Sinne. Diese Datei (xxxx.avi) könntest Du wahrscheinlich auch auf eine normale CD brennen und gucken, vorausgesetzt die Datei passt grössentechnisch drauf. Der normale Media-Player spielt durchaus auch DVD´s ab aber das was Du da hast ist ja keine, es handelt sich dabei um ein AVI Film, dazu brauchst Du einen Codec, meist schafft ein Codec Pack (z.B. Nimo) dabei abhilfe. Diese Avis sind meist mit einen Divx oder einem Xvid Codec kodiert um die Qualität zu erhalten und die Grösse zu verringern, eben damit man diese auf eine CD brennen kann oder um die Datenmenge für einen Download klein zu halten. Dieser Codec ist auch der Grund warum dein DVD Player das Teil nicht abspielen konnte, den das können nur Divx-fähige DVD Player. Ich will jetzt nicht noch weiter ausholen und hoffe der Unterschied ist jetzt etwas klarer geworden. Den merke nicht alles was auf eine glitzernde Scheibe gebrannt wurde ist eine DVD. :-)
DVD im Mediaplayer 10 : geht
AVIs (Dateiendung xxxx.avi) im Mediaplayer 10 : geht auch
Divx oder Xvid Avis (AUCH Dateiendung xxxx.avi) im Mediaplayer 10 : geht, aber NUR mit Codecnachinstallation.
Viele grüsse Vibes

bei Antwort benachrichtigen
roni Vibes „Also erstmal es gibt keine DVDs im AVI Format. Eine Original DVD hat nur vob s...“
Optionen

Ich habe nie von einer DVD im AVI Format geredet. Es handelt sich lediglich um eine AVI Datei und weil zu gross, ist sie halt eben auf DVD. Das Abspielen dieser XXXXX.AVI-Datei mit MP 10 aber erst nach installiertem DivX war ebenfalls kein Problem. Es sollte aber dieser Film auch auf einem normalen DVD Gerät abspielbar sein. Darum habe ich die Datei neu gebrannt und zwar mit dem Format, damit er lesbar ist. Jetzt ist er Abspielbar auf einem Handelsüblichen DVD Gerät und einem TV Gerät. Das Problem liegt lediglich daran, dass der umkopierte Film mit MP 10 nicht mehr läuft. Und offenbar sollte er aber das. Mit PowerDVD funktioniert das ganze auch auf dem PC aber eben "nicht" mit dem MP 10. Aber nach jayray sollte er aber auch auf mit dem MP 10 abspielbar sein und zwar ohne PlugIn oder irgend noch ein Zusatz.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 roni „Ich habe nie von einer DVD im AVI Format geredet. Es handelt sich lediglich um...“
Optionen

...vieleicht es mal mit Win DVD als Mpeg2 Softwaredecoder versuchen Afaik bindet der sich besser im System ein so das er hinterher auch von anderen Playern genutzt werden kann.
Andere Möglichkeit wäre es sich einen DivX fähigen Home DVD Player zuzulegen.

bei Antwort benachrichtigen
roni peter1960 „...vieleicht es mal mit Win DVD als Mpeg2 Softwaredecoder versuchen Afaik bindet...“
Optionen

Das ist ebenfalls nicht das Problem. Dass es DivX fähige DVD Player gibt ist mir bekannt. Was ich aber schlussendlich um es vereinfacht auszudrücken wissen wollte ist: kann eine in einem Videoshop oder sonst wo gekaufte DVD mit irgend einem Film darauf mit dem PC unter WIN XP prof. und dem MP 10 und zwar unmittelbar nach dem download und installieren abgespielt werden oder braucht es noch was dazu ausser die entsprechenden Einstellungen im MP 10 ??????

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen