Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Bilddatei mit 300 dpi aus Screenshot erstellen

manou / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit Hilfe von Photoshop eine Bilddatei aus einem Screenshot erstellen, die eine Druckerei in 300 dpi drucken kann.

Welche Einstellungen nehme ich da für die Dateigröße, Auflösung etc. in Photoshop vor? Soll ich in Tiff oder jpg abspeichern?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild manou „Bilddatei mit 300 dpi aus Screenshot erstellen“
Optionen

als tif ohne komprimierung speichern, da gibt es keine probleme.
wenn man ein jpg wieder als jpg speichert nimmt die bildqualität durch die verlustbehaftete komprimierung erneut ab.

cmyk:
für den druck muss noch der arbeitsfarbraum geändert werden... (bild - modus - cmyk)

300ppi:
bild - bildgröße (hacken bei "proportionen erhalten" setzen und bei "bild neuberechnen mit:" nicht setzen... es sei denn, du willst das bild hochrechnen...
Bild: 300 pixel/inch

p r o s t Wumpchild
manou Nachtrag zu: „Bilddatei mit 300 dpi aus Screenshot erstellen“
Optionen

@Wumpchild: Vielen Dank für die Antwort - damit ist die Frage in Bezug auf Auflösung und Format beantwortet.

Was mir aber irgendwie noch nicht klar ist, ist welche Bildgrößen-Einstellungen ich für die neue Datei in Photoshop wählen muss. Um den in der Zwischenablage gespeicherten Screenshot in eine Datei zu kriegen, muss ich ja erst mal eine neue Photoshop-Datei öffnen. Was wähle ich hier bei "Voreinstellungsgrößen" bzw. "Breite" und "Höhe"?

Noch zur Info: Der Screenshot soll am Ende im Druck ca eine Viertel DinA4 Seite einnehmen und es soll noch lesbar sein, was mal auf dem Bildschirm stand...

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Wumpchild manou „@Wumpchild: Vielen Dank für die Antwort - damit ist die Frage in Bezug auf...“
Optionen

1. du erstellst deinen screenshot (druck-taste)
2. du öffnest photoshop
3. du drückst die tastenkombination strg und n (photoshop übernimmt die bildmaße aus der zwischenablage) dann mit ok bestätigen.
4. tastenkombination (strg - v)
5. bild - bildgröße (300ppi; bild bikubisch neuberechnen und proportionen erhalten aktivieren;
Dateigröße: breite 10,5 cm... höhe ergibt sich automatisch

6. wenn das bild nicht mehr scharf ist kann man noch etwas qualität herausholen:
filter - scharfzeichnungsfilter - unscharf maskieren
einstellungen kommen auf das motiv an!
ich würd sagen maximal:
stärke: 80%
radius: 1,5 pixel
schwellwert: bis 10

wenn noch etwas unklar ist... einfach fragen

p r o s t Wumpchild
Wumpchild Nachtrag zu: „1. du erstellst deinen screenshot druck-taste 2. du öffnest photoshop 3. du...“
Optionen

achso...

bei schrift kann es besser kommen wenn nicht bikubisch neuberechnet wird, sondern man pixelwiederholung auswählt...

das muss von fall zu fall entschieden werden...

p r o s t Wumpchild
Borlander Wumpchild „achso... bei schrift kann es besser kommen wenn nicht bikubisch neuberechnet...“
Optionen

Hängt vom Vergrößerungsfaktor ab - bei Werten nahe 1(=100%) ist das Ergebnis von Pixelduplizierung bei Texten im Bild vollkommen unbrauchbar:

150%
112kb
(oben: Pixelduplizierung, mitte: Linear, unten: Kubisch)

450%
112kb
(oben: Pixelduplizierung, mitte: Linear, unten: Kubisch)

Bei Vergrößerungen auf über 400% wirkt Pixelduplizierung nicht mehr störend - Kubisch hat allerdings glattere Kanten (wobei das beim Druck evtl. nicht so gut wirkt)...

Gruß
Borlander

Optionen

Wow- vielen Dank für diese superkompetente Hilfe! Werde es nachher gleich ausprobieren, jetzt habe ich leider grade keine Zeit...

Optionen

Hallo nochmal! Jetzt habe ich alle eure Tipps berücksichtigt und komme zu einem sehr guten Ergebnis!
Jetzt habe ich eigentlich auch erst richtig verstanden, um was es eigentlich geht bei der einstellung von Bildgröße und Auflösung und wie das zusammenhängt. Dank eurer Hilfe habe ich nun auch die passenden Abschnitte im Photoshop-Buch gefunden und echt was gelernt!
Übrigens hat sich für meinen Zweck die bikubische Interpolation als sinnvollste herausgestellt.
Also vielen Dank nochmal!