Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

2 Kanal Audio splitten ?

Harrykoppi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mehrere CDs mit mpeg-Vidoes erhalten, die ich nun auf eine DVD brennen möchte.
Problem:

Die Videos sind "2 Kanal".....links Deutsch.....rechts Englisch.....
möchte aber nur Deutsch auf meiner DVD haben.
Wie kann ich den Englischen Kanal löschen......?

Grüße Harry!

bei Antwort benachrichtigen
d.u. Harrykoppi „2 Kanal Audio splitten ?“
Optionen

Ich hätte da nur eine Idee:
Besorg Dir ein vernünftiges Videobearbeitungsprogramm (wenn Du keins hast).
Dann öffnest Du die Videos jeweils damit. Und dann musst Du die Tonspuren bearbeiten.
Also einfach die Spur mit der nicht gewünschten Sprache löschen.
Dann kopierst Du die verbleibende Spur in die jetzt freie Tonspur.
Und schon hast Du beidseitig die gewünschte Sprache (natürlich dann in Mono).

Gruß, Daniel U.
Harrykoppi Nachtrag zu: „2 Kanal Audio splitten ?“
Optionen

HAllo !

Ich habe eine Trial-Version runtergeladen, aber keine Spur
von Tontrennung....??

Wie genau funzt das ? Oder brauche ich da eine andere Version
von TMPGenc ?

Grüße Harry!

d.u. Harrykoppi „2 Kanal Audio splitten ?“
Optionen

...hmmm
Das Programm kenn ich gar nicht...Von daher weiß ich nicht genau, ob da so was geht...
Ich hatte aber mal ein Programm, mit dem man Das machen konnte...Weiß aber nicht mehr, wie das hieß.

Hab nochmal überlegt und mir noch eine, wenn auch etwas umständlichere Möglichkeit eingefallen.

Zum Beispiel mit dem Programm VideoEditMagic von Dekshare (wo von ich eine ältere Version hab) ist es möglich den Ton zu löschen bzw. neu einzufügen.

Jetzt bräuchtest Du ein Soundbearbeitungsprogramm, mit dem Du während des Anschauens des Films den Sound aufnehmen kannst und anschließens bearbeiten kannst (z.B. Wavelab von Steinberg). Damit könntest Du dann die falsche Spur löschen und die richitge dann auf die frei Spur kopieren. Man bedenke, dass die Länge von Ton- und Video gleich sein muss, damit es danach wieder ins Video passt.
Dann musst Du Dein Video mit dem o.g. Programm öffnen und die Tonspur löschen und statt dessen die von Dir aufgenommene Tonspur einfügen.

http://www.deskshare.com/vem.aspx (hier gibt`s eine Testversion von VideoEditMagic)

http://www.hitsquad.com/smm/programs/WaveLab/ (und hier eine Demo von Wavelab)
(in wie weit die Leistungsumfänge von Testversion bzw. Demo reichen, weiß ich nicht, hoffe die reichen für das oben beschriebene)

Ich gebe zu, das beschriebene ist ein wenig zu aufwändig...Aber wenn man mal zu viel Zeit hat, kann mans ja mal probieren...
Sorry, dass ich keinen besseren Tip parat hab...

Gruß, Daniel U.