Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Programm automatisch wiederherstellen

Shao Khan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,


ich suche irgendein programm das folgendes kann:


- Überwachen eines Windows Programmes und wiederherstellen (neu starten) falls es abstürtzt oder nicht mehr läuft.


Das Programm um das es sich hierbei handelt läuft eigentlich vollständig selbst, nur manchmal trifft ein unerwartetes Ereignis ein, welches es abstürzen lässt. Es versucht zwar einen selbsständigen Wiederherstellungsversuch, der aber je nach schwere des unerwarteten Ereignis erfolgreich verläuft oder nicht. Da hilft dann nur neustarten, aber da ich manchmal länger net da bin geht viel Zeit drauf und der pc rennt auch sinnlos.


Also falls wer sowas kennt (lieber kostenlos als billig) würd mich freun ;-)


BS: Win98se


Thx =)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Shao Khan „Programm automatisch wiederherstellen“
Optionen

Der allereinfachste Weg wäre der, das Programm innerhalb einer Batch-Datei aufzurufen. Das "Programm.exe" müßte einen Fehlercode generieren, der über die ERRORLEVEL-Funktion abzufragen wäre. Also so etwa wie:

:Nochmal
Programm.exe
if errorlevel 100 goto Machwas
if errorlevel 50 goto MachWasAnderes
if errorlevel 1 goto Nochmal
goto Ende

:MachWas
irgendwas.exe
goto Nochmal

:MachWasAnderes
irgendwasanderes.exe
goto nochmal

:Ende

ACHTUNG: die errorlevel-Codes müssen immer von der höchsten zur niedrigsten Zahl abgefragt werden, denn "errorlevel X" heißt immer "falls errorlevel >= X, dann ...".

Mit WinBatch (www.winbatch.com) ließe sich die Überwachung noch viel mehr verfeinern. jedoch kostet diese Shareware ca. 100 $, ein Compiler dafür 4mal soviel. Mit Win-Scripten läßt sich sowas in dieser Art auch bewerkstelligen.

bei Antwort benachrichtigen